• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Buddhismus und die Entstehung der Welt

Vorurteile und Schlimmeres
Wer aus einer Warnung einen Vorurteilt bastelt, hat nicht gelesen oder verstanden was in deinem besagten Bibelvers steht. Da könntest den Bibelvers auch richtig erklären. Denn eine falsch verstandene Aussage, macht die Aussage nicht automatisch falsch. Mit der gleichen Methodik könnte ich jeder deiner Aussage als Falsch erklären. Aber so will ich ja nicht sein.


„Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten.
Sag mir ob ich es richtig verstanden haben: Töten sollen sie die Andersgläubige überall, wo immer ihr auf sie stoßt. Überall, auch z.B im Ausland. ABER - ich will ja nichts unterschlagen - gibt es noch eine überaus Barmherzige und Gütige Ausnahme:

Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie.
Ein Christ kann dann am kleinem Ort um die Moschee wieder aufatmen, vorrausgesetzt, diese haben es irgendwie dahin geschaffen, beispielsweise als Undercover-Muslim, die sie auch so wieder verlassen müssen.

Mal sehen was Jesus in Matthäus 5:38, 39 zu sagen hat..
Ihr habt gehört, dass es heißt: ‚Auge für Auge, Zahn für Zahn.‘ Aber ich sage euch: Leiste einem schlechten Menschen keinen Widerstand, sondern wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin
 
Werbung:
Hallo @Frischling
Ich verstehe zwar noch immer nicht, wo was hasserfüllt sein soll - aber DANKE für Deine Mühe!
Ich werde später mal versuchen, mir sämtliches 'zu Gemüte zu führen'...
 
Buddhismus ist eine uralte Weltanschauung mit zunehmend hoher Attraktivität, wobei es logischerweise nicht ausbleibt, dass diese attraktive Weltanschauung gerade deshalb auch politisch-religiös zunehmend personell instrumentalisiert wird.

Grundsätzlich finde ich jede fanatische Diskussion schädlich, die Religionen und Weltanschauungen gegeneinander auszuspielen versucht.

Zur Entstehung von neuen und alten Welten in der Vermischung und Vermengung von Anschauungen vermag der Buddhismus ohne Frage gerade in unserer schnelllebigen Zeit eines noch schneller vorübergehenden JETZT zum Innehalten durchaus sehr wohltuend beizutragen, wobei die starke zunehmende Kommerzialisierung für mich eher ein in Kauf zu nehmender Wermutstropfen (in Wehmut) darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Buddhismus keinen Gott gibt
wie ist dann die Welt entstanden?

Danke!
@Coffin11: Betreibst Du und befriedigst Du noch erfolgreich so ganz nebenbei einen Kaffee-Laden und kannst auf Sponsoren hoffen, welche Dir besonders dankbar sind für alle Nachweise, die zu einen "Gottfreien Buddhismus" beitragen könnten?

Dein einziger Beitrag hier lässt hier die Vermutung als anfangs begründet erscheinen, dass Du hier nur als "Schnorrer und Abstauber" für Dritte fungierst.

Jetzt bist Du am Zug, meinen Anfangsverdacht "bitte" auszuräumen, damit ich mich gegebenenfalls - in nicht vollendeter Möglichkeitsform denkrechtsunschädlich für mein sanftes Anrempeln angemessen mit "keine Ursache" im anstandslosen Vorübergehen entschuldigen könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
„Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten.

Sag mir ob ich es richtig verstanden haben: Töten sollen sie die Andersgläubige überall, wo immer ihr auf sie stoßt.

