• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Buddhismus und die Entstehung der Welt

Im Pentagon arbeiten Politiker, aber keine Propheten. Wusstest Du das nicht?

Ansonsten habe ich nur mitgeteilt, dass für mich der Buddhismus die friedlichste der Weltreligionen ist und dass in der Bibel und im Koran gefordert wird, dass die jeweilige Religion über alle anderen Religionen siegt. In der Bibel wird das so gefordert:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16, ähnlich auch in Matth. 28, 19-20)

Und im Koran so:

„Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf dass Er sie über alle (anderen) Religionen siegen lasse; mag es den Götzendienern auch zuwider sein.“ (9:33, sinngemäß steht das auch so in 48:28, 61:9 und 61:33)

Aber vielleicht verfügst Du über ein besseres Wissen über den Buddhismus als ich und kannst uns solche buddhistischen Weltmissionsbefehle nennen?

FACT CHECKER

Der "Bericht" von @Frischling enthält bedauerlicherweise wieder mehrere Annahmen und Behauptungen, die einer genaueren Betrachtung bedürfen. Lassen Sie uns diese Punkt für Punkt analysieren und aufzeigen, wo die Schwächen und Unzulänglichkeiten liegen:

1. Fehlannahme über das Pentagon​

"Im Pentagon arbeiten Politiker, aber keine Propheten."

  • Fehlannahme: Das Pentagon ist das Hauptquartier des US-Verteidigungsministeriums und beherbergt Militärangehörige und Zivilisten, die sich mit Verteidigungsangelegenheiten beschäftigen, nicht Politiker im traditionellen Sinne. Politiker arbeiten im Kongress oder im Weißen Haus, nicht im Pentagon.
  • Irrelevanz: Diese Aussage hat wenig mit der Diskussion über religiöse Friedfertigkeit oder Missionierungsbefehle zu tun und lenkt vom eigentlichen Thema ab.

2. Vergleich der Friedfertigkeit von Religionen​

"Für mich ist der Buddhismus die friedlichste der Weltreligionen."

  • Subjektivität: Diese Aussage ist eine persönliche Meinung und keine objektive Tatsache. Der Buddhismus wird oft als friedfertig angesehen, aber auch in der Geschichte des Buddhismus gibt es Beispiele für Gewalt und Konflikte (z.B. in Sri Lanka oder Myanmar). wie ich bereits hier schreib: #7

3. Missionierungsbefehle in Bibel und Koran​

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung..." (Mark. 16, 15-16, ähnlich auch in Matth. 28, 19-20)"Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat..." (9:33, sinngemäß auch in 48:28, 61:9 und 61:33)

  • Aus dem Kontext gerissene Zitate: Die angeführten Bibel- und Koranstellen sind aus ihrem Kontext gerissen. In beiden Fällen geht es um das Verbreiten der jeweiligen Glaubenslehren, was eine übliche Praxis in extrem vielen Religionen ist. Diese Zitate allein reichen nicht aus, um zu beweisen, dass das Ziel der Religionen der absolute Sieg über andere Religionen ist.
  • Vergleich: Der Vergleich ist unvollständig, da er nur auf Textstellen fokussiert und die historische, kulturelle und interpretative Vielfalt innerhalb der Religionen ignoriert.

4. Forderung nach buddhistischen Missionierungsbefehlen​

"Aber vielleicht verfügst Du über ein besseres Wissen über den Buddhismus als ich und kannst uns solche buddhistischen Weltmissionsbefehle nennen?"

  • Rhetorische Frage: Diese Frage ist rhetorisch und provokativ, zielt jedoch nicht auf eine sachliche Diskussion ab.
  • Unvollständigkeit: Der Buddhismus hat zwar keine direkten Weltmissionsbefehle wie in den monotheistischen Religionen, aber es gibt auch im Buddhismus missionarische Aktivitäten und das Bestreben, die Lehren Buddhas zu verbreiten (z.B. durch das Konzept des "Dharmapada" und die Missionsreisen von Ashoka).

Zusammenfassung​

Der Bericht von @Frischling enthält mehrere Schwächen und Unzulänglichkeiten:

  1. Fehlannahmen: Falsche Behauptungen über das Pentagon und Politiker.
  2. Subjektivität: Persönliche Meinungen als Tatsachen dargestellt.
  3. Aus dem Kontext gerissene Zitate: Biblische und koranische Zitate werden ohne Kontext verwendet.
  4. Unvollständigkeit: Unvollständiger Vergleich der Religionen, der historische und kulturelle Nuancen ignoriernd.
  5. Provokation: Rhetorische Fragen und provokative Aussagen, die nicht zu einer sachlichen Diskussion beitragen.
Fazit: man sollte seine "Argumente" gründlich prüfen.
 
