• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

@ New Aaron

Wow, man könnte glauben, du warst dabei.
Muss jetzt gar nichts mehr erforscht werden, wenn du es doch schon so genau weißt? :confused:

:blume1:

Werbung:
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Übrigens, Reinkarnation gibt es! Alles weitere ist Vogel-Strauß-Politik. Also ist Fakt, dass wir “recycle” wurden.
Wie viele Dinge passieren, die uns betreffen, und von denen wir nichts wissen…!
Wenn wir die Menschheitsgeschichte betrachten, stellen wir fest, dass der Mensch in der Frühzeit zunächst ohne jede materiellen Hilfsmittel leben musste. Aber nicht nur das; seine geistig - seelische Verfassung war eine ganz andere als die unsere.
Niemand hatte ein persönliches Bewusstsein, niemand Erinnerungen. Denn das menschliche Leben begann ja erst. Wie ein unbeschriebenes Blatt Papier war die Seele des Menschen. Erst indem sich der Mensch immer mehr vermehrte und auf der Erde verteilte - und Menschengruppen unterschiedliche Erfahrungen durch unterschiedliche Gegenden machten - entwickelten sich unterschiedliche Erinnerungen und Handlungsmuster. So hat sich also erst im langen Lauf der Geschichte das entwickelt, was wir als Individualität bezeichnen.
Auch Moral musste der Mensch erst erlernen. Solange er nicht am eigenen Leibe erfuhr, dass es schmerzhaft und deshalb nicht wünschenswert war jemanden umzubringen oder zu verletzen, konnte er sich selbst vor solchen Handlungen zurück- und Gesetze einhalten! Auch die ganze Palette der Empfindungen und Gefühle, die ihn befähigten immer selbstständiger zu denken, entwickelten sich erst allmählich.
Also, da sieht man schon eine sinnvolle Entwicklung. Die “Vererbung” , so gewonnener Eigenschaften und Fähigkeiten seelischer Art werden ja nicht durch die Gene vererbt. Die elterlichen Gene liefern ja nur die materielle Grundlage für den physischen Körper.
Entsprechend ihrer damaligen Beschaffenheit fiel es den Urmenschen leicht sich an vergangene Leben und das Leben zwischen Tod und Geburt ´zu erinnern. Daraus entstand das, was wir heute mit “Ahnenverehrung” und eben auch “Seelenwanderung” betiteln.
Je mehr sich der Mensch ins materielle einlebte, um so mehr schwand ihm die hellseherische Fähigkeit.
Da wurde Reinkarnation, wie alles religiöse erst zur Glaubens-, während es vorher Erfahrungssache war.
Dass sich jetzt verhältnismäßig viele Menschen, ob spontan, in Hypnose oder sonst wie an frühere Leben erinnern, oder überhaupt offener für übersinnliche Erfahrungen sind, zeigt, dass wir uns weiterentwickelt haben und beginnen die Illusion des Materialismus zu überwinden.

Auch die Zunahme der Bevölkerung ist so verständlich: Menschen, die früher nacheinander auf der Erde lebten und geistig-seelisch noch undifferenziert waren, sind heute individualisierter und gleichzeitig da.

Hi New Aaron,

Ich bin auch davon überzeugt das Reinkarnation ein Faktum ist, aber das sich Individualität erst entwickeln muss, da bin ich anderer Meinung.

Vieleicht bist Du so gut, und erklärst deine Ausführung noch einmal genauer.

G...Kartikeya

Eine kleine Frage: sind wir alle die wir zur Zeit leben Reinkarnierte? Also haben wir alle die von Euch beschriebene Entwicklung durchlaufen?

Gruß

Miriam

Eine kleine Frage: sind wir alle die wir zur Zeit leben Reinkarnierte? Also haben wir alle die von Euch beschriebene Entwicklung durchlaufen?

Gruß

Miriam

Meine Antwort auf Deine Frage: Ich habe meine Entwicklung, die ich zur durchlaufen habe und Du hast die Deine. Beide sind einmalig unvergleichbar im Schicksal, bis wir dieses selbst bestimmen.
Langer Weg in der Zeit.

Horst Gutekunst :reden:

Danke dir Horst - aber eigentlich war das nicht meine Frage.

Ich wiederhole also meine Frage und möchte bitten, dass genau diese auch beantwortet wird:

"Eine kleine Frage: sind wir alle die wir zur Zeit leben Reinkarnierte? Also haben wir alle die von Euch beschriebene Entwicklung durchlaufen?"

Gruß

Miriam

Hi New Aaron,

Ich bin auch davon überzeugt das Reinkarnation ein Faktum ist, aber das sich Individualität erst entwickeln muss, da bin ich anderer Meinung.

Vieleicht bist Du so gut, und erklärst deine Ausführung noch einmal genauer.

G...Kartikeya
Lieber Kartikeya,

Man kann sagen die Seele des ersten Menschenpaares war noch völlig “weltfremd”, da sie noch keine irdischen Erfahrungen hatte. Sie lebte in ihrer eigenen Welt, der Seelenwelt. Erst die wachsende Zahl der physischen Körper und die auf Erden verbrachte Zeit führte zu individuellen Erfahrungen und Entwicklungen, die eben nur in dem einen Körper gemacht werden konnten und nicht in dem anderen.
Die Seelen waren ursprünglich gleich. So das es gar keinen Unterschied macht, ob man von einer oder vielen Seelen spricht. Also anders ausgedrückt: Die Seele, die in einem Eskimokörper lebte machte ganz andere Erfahrungen als die, die am Äquator lebte.
Wir Menschen unterscheiden uns doch in erster Linie durch die Inhalte unserer Seele. Sie machen unsere Persönlichkeit aus.
Wenn es nun keine Reinkarnation gäbe, dann hätte eine Seele nur ganz wenig irdische Erfahrung haben können, und unsere Persönlichkeit wäre noch sehr diffus. Wir würden da alle noch in einer Art Paradieszustand leben, und in Bezug auf das Irdische ziemlich unwissend sein.

Danke dir Aaron. Ich stelle jetzt nochmals nur den ersten Tel meiner Frage, beides zusammen geht fast nicht.

Also nochmals nur der eine Teil: sind wir alle die wir zur Zeit leben - Reinkarnierte?

Gruß

Miriam

Danke dir Horst - aber eigentlich war das nicht meine Frage.

Ich wiederhole also meine Frage und möchte bitten, dass genau diese auch beantwortet wird:

"Eine kleine Frage: sind wir alle die wir zur Zeit leben Reinkarnierte? Also haben wir alle die von Euch beschriebene Entwicklung durchlaufen?"

Gruß

Miriam

Liebe Miriam

Aber ganz natürlich Ja! Das sind wir, für mich jedenfalls ohne den geringsten Zweifel. Und ich vertraue auch darauf, macht mir vieles leicht und passt zu meinem Innbild das ein Weltbid ist und in mir ganz.

Ich grüsse Dich Miriam, von Herzen.

Horst Gutekunst :geist:

Werbung:
Zurück
Oben