K
kathi
Guest
Angst erzeugt Terror - innere Stärke vertreibt beides
@ e-a-s:
Im softeren Fall wird halt nur mittels Lächerlichmachung oder dirty-campaining "gemobbt".
Ich gebe Dir auch Recht, dass dieses Verhalten immer wieder zu beobachten ist.
Und es erscheint mir auch wichtig, sich diesen Aspekt anzuschauen.
MMn sind die o.a. Verhaltensweisen dann der Fall, wenn die betroffene Personengruppe (=die Männer) selbst nicht in ihrer Macht steht, sondern im Innersten ANGST (vor den Frauen/der Weiblichkeit an sich) hat.
Terror erwächst aus Angst.
Ich persönlich habe jedoch vor diesem Szenario keine Angst. Mittlerweile fühle ich mich so stark und selbstbewusst, dass ich glaube, solcher Gewalt trotzen zu können. Auch mache ich die Erfahrung, dass sich bei mir eh´ keiner traut, mich anzugehen. Wahrscheinlich spürt mein Gegenüber, dass er da bei mir nix holen kann.
Terror wird dort entfaltet, wo Resonanz dafür da ist.
Durch die Stärkung der Frauen (untereinander) schmilzt das Patriarchat dahin.
Das Schlagwort dafür hat Marianne ja schon gebracht: SISTERHOOD.
Unsere Gesellschaft steht nicht mehr dort, wo Alice Schwarzer begonnen hat!
Anhang:
Im Zeitalter nach den Renommeepunkten muss ich die grünen Punkte so verteilen:
an Louiz: Deine Einstellung und Aufgeschlossenheit tut so gut!
an Britt: aus dem Leben gegriffen und schön vor Augen der anderen geführt.
an Marianne: den Text kenn ich; Mensch der war schon gut damals!
@ e-a-s:
Dein Einwand mag schon gelten. Wenn jeman(n)d um seine Pfründe fürchtet, kann er schon zu den härtesten Machtmitteln greifen. Dies kann jederzeit bei den div. Diktaturen oder Terrorregimen beobachtet werden.e-a-s schrieb:Genau!
Aber nur so lange, wie die vereinte Männerwelt nicht wirklich um ihre Pfründe fürchtet.
Denn dann rotten sie (die Männer!) sich ganz schnell wieder zusammen, hauen der holden Weiblichkeit hurtig wieder ein wenig mehr aufs Maul (nicht unbedingt nur wörtlich zu verstehen) und das wars dann erstmal wieder !
Die sensiblere Minderheit innerhalb der Männermenge wird dabei genauso rücksichtslos plattgemacht. Nämlich weder Sensibilität noch Intelligenz sind Eigenschaften, mit denen der durchschnittliche Mann zu beeindrucken ist !
Im softeren Fall wird halt nur mittels Lächerlichmachung oder dirty-campaining "gemobbt".
Ich gebe Dir auch Recht, dass dieses Verhalten immer wieder zu beobachten ist.
Und es erscheint mir auch wichtig, sich diesen Aspekt anzuschauen.
MMn sind die o.a. Verhaltensweisen dann der Fall, wenn die betroffene Personengruppe (=die Männer) selbst nicht in ihrer Macht steht, sondern im Innersten ANGST (vor den Frauen/der Weiblichkeit an sich) hat.
Terror erwächst aus Angst.
Ich persönlich habe jedoch vor diesem Szenario keine Angst. Mittlerweile fühle ich mich so stark und selbstbewusst, dass ich glaube, solcher Gewalt trotzen zu können. Auch mache ich die Erfahrung, dass sich bei mir eh´ keiner traut, mich anzugehen. Wahrscheinlich spürt mein Gegenüber, dass er da bei mir nix holen kann.
Terror wird dort entfaltet, wo Resonanz dafür da ist.
Durch die Stärkung der Frauen (untereinander) schmilzt das Patriarchat dahin.
Das Schlagwort dafür hat Marianne ja schon gebracht: SISTERHOOD.
Unsere Gesellschaft steht nicht mehr dort, wo Alice Schwarzer begonnen hat!
Anhang:
Im Zeitalter nach den Renommeepunkten muss ich die grünen Punkte so verteilen:
an Louiz: Deine Einstellung und Aufgeschlossenheit tut so gut!
an Britt: aus dem Leben gegriffen und schön vor Augen der anderen geführt.
an Marianne: den Text kenn ich; Mensch der war schon gut damals!