Werbung:
Im Pentagon arbeiten Politiker, aber keine Propheten. Wusstest Du das nicht?

Du kannst sie nennen wie du willst. In meinem Beispiel sind das beide Menschen, welches die Macht und die Pläne von Nicht-Erdlinge beschreiben.

Übrigens : Wenn ich in den Nachrichten etwas vom Pentagon höre, denke ich nicht an die allerletzte Reinigungskraft dort, sondern daran, dass dort die politische Macht der Weltmacht USA anwesend ist in Gestalt des Verteidigungsministers und der Staatssekretären der einzelnen Teilstreitkräfte. Also Politiker. Was gestern @MysicalQuest dazu ausgekotzt hat, ist nur noch zum Wiehern. Dass er aber meine Meinung, wonach der Buddhismus für MICH die friedlichste der Weltreligionen ist, als Tatsachen-Behauptung hinstellt, ist fast schon kriminell!

Nur vermeides du den Glauben an die Propheten weil dir da irgendwas nicht passt. Schlechtes Gewissen um all die Sünden vielleicht?

Die im NT behaupteten Propheten und ihre Strafandrohungen können höchstens bei Menschen Angst erzeugen, welche an die vorgeblich von ihnen verkündeten Strafen glauben. Diese Strafen aber sollen bis zur Ewigen Pein im Feuer gehen und als sadistischen Gipfelpunkt mit der ewigen Marterung der Menschen mit Feuer und Schwefel, die aus Sicht des Weltenrichters Jesus einen falschen Gott angebetet haben. Zum Schwachsinn hoch Schwachsinn wird diese sadistische Strafandrohung in der Offenbarung des Namensgebers des Christentums, Kapitel 14, Verse 9-11, dass bei der Umsetzen sadistischster Strafen das Schlachtlamm Gottes mit seinen Engeln zuschauen will. Ich würde nur kotzen und mich ekeln, wenn ich auch nur eine Stunde dabei zuschauen müsste. Und Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens : Wenn ich in den Nachrichten etwas vom Pentagon höre, denke ich nicht an die allerletzte Reinigungskraft dort, sondern daran, dass dort die politische Macht der Weltmacht USA anwesend ist in Gestalt des Verteidigungsministers und der Staatssekretären der einzelnen Teilstreitkräfte. Also Politiker. Was gestern der Moslemhetzer
Ad hominem und inhaltlicher Fehler! Ich habe mich nicht gegen irgendeinen Muslimen jemals schlecht geäußert. Vielmehr habe ich auf die vielfache (allein 200fache e
Erwähnung "giftigste Stelle Mark 16) Hetze von Frischling reagiert, der den jüdischen Bibelschreibern die Ursache des Antisemitismus zuschreiben will. Diese Behauptung kommt fast einer antisemitischen Haltung gleich, da sie Opfer-Täter-Umkehr betreibt und somit eine Form des Victim-Blaming darstellt. (natürlich wird unser geschickter @Frischling darauf hinweisen, dass der Schluss von Markus unter Gelehrten nicht eindeutig geklärt ist. Aber das ist auch gar nicht so entscheidend, da Jesus in anderen Evangelien, die eindeutig von Historikern als historisch bestätigt werden, genau dasselbe gesagt. Nämlich man kann sich für Gott entscheiden oder dagegen. und wenn man sich dagegen entscheidet, darf man sich nicht beschweren, wenn einem dort die Abwesenheit sämtlichen Guten erwartet.)