Es ging DAMALS um „Ungläubige“, die Moslems aus ihrer Heimat vertrieben haben. Hast Du mit Berechnung genau wie MysicalQuest die auch DIR durch Fett- und Kursivschrift kenntlich gemachten Aussagen in Sure 2, 191-193 unterschlagen? Ich zitiere es nochmals:


„Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen. Wenn sie aber aufhören, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig. Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört. Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben außer gegen diejenigen, die Unrecht tun.“(2:191-193). Bist Du unfähig, zu begreifen, das

Um es Dir leichter zu machen, hier die beiden entscheidenden Aussagen:
Mal sehen was Jesus in Matthäus 5:38, 39 zu sagen hat..
Ihr habt gehört, dass es heißt: ‚Auge für Auge, Zahn für Zahn.‘ Aber ich sage euch: Leiste einem schlechten Menschen keinen Widerstand, sondern wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin

Glaubst Du etwa, dass mit dieser Stelle im NT die Wirkung des Giftes der VERDAMMUNG aller ungetauften Menschen durch den Namensgeber des Christentums bei blindgläubigen Christen aufgehoben ist?

Befolgst Du etwa diese Forderung? Ja oder Nein? Fast alle Christen verhöhnen solche Forderungen, sich auch auf die andere Wange schlagen zu lassen oder ihre Feinde zu LIEBEN oder allen Besitz mit den Armen zu teilen. Wusstest Du das nicht?
 
Hallo @Frischling
Ich verstehe zwar noch immer nicht, wo was hasserfüllt sein soll - aber DANKE für Deine Mühe!
Ich werde später mal versuchen, mir sämtliches 'zu Gemüte zu führen'...

Wo wurde „hasserfüllt“ erwähnt? Meinst Du meinen Hinweis auf den Thread:

„Mit Lügen wird Fremdenhass erzeugt!“?

In diesem Beitrag #1 habe ich erklärt, dass diese Aussage:

„laut dem Koran soll man alle Ungläubigen noch zu Lebzeiten töten.“

…NICHT durch Koran-Aussagen gedeckt ist.

Die Bestrafung von „Ungläubigen“ wird laut Koran wie auch laut Bibel erst im Jenseits ausgeführt! Da sowohl die Bibel als auch der Koran die Weltmission fordert, also das Unterorden aller Menschen unter das Christentum bzw. unter den Islam, sind beide Weltreligionen für mich die gefährlichsten Weltreligionen, denn sie trennen Menschen von Menschen.
 
Die Bestrafung von „Ungläubigen“ wird laut Koran wie auch laut Bibel erst im Jenseits ausgeführt!
Gut auf den Punkt gebracht.

Den meisten Menschen fällt es logischerweise - je nach Bildung und Erziehung - ganz unterschiedlich - entweder verhältnismäßig schwer oder gerade in der Unbekümmertheit einer Anonymität auch besonders leicht, - das Diesseitige vom Jenseitigen als "EIN-ZELLNER" auseinanderzuhalten.

Dabei wäre es gerade genetisch wie 'gen-ethisch' besonderes im Innenverhältnis einer ganzen Menschheit als Weltgesellschaft angezeigt, organische Sprachrohreigenschaften im Zweifel bei einer vorübergehenden Unbestimmtheit neutral FÜR UND GEGEN solange treuhänderisch mitzuführen, wie es nach den allgemeinen Gesetzen "im Rahmen von allgemein weltweit anerkannten Grundsätzen vertretbar" scheint, gerade dann, wenn sich "die Politik" auf ein juristisches Vabanque-Spiel einlässt, bei welchem es eigentlich nur Verlierer und Scheingewinner geben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging DAMALS um „Ungläubige“, die Moslems aus ihrer Heimat vertrieben haben.
Wenn die von Andersgläubigen vertrieben werden, dann sollen sie diese wieder aus dem Land vertreiben. Soweit hab ich das verstanden. Aber was sollen die denn mit Andersgläubigen machen, wo immer auf sie gestoßen wird, etwa z.B im Ausland, gibt es da vielleicht eine andere Aufforderung an die Moslem die zufällig in dieser Sure erwähnt wird? Weil "vertreiben" geht als Einzelkämpfer wohl kaum.

