• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Konstrukt Christentum

Werbung:
Ich will verstehen. Nicht verkünden.
Ich habe Dir gesagt, dass das Evangelium allen Menschen gepredigt werden sollte. Verstehst Du das auch so? Es enthält die von mir angesprochene giftige Stelle in Mark. 16, 15-16, wonach Jesus alle Nicht-Christen verdammt.

Nach meiner Meinung wirkt diese Verdammung auf Menschen, wenn sie das selbst gelesen und darüber nachgedacht haben und dann daran glauben, dass es die Wahrheit ist. Das aber kann m.E. Vorurteile gegenüber Nicht-Christen erzeugen. Dabei ist es egal, ob diese Verdammung wirklich erfolgt. Ich habe hier 2015 schon ein Beispiel genannt, wo diese giftige Bibelstelle bei 3 Konfirmanden schlimme Vorurteile gegenüber Moslems erzeugt haben.

Du bist ja aus der rkK ausgetreten, aber was hältst Du selbst trotzdem von dem Konstrukt Christentum? Kennst Du Christen, die ihre Nächsten wie von Jesus gefordert wie sich selbst lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen teilen, um der in Matth. 25, 41-46 von ihm angedrohten Ewigen Pein im Feuer zu entgehen?
 
wonach Jesus alle Nicht-Christen verdammt.
Das lese ich nicht so, dass er sie verdammt. Ich lese eher, dass er sagt, sie würden verdammt sein.
Du bist ja aus der rkK ausgetreten, aber was hältst Du selbst trotzdem von dem Konstrukt Christentum? Kennst Du Christen, die ihre Nächsten wie von Jesus gefordert wie sich selbst lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen teilen, um der in Matth. 25, 41-46 von ihm angedrohten Ewigen Pein im Feuer zu entgehen?

Mit der katholischen Kirche ist m.E. etwas schief gelaufen.
Ich weiß nicht, ob es in ihrer Gründung schon angelegt ist.
Ich habe Probleme über diese Kirche, so eindeutig zu reden wie du.
Möglicherweise hat mich ihre Lehre noch im Griff.
Ich bleibe im Prozess mit dieser Auseinandersetzung.
 
Das lese ich nicht so, dass er sie verdammt. Ich lese eher, dass er sagt, sie würden verdammt sein.
Hi,hi...und ich lese das so, dass er gesagt haben könnte, >> "sie würden verdammt in alle Ewigkeit 'sein'..." <<
Das ist Marketing des Markus.
Hi, hi, diese mich bis ins Mark treffende 'Markustik' hör ich wohl, allein mir fehlt - in der Sprachmodulation - die 'Taube'....
Mit der katholischen Kirche ist m.E. etwas schief gelaufen.
Ja, das ist zu befürchten, aber darüber vermag ich leider nicht mehr zu lachen.
Damit hat das Übel angefangen: https://de.wikipedia.org/wiki/Trinität
..................[..............].............. :)
Bedenken wir alle gemeinsam zusammen bitte: Die Trinität ist kein Übel,
man muss sie verstehen wie ein 'Einschlag in die Lebenswand' - als dreidimensionaler Dübel!
 
Zuletzt bearbeitet:
wonach Jesus alle Nicht-Christen verdammt.
Das lese ich nicht so, dass er sie verdammt. Ich lese eher, dass er sagt, sie würden verdammt sein.
Hier nochmal der Text in dem Weltmissionsbefehl des Namensgebers der größten Weltreligion::

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Um das so zu verstehen, muss man natürlich auch diese Bibelstelle kennen, wonach Jesus der alleinige Weltenrichter sein soll:

„Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“ (Joh. 5, 22-23)

Aber vielleicht willst Du diese nach meiner Meinung giftigste Bibelstelle gar nicht erkennen, damit Dein Glaube nicht völlig erlischt? Dann aber solltest Du Dich von diesem Religionsforen fern halten, denn hier redet nicht nur LichtDerWelt von dem versprochenen Ewigen Leben im Reich Gottes, sondern hier wird auch das Gift aufgezeigt, dass das Denken von 3 Konfirmanden so negativ beeinflusst hat, dass bei ihnen schlimmste Vorurteile gegen Moslems entstanden sind. Stört Dich so etwas nicht?
 
Werbung:
"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)
Im Christentum gibt es doch einen pauschalen Sündenerlass, nach dem Jesus' Kreuzigungstod Vergebung für alle Sünden aler Gläubigen bedeutet. Also egal welche Schweinereien einer nach der Taufe begeht, Mord, Ehebruch, gleichgeschlechtlicher Sex, etc. Alles wird ihm vergeben, wenn er Jesus als seinen Gott angenommen hat. Das ist ja schon fast ein Freifahrtschein für kriminelles Verhalten. :(

Btw, besonders krass finde ich die Marienverehrung. Für manche Christen ist sie eine Halbgöttin, die sogar angebetet wird. Möge Gott uns alle vor solchem Frevel bewahren!
 
Zurück
Oben