In diesem Kontext habe ich angemerkt, dass es im Koran durchaus brutalere Passagen gibt. Diese beziehen sich nicht nur darauf, dass Gott nach dem Tod entscheidet, wer ins Paradies kommt, sondern fordern explizit zum Töten von Ungläubigen auf. Der Zusatz, dass Ungläubige verschont werden sollen, wenn sie zum Islam konvertieren oder sich dem Islam unterwerfen, negiert die Religionsfreiheit.
@MysicalQuest dazu ausgekotzt hat, ist nur noch zum Wiehern. Dass er aber meine Meinung, wonach der Buddhismus für MICH die friedlichste der Weltreligionen ist, als Tatsachen-Behauptung hinstellt, ist fast schon kriminell!
Auch, dass es wieder eine Unwahrheit. Die jeder nachprüfen kann. Ich habe darauf hingewiesen, dass es im Buddhismus nicht nur friedlich zugeht. Das selbe Argument, was Frischling benutzt, um den jüdischen Jesus und den jüdischen Markus, oder die anderen jüdischen Schreiber zu diskreditieren, habe ich auf die von ihm persönlich als friedlich (welt-)Religion angewandt. Gäbe es auch nur ein Fünkchen, fernes in Herrn Frischling, so würde er beide Religionen gleich bewerten.
Die im NT behaupteten Propheten und ihre Strafandrohungen können höchstens bei Menschen Angst erzeugen, welche an die vorgeblich von ihnen verkündeten Strafen glauben.
Absolut irrelevant, denn es gibt zahllose andere Beispiele, die genau das Gegenteil sagen. Nämlich das Menschen durch den christlichen Glauben plötzlich gar keine Angst mehr haben vor dem Tod. Und hier kann man einfach sagen, dass der Nutzen überwiegt. Es gibt Menschen, die haben für ganz kleinen Spinnen Angst, das ist für keine Menschen jemals ein Grund gewesen, Spinnen zu verbieten.
Diese Strafen aber sollen bis zur Ewigen Pein im Feuer gehen und als sadistischen Gipfelpunkt mit der ewigen Marterung der Menschen mit Feuer und Schwefel, die aus Sicht des Weltenrichters Jesus einen falschen Gott angebetet haben.
Was man ganz einfach verhindern könnte. Indem man sich für den Gott (also das Gute und das richtige) entscheidet.
Zum Schwachsinn hoch Schwachsinn wird diese sadistische Strafandrohung in der Offenbarung des Namensgebers des Christentums, Kapitel 14, Verse 9-11, dass bei der Umsetzen sadistischster Strafen das Schlachtlamm Gottes mit seinen Engeln zuschauen will. Ich würde nur kotzen und mich ekeln, wenn ich auch nur eine Stunde dabei zuschauen müsste. Und Du?
Nun ja, es steht Ihnen natürlich frei, Ihre eigene Entscheidung zu treffen - wie die Bibel betont. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr begrüße ich es, dass Sie diese Entscheidung getroffen haben Contra Gott. Weder der Schöpfer noch irgendein Mensch, der sich für diesen Gott entscheidet, hat es verdient, die Ewigkeit mit jemandem wie Ihnen zu verbringen, solange Sie sich weiterhin wie, um es milde auszudrücken, ein unangenehmer Zeitgenosse verhalten.
 

Ditto. Aber es wird nicht so sein wie du die Schriften zu deuten vermagst. Alles Thema von Gestern die du scheinbar nicht abhaken kannst.

Mein Thema ist, solche Bibelstellen wie Mark. 16, 15-16 aufzuzeigen, die Vorurteile und Schlimmeres gegen Nicht-Christen erzeugen können. Distanzierst Du Dich auch davon, wie das schon mehrere Christen mir gegenüber getan haben?

Heute wurde aus meinem Beitrag #12 an Dich (Thread „Buddhismus und die Entstehung der Welt“ der Begriff „Moslemhetzer“ wegen Beleidigung von MysicalQuest entfernt. Ich habe einen Moderator auf die durch ihn durch bewusste Unterschlagung der wichtigsten Teile in Sure 2, 191-193 auf meinen Beitrag #1 im Thread „Mit Lügen wird Fremdenhass erzeugt!“ hingewiesen. In diesem Thread hat @FreniIshtar seine Bewunderung für meine Geduld geäußert.

Jetzt ist MysicalQuest gesperrt und ich frage Dich, ob auch Du das Unterschlagen wichtiger Aussagen in einer Koran-Stelle verurteilst, oder seine Aussage, dass im Koran im Jetzt das Töten aller "Ungläubigen" gefordert wird?
 
Distanzierst Du Dich auch davon, wie das schon mehrere Christen mir gegenüber getan haben?
Distanzierst du dich auch vor alle art Warnungen die auf eine größere Gefahr hinweisen möchten? Oder wo sind hier die Ausnahmen?

Jetzt ist MysicalQuest gesperrt und ich frage Dich, ob auch Du das Unterschlagen wichtiger Aussagen in einer Koran-Stelle verurteilst, oder seine Aussage, dass im Koran im Jetzt das Töten aller "Ungläubigen" gefordert wird?
Der Beitrag ist gelöscht, aber ich meine er hat auf eine Hadith bezug genommen.

