• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

AW: Der Nullgottglaube

Aha

"Ich fühle, dass ich nicht fühle..."

Vielleicht kann/mag uns Moebius diesbezüglich etwas über Sokrates aufklären?

:confused:

Frankie hätte wohl besser geschrieben, dass er fühlt, dass es trocken ist, bzw. auf 's Ursprungsthema bezogen, dass er fühlt, dass er auf der geistig-seelischen Ebene vollkommen allein ist!
Dann wär das mit dem Gefühl wohl sicher klar.... :)

Werbung:

"Ich fühle, dass ich nicht fühle..."

Das Problem habe ich nicht. Wozu erfindest du das?

Ich kann mich beobachtet fühlen, und kann fühlen, dass mich gerade niemand beobachtet. Keines dieser Gefühle ist weniger ein valides Gefühl.

Und jedes dieser Gefühle kann mich auch täuschen. So, wie das Gefühle immer können.

Ich kann mich ja auch einsam fühlen. Da fühle ich ja auch nicht, dass ich nicht fühle, dass jemand da ist, sondern da fühle ich dann, dass außer mir niemand da ist. (Und ob mir überhaupt jemand fehlt, ist dann eine eigene Frage.)

Aber was machst du da so sinnlos kompliziert?

Wenn du dich satt fühlst, dann fühlst du gerade, dass dir kein Essen fehlt. Aber dann fehlt dir ja auch nicht das Gefühl, sondern der Bedarf nach Essen.

Wozu das Drama um etwas so Einfaches? Du kannst ja auch das Gefühl haben, dass ein verschlossener Tresor leer ist. Da fehlt dir ja auch nicht das Gefühl. Sondern dem Tresor fehlt der Inhalt.

Da brauche ich kein Philosoph zu sein. Was ist daran unverständlich?

Frankie hätte wohl besser geschrieben, dass er fühlt, dass es trocken ist, bzw. auf 's Ursprungsthema bezogen, dass er fühlt, dass er auf der geistig-seelischen Ebene vollkommen allein ist!
Vielleicht liegt es ja an der Qualität des inneren Dialogs? Wenn die einzige Aussage "mit dir red ich nicht" ist, kann auch das Gefühl entstehen, es würde wer nicht zuhören... :)

....."Eingottglaube, Nullgotglaube??" Wozu ein "Dogma" durch ein anderes
ersetzen wollen? Was würde sich ändern? Außer das die "Indoktrination" nun
von einer/der anderen "Seite" einsetzen würde!.....

meint m.f.g. plotin

Dann wär das mit dem Gefühl wohl sicher klar.... :)

Ja, genau. Danke für den Hinweis. Ich spüre, dass es in der geistigen, seelischen und emotionalen Ebene Menschen gibt, viele andere Menschen. Mit viel Geist, viel Seele und viel Gefühl. Aber eben nur im menschlichen Sinn. Und ich fühle mich mit diesen Menschen sehr stark verbunden. Überhaupt nicht allein.

Aber ich spüre, dass diese Ebene absolut staubtrocken in Bezug auf alles Göttliche ist. Genau.

Und das ist aber ein gültiges Gefühl, ebenso wie jedes Gefühl eines anderen, der hier in dieser Ebene eine göttliche Quelle nach der anderen spürt.

Mehr noch: das ist nicht nur ein gültiges Gefühl, sondern eben auch eine gültige Weltanschauung, eine gültige Religion. Der Glaube an die Vielfalt des Lebens in einer Ebene, die klinisch sauber von allem Göttlichen ist.

Darum geht es. Dass man das auch als staatlich anerkannten Glauben haben darf. Genau. Ohne dafür angefeindet zu werden.

....."Eingottglaube, Nullgotglaube??" Wozu ein "Dogma" durch ein anderes
ersetzen wollen? Was würde sich ändern? Außer das die "Indoktrination" nun
von einer/der anderen "Seite" einsetzen würde!.....

meint m.f.g. plotin

Wer redet von "Dogma"? Wer redet von "ersetzen"? Ich rede einzig und allein davon, dass es neben dem Monotheismus, der ein Gefühl und ein Glaube ist, zusätzlich ebenso staatlich anerkannt ist, einem anderen Gefühl zu folgen, und daher einen anderen Glauben zu vertreten, nämlich den "Zerotheismus".

Natürlich. Ich bin aber kein Gott. Darum geht es.

Aus Wikipedia:

Als Religion (lat: religio, wörtlich: ‚die Ehrfurcht‘. Auch zurückgeführt auf religere, ‚immer wieder lesen‘, oder religare, ‚zurückbinden‘; frei übersetzt: „wieder verbinden [mit Gott]“) bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Zitatende.

Man kann das Wort Gott auch völlig rauslassen...

... wobei jedoch das Wort in "Nullgottglaube" ebenfalls vorhanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben