• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

AW: Der Nullgottglaube

L.L.

Mit welcher Begründung wird Frankies Nullgottglaube belächelt und der Glaube von Christen, Juden, Moslems u.s.w. ernst genommen ?

Nur weil Christen, Juden, Moslems u.s.w. eine Mehrheit sind ?

Fresst Scheiße, Milliarden von Fliegen können sich nicht irren !?!?!?

L.G. Belair57

Werbung:

Ja, ich weiß, was du meinst. Ich lege mich fest. Ich lege mich darauf fest, dass ich die Abwesenheit von jedem Gott spüre, den man sich überhaupt nur vorstellen kann. (Und auch die Abwesenheit von jedem Gott, den man sich NICHT vorstellen kann.)

So eine Festlegung nennt man einen Glauben.

So in etwa sieht das dann wohl aus... :) http://www.youtube.com/watch?v=Z86V_ICUCD4

Und was bezweckst du damit? Spenden kassieren? Oder willst du Prediger werden?
:confused:

Spenden? Wozu?

Ich nehme an, dass alle Menschen, die das unerschütterliche Gefühl haben, dass es keinen Gott gibt, und die sich dazu in einer anerkannten Glaubensgemeinschaft bekennen, keinen vernünftigen Grund haben, einander Geld zu spenden.

Was ich damit bezwecke? Dass die Menschen eine realistische Alternative zu den etablierten Weltreligionen haben. Punkt.

L.L.

Mit welcher Begründung wird Frankies Nullgottglaube belächelt und der Glaube von Christen, Juden, Moslems u.s.w. ernst genommen ?

Nur weil Christen, Juden, Moslems u.s.w. eine Mehrheit sind ?

Fresst Scheiße, Milliarden von Fliegen können sich nicht irren !?!?!?

L.G. Belair57

Also, ich finde es grundsätzlich hochinteressant, dass ich hier Menschen suche, die sich dem Nullgottglauben anschließen wollen, und dass sich daraufhin gleich welche melden, die sich diesem Glauben ganz sicher nicht anschließen wollen. Wieso melden sich die, die es sicher nicht betrifft?

Und was die "Mehrheit" angeht: es kann sogar sein, dass die Mehrheit der Menschen deutlich spürt, dass kein Gott da ist. Aber das ist nicht das Thema. Das Thema ist, dass meine Religion all jenen, egal wie wenige oder viele es sind, eine Glaubensgemeinschaft geben soll, die sich reinen Gewissens darauf festlegen können, dass sie keinen Gott spüren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

....
1. Und was die "Mehrheit" angeht: es kann sogar sein, dass die Mehrheit der Menschen deutlich spürt, dass kein Gott da ist.
2. Aber das ist nicht das Thema. Das Thema ist, dass meine Religion all jenen, egal wie wenige oder viele es sind, eine Glaubensgemeinschaft geben soll, die sich reinen Gewissens darauf festlegen können, dass sie keinen Gott spüren.

Zu 1:
Dass kein Gott da oder dort ist, spricht für das Absolute...:schnl:

Zu 2.:
Keine neuen Glaubensgemeinschaften/Sekten/Kirchen, ehe die alten nicht alle endlich verschwunden sind ...:rollen:

Also, ich finde es grundsätzlich hochinteressant, dass ich hier Menschen suche, die sich dem Nullgottglauben anschließen wollen, und dass sich daraufhin gleich welche melden, die sich diesem Glauben ganz sicher nicht anschließen wollen. Wieso melden sich die, die es sicher nicht betrifft?

Wieso nicht betrifft? Wenn du was anbietest, betrifft das nicht alle, die es lesen und dürfen sie dann nix dazu sagen? :confused:

Und was die "Mehrheit" angeht: es kann sogar sein, dass die Mehrheit der Menschen deutlich spürt, dass kein Gott da ist. Aber das ist nicht das Thema. Das Thema ist, dass meine Religion all jenen, egal wie wenige oder viele es sind, eine Glaubensgemeinschaft geben soll, mit der sie sich hundertprozentig identifizieren können.

Wenn du Erfolg hast und eine riesige Glaubensgemeinde um dich rum entsteht, dann wird es für ganz viele interessant, man könnte sich einer Herde anschließen, ohne einem Hirten folgen zu müssen - es reichen die Leithammel! :schaf: :schaf: :schaf:

Wieso nicht betrifft? Wenn du was anbietest, betrifft das nicht alle, die es lesen und dürfen sie dann nix dazu sagen? :confused:

Wenn du Erfolg hast und eine riesige Glaubensgemeinde um dich rum entsteht, dann wird es für ganz viele interessant, man könnte sich einer Herde anschließen, ohne einem Hirten folgen zu müssen - es reichen die Leithammel! :schaf: :schaf: :schaf:

:schaf:Leit-Hammel = Leid-Hammel ..:lachen:

Keine neuen Glaubensgemeinschaften/Sekten/Kirchen, ehe die alten nicht alle endlich verschwunden sind ...:rollen:

Naja, ich sehe das ganz banal: Die Menschenrechte legen aus meiner Sicht ja sehr sinnvoll fest, dass du alle Argumente, alles Denken und alles "Wissen" dieser Welt zu deiner persönlichen "Meinung" zusammenfassen darfst. Du hast das Recht auf eine eigene Meinung.

Ebenso legen die Menschenrechte fest, dass du alles, was du nicht weißt aber glaubst und fühlst, zu deinem persönlichen Glauben zusammenfassen darfst.

Im einen Fall hast du dann Leute, die der selben Meinung sind, im anderen Fall hast du Leute, die denselben Glauben haben. Das ist alles.

Warum soll das nicht gescheit sein?

Spenden? Wozu?

Ich nehme an, dass alle Menschen, die das unerschütterliche Gefühl haben, dass es keinen Gott gibt, und die sich dazu in einer anerkannten Glaubensgemeinschaft bekennen, keinen vernünftigen Grund haben, einander Geld zu spenden.

Was ich damit bezwecke? Dass die Menschen eine realistische Alternative zu den etablierten Weltreligionen haben. Punkt.

Das glaubst du doch selbst nicht! Du willst dich einfach nur wichtig machen!

:zunge3:

Werbung:
Zurück
Oben