Und wie kann man eine Unterschlagung verurteilen? Muss an da auf alle positiv wirkende Suren hinweisen, die andere unterschlagen haben?

Und wo soll das denn jetzt ganz genau stehen mit dem töten von Ungläubigen?
 
dass im Koran im Jetzt das Töten aller "Ungläubigen" gefordert wird?

Hallo @Frischling
Bitte würdest Du mir näher erklären, was @MysicalQuest da schrieb:
Dass HEUTE alle Muslime so denken? oder nur im Koran-Buch-oder..
@MysicalQuests Schriebe - Erklärungen sind halt immer sooo lange!

Und bitte, warum ist denn dieser User gesperrt worden? - - -Schade!

In diesem Beitrag #102 im Thread „Das Gift der Religionsfreiheit“ hat dieser Moslemhetzer das geschrieben, ich zitiere ihn wörtlich:

„Stimmt, laut dem Koran soll man alle Ungläubigen noch zu Lebzeiten töten. Aber das ist ja nur der Koran. Und wurde ja nicht von Juden geschrieben. Die sie offensichtlich nicht leiden können.“ Ende Zitat

Mir hat er damit (und auch an anderer Stelle) Antisemitismus unterstellt, obwohl ich in meinem ihm nahe gebrachten Thread „Antisemitismus durch Bibelaussagen“ am 4.11.23in Beitrag #1 die Schuld für das Entstehen von Antisemitismus nicht jüdischen Autoren der Bücher im NZ unterstellt habe, sondern den katholischen Religionsmachern, die bei Festlegung des Kanons des NEUES Testament der Bibel viele Aussagen aufgenommen haben, die nach meiner Meinung den Juden die Hauptschuld am Tod des Namensgebers des Christentums ZUGELOGEN haben. Denn ohne das Leiden Jesus würde es gar kein Christentum geben:

„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Busse und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

Mit dem Sperren des Moslemhetzers, dem ich Mitte des letzten Monats mitgeteilt habe, ihn für 90 Tage zu ignorieren, habe ich direkt NICHTS zu tun. Aber ich habe einem Moderator, nach dem aus einem Beitrag von mir der Begriff „Moslemhetzer“ wegen Beleidigung gestrichen wurde, diese Sure 2, 191-193 zum Lesen geschickt, die das bewusste Unterschlagen von wichtigen Teilen beinhalten, die Vorurteile und Schlimmeres auf die sich an unsere Gesetze haltenden Moslems erzeugen können:

„Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen. Wenn sie aber aufhören, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig. Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört. Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben außer gegen diejenigen, die Unrecht tun.“(2:191-193)

Die unterschlagenen Teile der 2. Sure sind durch Fett- und Kursiv-Schrift kenntlich gemacht. Wie bewertest Du eine solche bewusste Unterschlagung?
 
Werbung:
Distanzierst Du Dich auch davon, wie das schon mehrere Christen mir gegenüber getan haben?

Distanzierst du dich auch vor alle art Warnungen die auf eine größere Gefahr hinweisen möchten? Oder wo sind hier die Ausnahmen?

Ich prangere knallhart Bibelaussagen wie Mark. 16, 15-16 an, weil ich selbst erleben musste, dass diese nach meiner Meinung giftigste Stelle in einem Machwerk religiöser Machtmenschen Vorurteile und Schlimmeres auf Moslems und anderen „Nicht-Christen“ erzeugen können.
Jetzt ist MysicalQuest gesperrt und ich frage Dich, ob auch Du das Unterschlagen wichtiger Aussagen in einer Koran-Stelle verurteilst, oder seine Aussage, dass im Koran im Jetzt das Töten aller "Ungläubigen" gefordert wird?

Der Beitrag ist gelöscht, aber ich meine er hat auf eine Hadith bezug genommen.

In meinem heutigen Beitrag an @FreniIshtar ( #19 ) geht hervor, dass ausdrücklich der Koran gemeint war!

Und wie kann man eine Unterschlagung verurteilen? Muss an da auf alle positiv wirkende Suren hinweisen, die andere unterschlagen haben?

Es ging um das bewusste Unterschlagen (Fett und Kursiv) wichtiger Teile aus Sure 2, 191-193, die besagen, dass ANGREIFER, wenn sie vom Kampf gegen Moslems ablassen, NICHT das TÖTEN angedroht wird!

„Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen. Wenn sie aber aufhören, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig. Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört. Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben außer gegen diejenigen, die Unrecht tun.“(2:191-193)
 
Zurück
Oben