• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Beweis, dass Gott existiert

AW: Der Beweis, dass Gott existiert

Mir tut das nicht leid, weil immer getutet wird und das tut mir wirklich nichts, dass Tuten. Ich wollte es so und gut ist. :clown2: Übrigens hatte ich da auch ein langes Gespräch mit Schwiegermutter, als sie im Sterben lag, weil sie nach ihrem sechsten Kind auch abgetrieben hatte. Ehemann streng katholisch erzogen! Ihr großes Problem war, ihr langes schweigen gegenüber ihren Ehemann, weil er der Herr im Haus war. Alle schwiegen (auch die fünf Söhne) wenn er brüllte. Ich frage mich, was du da für ständig einseitige Literatur verwendest? :dontknow:

Es spricht absolut gar nichts gegen Herrn im Haus.
Solange dieser Herr Verstand genug hat, Leben zu achten.
So er den nicht hat: soll er sich halt dorthin scheren,
wo er sich im tiefsten Innern beheimatet fühlt.
Bei Früchten des Leibes hört jeglicher Disputier-Spaß auf.

Werbung:

Es spricht absolut gar nichts gegen Herrn im Haus.
Solange dieser Herr Verstand genug hat, Leben zu achten.
So er den nicht hat: soll er sich halt dorthin scheren,
wo er sich im tiefsten Innern beheimatet fühlt.
Bei Früchten des Leibes hört jeglicher Disputier-Spaß auf.

Damit meine ich konkret:
Ich red keinem Mann in seine Bartpflege rein -
und entscheide im Gegenzug allein,
was für mich jeweilige Priorität hat.
Pubertär romantisch angeweste Beschwörungsallüren
haben dabei eher niedrigen Stellenwert.

Mir tut das nicht leid, weil immer getutet wird und das tut mir wirklich nichts, dass Tuten. Ich wollte es so und gut ist. :clown2: Übrigens hatte ich da auch ein langes Gespräch mit Schwiegermutter, als sie im Sterben lag, weil sie nach ihrem sechsten Kind auch abgetrieben hatte. Ehemann streng katholisch erzogen! Ihr großes Problem war, ihr langes schweigen gegenüber ihren Ehemann, weil er der Herr im Haus war. Alle schwiegen (auch die fünf Söhne) wenn er brüllte. Ich frage mich, was du da für ständig einseitige Literatur verwendest? :dontknow:

Ich weiß nicht, was ich mit dem Ehemann Deiner Schwiegermutter zu tun haben sollte, ich habe mit ihm nichts gemeinsam, da ich nicht katholisch erzogen wurde und auch bin ich ein eher ruhiger Mensch.

Es ist nun mal so, dass Abtreibung die vorsätzliche Tötung einer menschlichen Person ist, da gibt es nichts daran zu rütteln. Da es nicht sinnvoll und vernünftig ist, ja vielmehr absurd ist, erst ab einem bestimmten Entwicklungsstadium, (das irgendwer, ja mit welcher Autorität eigentlich festsetzt) von einem Personenstatus des Menschen zu sprechen. Der Mensch ist Person ab der Zeugung an.

Es ist meist sehr schwierig mit den Betroffenen darüber zu sprechen, weil sie die Wahrheit verdrängen bzw sich etwas einreden müssen, um nichts zu bereuen, bzw keine Gewissensbisse zu bekommen, auch wenn die meisten die Wahrheit dann irgendwann einholt.

Ich habe Dich ohne Einfühlungsvermögen mit der Wahrheit konfrontiert, das war falsch. Ich möchte mich dafür entschuldigen.

Ich weiß nicht, was ich mit dem Ehemann Deiner Schwiegermutter zu tun haben sollte, ich habe mit ihm nichts gemeinsam, da ich nicht katholisch erzogen wurde und auch bin ich ein eher ruhiger Mensch.

