Ja, ich bräuchte mehr Praxis in vielen Dingen. Dass der Eindruck entstanden ist, dass mein Denken nicht offen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Denken ist in keiner Hinsicht durch Schwarz-Weiß Denken gekennzeichnet und ich bin offen für vieles. ZB lasse ich das Weltbild von scriberius einmal auf mich wirken.
Auch in der Abtreibungsfrage (hier war mit direkt Betroffenen, die in reflexhaftes Abwehrverhalten verfallen sind leider keine sinnvolle Diskussion möglich) bin ich durchaus offen, allerdings nur dann, wenn anerkannt wird, dass ungeborene Kinder menschliche Würde besitzen weil diese einen Personenstatus besitzen, die Argumente dafür sind philosophisch stichhaltig.
Die Vorliebe von Svensgar Tierleichen zu fotografieren ist mir suspekt. Es löst in mir Unbehagen aus.
Die Skepsis ist an und für sich gerechtfertigt. Allerdings habe ich klare Argumente vorgebracht (wie zB dass das Person sein ab der Zeugung bereits vorliegt, aufgrund der aristotelischen Wesensbestimmung, dass jedes Lebewesen in sich bereits eine Bewegung angelegt hat, die auf Wesensverwirklichung strebt. Das kann im Mutterleib ab der Zeugung gut beobachtet werden. Oder dass davon ausgegangen werden muss, dass bereits ab der Zeugung der Fötus eine Seele hat usw. und dass jegliche Zuerkennung des Personenschutzes nur aufgrund eines bestimmten Entwicklungsschrittes nach der Zeugung Beliebigkeit darstellt und nicht rechtfertigbar ist. Denn die Entwicklung beginnt mit der Zeugung. Und entweder hat der Mensch Würde, weil er Mensch ist oder nicht. Wenn nicht, dann kann ich einem Behinderten, der geistig kaum was mitkriegt, auch den Personenstatus und den damit einhergehenden Tötungsschutz aberkennen, weil er in der Entwicklung nicht ausreichend fortgeschritten ist. Ab der Zeugung zu sagen, ok ein paar wochen darf man abtreiben und dann nicht mehr, ist reine Willkür. Die Entwicklungsschritte setzen bei der Zeugung ein danach ist der Fötus Person wegen seiner Zugehörigkeit zur Gattung Mensch unabhängig davon welche Fähigkeiten er bereits besitzt. Und dass er da schon eine Seele besitzt, kann ihm wohl nicht abgesprochen werden.)
Ich bin für jegliche Argumente offen, die vernünftig nachvollziehbar sind, aber ich bin nicht offen für boshafte Menschen, deren Interesse keine inhaltliche Argumentation ist, sondern der Einsatz von rhetorischen, untergriffigen Speerspitzen. Solche Leute lassen mich kalt, ganz im Gegenteil zu Deinen Worten, denen ich großen Wert beimesse.