AW: Der Nullgottglaube
Ja, ich weiß, was du meinst. Ich lege mich fest. Ich lege mich darauf fest, dass ich die Abwesenheit von jedem Gott spüre, den man sich überhaupt nur vorstellen kann. (Und auch die Abwesenheit von jedem Gott, den man sich NICHT vorstellen kann.)
So eine Festlegung nennt man einen Glauben.
Und ich dachte, dass du dich auf die selbe Weise festlegst, wenn du sagst, dass du nicht an einen Messias glaubst. Denn wenn du überhaupt keine Vermutung hättest, was andere meinen, wenn sie "Messias" sagen, dann könntest du ja niemals sagen, dass du an keinen Messias glaubst.
Aber ich verstehe deine Energie in dieser Diskussion nicht ganz. Wenn du keinen Vielgottglauben hast, und keinen Eingottlgauben und auch keinen Nullgottglauben, dann bist du eben kein Glaubender. Musst du ja auch nicht sein. Wozu?
Dann bist du mit meinem Aufruf nicht gemeint, der sich ja ganz exakt, wie du richtig erkannt hast, und wie ich ja auch möglichst präzise auszudrücken versuche, nur an jene richtet, die zur Frage nach der Anzahl der Götter das sichere Gefühle haben, dass diese Anzahl null ist, und dass sie diesem Gefühl restlos vertrauen.
Du halt nicht. Braucht keiner. Stört dich das? Mich nicht.