Wenn du sagst, dass es sich nur um Andersgläubige handelt, die in ihrem Land eingedrungen sind, was von beiden sollen die mit diesen Eindringlingen genau machen, töten oder vetreiben? Weil beides geht nicht, denn das würde sich meiner Meinung nach widersprechen. Vertrieben werden nur die Lebenden.

Vielleicht erklärst du es einem dummen Christen wie mir, Master Frischling?


Hast Du mit Berechnung genau wie MysicalQuest die auch DIR durch Fett- und Kursivschrift kenntlich gemachten Aussagen in Sure 2, 191-193 unterschlagen?

Wie soll man etwas unterschlagen können, wenn ich doch höflich um dein Verständnis dieser Sure gebeten hatte? Du bist es doch, die anderen Verurteilt, aber unterstellst es den Christen das sie es euch tun. Merkst du nicht wie zynisch das ist?


Glaubst Du etwa, dass mit dieser Stelle im NT die Wirkung des Giftes der VERDAMMUNG aller ungetauften Menschen durch den Namensgeber des Christentums bei blindgläubigen Christen aufgehoben ist?
Glaubst Du etwa, dass du mit deinem selbst kreierten Widerspruch (Warnung = Verurteilung) Jesu widersprechen kannst? Ja das kannst du. Aber versuch doch mal zur Abwechslung Jesus mit der Wahrheit zu widersprechen. Du kannst nicht mit einer falsch verstandende Aussage gegen 100 richtig verstandenen Aussagen ankämpfen. Dein Unvermögen kräftigt nur mein Glaube.
 
Werbung:
Also bitte, meinst Du jetzt, dass es im Koran keinen Hinweis gibt, sogenannte Ungläubige zu töten?

Kennst Du vielleicht eine Koran-Stelle, in der steht, dass im JETZT von Moslems „Ungläubige“ getötet werden müssen? Mir zumindest ist keine bekannt. Aus Sure 2:191-193 geht das Töten aller Ungläubigen definitiv NICHT hervor.

Der Moslemhetzer nannte am 11. des Monats auch, ich zitiere ihn:

„Sure 4, Vers 89 – "... Doch wenn sie den Rücken kehren, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet...“

Ich kenne alle 4 Koran-Stellen, die von Moslemhetzern in Foren und Newsgroups aus dem Zusammenhang gerissen zitiert werden. Also auch das, was in Sure 4 NACH Vers 89 in Vers 90 und 91 steht:

„Darum, wenn sie sich von euch fernhalten und nicht gegen euch kämpfen, sondern euch Frieden bieten; dann hat Allah euch keinen Grund gegen sie gegeben.“

„Wenn sie sich also WEDER von euch fernhalten noch euch Frieden bieten noch ihre Hände zügeln, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet. Denn gegen diese haben Wir euch volle Gewalt gegeben.“

Als der Koran entstand, mussten sich Moslems gegen viele Feinde wehren. Wenn diese von ihren Angriffen Abstand nahmen, galt das Töten von „Ungläubigen“ NICHT mehr! Kannst auch Du das aus diesem Passus entnehmen:

"und nicht gegen euch kämpfen, sondern euch Frieden bieten“?

Hier ein von mir gegenüber dem Moslemhetzer angesprochenes Beispiel: Der Gott Abrahams soll das TÖTEN aller Menschen von 7 Völkern ultimativ befohlen, um deren Religion auszulöschen. Etwa:

„Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, sondern töte Mann und Frau, Kind und Säugling“ (1. Sam. 15, 3)

Solche Handlungen waren aber wie auch im Koran auf die DAMALIGE Zeit bezogen!

Dass es fundamentalistische Christen und Moslems gab und gibt, die wollen, dass IHRE Weltmission über alle anderen Religionen siegt, bestreite ich nicht. Sie haben aber nur dann eine Chance, wenn ihr Erzeugen von HASS auf Menschen anderer Religion gelingt. Bei Dir wird ihnen das nicht gelingen :-)
 
Zurück
Oben