Fast richtig, ich persönlich bevorzuge die asiatischen Religionen die meines Wissens nach noch keine Kriege ausgelöst haben (auch wenn die tibetischen Mönche die Untertanen nicht gerade sanft behandelt haben). Aber mich interessiert eben WARUM es bestimmte Religionen gibt und warum sie so erfolgreich sind. Der Islam sagt eigentlich nichts anderes als das Judentum, war vielleicht auch ein Versuch Mohammeds die Tieropfer wieder einzuführen und anderen als nur Israeliten die Möglichkeit zu geben am Bund mit Gott teilzuhaben (dass dazu nach christlicher Vorstellung die Gnade Christi ausreicht ohne äussere Zeichen wie Beschneidung oder Tieropfer hat er irgendwie nicht kapiert, wollte vielleicht auch nicht wahrhaben dass es so einfach sein sollte.) Aber dennoch finde ich es sehr erstaunlich dass der Islam gerade rechtzeitig auftauchte um die Weltherrschaft des Christentums zu verhindern. Vielleicht musste der Islam gerade deswegen so aggressiv konzipiert werden. Du hast Recht Zeilinger, Judentum und Christentum waren früher genau so, heute werden in Israel keine Ehebrecher mehr gesteinigt, aber es gibt Unterschiede.