Es ist nun mal so, dass Abtreibung die vorsätzliche Tötung einer menschlichen Person ist, da gibt es nichts daran zu rütteln. Da es nicht sinnvoll und vernünftig ist, ja vielmehr absurd ist, erst ab einem bestimmten Entwicklungsstadium, (das irgendwer, ja mit welcher Autorität eigentlich festsetzt) von einem Personenstatus des Menschen zu sprechen. Der Mensch ist Person ab der Zeugung an.

Es ist meist sehr schwierig mit den Betroffenen darüber zu sprechen, weil sie die Wahrheit verdrängen bzw sich etwas einreden müssen, um nichts zu bereuen, bzw keine Gewissensbisse zu bekommen, auch wenn die meisten die Wahrheit dann irgendwann einholt.

Ich habe Dich ohne Einfühlungsvermögen mit der Wahrheit konfrontiert, das war falsch. Ich möchte mich dafür entschuldigen.

Oh Du scheinheiliges Monster!
Du hast mit Deiner bescheidenen Wahrheit konfrontiert.
Mit mehr nicht.
Das dafür mit völlig unangemessener Selbstgerechtigkeit.
Mehr ist nicht dran, an Deinem .....

Sorry, aber derlei ist mir wirklich Abschaum:
Leute, die so tun, als seien sie verständnisvoll,
derweil sie in Wirklichkeit auf Richtbeil wichsen.
Sollen sie doch bei sich und ihrem bleiben,
mit ihrer bußfertig aggressiven Strafbedürftigkeit .....

Hast du das festgelegt?

Nein, ich habe Abtreibung immer befürwortet, das war ganz normal für mich, bis mir seinerzeit ein Philosoph an der Universität erklärt hat, warum es sich bei Abtreibung, egal ab welchem Entwicklungsstadium, das nur irgendjemand willkürlich festsetzen kann, um vorsätzliche Tötung einer menschlichen Person handelt. Das war mir nie so in diesem Ausmaß vorher bewusst.

Der Grund ist einfach die menschliche Würde, die mit dem Personenstatus einhergeht und damit Tötungsschutz gewährt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ab wann kann man von einer Person sprechen, wovon hängt dies ab?

Ein Philosoph zB Peter Singer macht es an Eigenschaften fest. Wenn die verloren gehen, dann kann man auch einen Menschen töten...

Aristoteles hat aber schon erkannt, dass zum Wesen eines jeglichen Lebewesens gehört, dass es eine Bewegung in sich hat, um sein Wesen zu verwirklichen. Das zeigt die einsetzende Schwangerschaft, wenn der Mutterleib versucht den Fötus abzustoßen. Dann sondert der Fötus ein Sekret aus, das eben die Abstoßung verhindert usw. Der Fötus hat in sich etwas angelegt, um sein Wesen zu verwirklichen und versucht seinen Weg zu bahnen. Das unterscheidet ihn nicht von Dir, nur dass du älter bist.

Und wenn man den Personenbegriff nicht an Eigenschaften festmachen will, die ein Mensch verlieren kann, zB durch Behinderung und dann getötet werden darf, dann gilt der Personbegriff allein aufgrund der Zugehörigkeit zur Spezies Mensch, egal in welchem Entwicklungsstadium dieser sich gerade befindet, absolut. Und es ist auch davon auszugehen, dass dieser Fötus bereits eine Seele in sich hat, überhaupt der genetische Code ist vollständig da, die menschliche Person beginnt sich zu entwickeln. Es handelt sich bei Abtreibung daher um vorsätzliche Tötung einer menschlichen Person mit Würde.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ab wann kann man von einer Person sprechen, wovon hängt dies ab?

Und genau diese Frage stellt sich in Wirklichkeit erst viel später.
Weil vornedran Überleben steht - halbwegs heiles.

Der Frage vornedran magst Du keine Beachtung schenken.
Betroffene sehen das anders. Und die gehen vor.
Du und Deins ist allenfalls nachgelagerte Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben