• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Wir sind alle dem Wesen gleich, weil wir alle aus einem Akt entstanden sind. Also jeder hat Eltern. Die Wahlverwandschaft gleichen sich und am Ende müssen auch alle sterben. :D:D::jump3:
Deine Philosophie ist mir zu platt und niederig.
Nämlich, keiner von uns kann behaupten "Ich bin, der ich bin", denn jeder von uns ist ein kontingentes Wesen. Auch deine Eltern die dich hervorgebracht haben, sind es auch! Es könnte uns auch nicht geben.

Derjenige, der für sich sagt, "Ich bin der, Ich bin", existiert aus sich selbst, d. h. ist nicht kontingent, sondern notwendig da.
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Das trifft auch auf jeden Menschen zu!
Leider nicht! Alles im Universum ist kontingent!
Klar doch! Sünde kommt von Absonderung. Wer nicht weiß, dass er er selbst ist, hat sich von sich selbst abgesondert und stirbt getrennt - also nach christlicher Diktion in Sünde!
Sünde kann nur dort vorkommen, wo es TRANSZENDENZ gibt, sonst niergendswo.
Und das Böse ist Entfernung vom Guten!
Warum diskutiere ich mit dir? Du hast nicht mal die leiseste Ahnung von Theologie, Philosophie, oder Wissenschaft und Christentum.
Ich bin ebenfalls die, die ich bin - das sagt nur aus, dass jeder Mensch er selbst ist!
Und was bist du dann als Mensch? Bitte, erkläre es mir!
Danke!
Prinzipiell kann es jeder sagen! In dem Augenblick, in dem einem aufgeht, dass alles eins ist, ist das eh klar!
Was sollte da eins sein?
Deus sive natura?:fechten:
Klar - Menschen, die sich selbst erniedrigt haben, indem sie sich für bloße "Würmer" halten, zweifeln manchmal sogar die eigene Existenz an!
Du diskutierst komplett am Thema vorbei! Notwendig und kontingent, das ist dein Problem. Bist du notwendig da?:zunge2:
Danke!
Schon gar aus Jesus Sicht, für den wir alle Brüder und Schwestern waren! Und im AT steht, dass Gott den Menschen nach seinem Bilde schuf! :schnl:
JA! Dann benimm dich auch so!
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Heureka - wahrscheinlich glaubten sie in erster Linie an die Wahrheit ihrer Beobachtungen, Messungen usw. - also an die Wahrheit ihrer jeweiligen Physik ..., wobei es zwischen der Physik eines Sir Isaac NEWTON und der Physik von N. BOHR, W. HEISENBERG und M. PLANCK erhebliche Unterschiede gibt, was ich aber an dieser Stelle nicht weiter differenzieren will...
Also doch "tabula rasa!"
Die Wissenschaft lehrt keine "WAHRHEIT".
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ellemaus,
wenn das nur so einfach ginge !

Man muss schon sehr viel Glück haben, dass sie dann auch tatsächlich hinausgehen.

Ein Merkmal dieser präpotenten Sülzopathen ist ja ihre penetrante Beharrlichkeit.

Häufig muss man diesen Typen mehr als einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten
verpassen, damit sie die Tür auch tatsächlich von aussen schließen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Man sollte sie melden, und ihren Account sperren, denn diese Intleranz müsste bestraft werden!
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Leider nicht! Alles im Universum ist kontingent!


Was verstehst du darunter?




Sünde kann nur dort vorkommen, wo es TRANSZENDENZ gibt, sonst niergendswo.


Das ist Definitions- und Ansichtssache!


Und das Böse ist Entfernung vom Guten!


Auch das ist Definitions- und Ansichtssache - was ist gut, was ist böse?
Kommt immer auf die Absicht, den Kontext und die Interpretation an!


Warum diskutiere ich mit dir? Du hast nicht mal die leiseste Ahnung von Theologie, Philosophie, oder Wissenschaft und Christentum.


Mit Theologie hab ich mich nie befasst - da bin ich über den Katechismus im Kommunionsunterricht nicht rausgekommen.
In die Philosophie habe ich inzwischen ein bisschen reingerochen, aber festgestellt, dass die mir auch nichts Neues bringt.
Mit Wissenschaft hab ich mich viel befasst.
Und über die wenigen Brocken, die von der Lehre Jesus im NT überliefert sind, habe ich häufig und intensiv nachgedacht und kontempliert!


Und was bist du dann als Mensch? Bitte, erkläre es mir!
Danke!


Was gibt es da zu erklären?
Als Mensch bin ich eine Seele, die sich einen physischen Körper zugelegt hat - für eine bestimmte Zeit! Man nennt das auch Inkarnation!


Was sollte da eins sein?
Deus sive natura?:fechten:


Wenn du 's nicht erkennst, kann ich nichts machen.
Für mich ist es offensichtlich, dass alles eins ist!
Ok, ich versuch ein Beispiel: Mein Körper ist eine Einheit, aber ich kann alles, was ihn ausmacht, gesondert BETRACHTEN - Kopf, Nase, Ohren, Finger usw.


Du diskutierst komplett am Thema vorbei! Notwendig und kontingent, das ist dein Problem. Bist du notwendig da?:zunge2:
Danke!


Ich bin da, das reicht!
Notwendig für wen? Und welche Not soll ich deiner Ansicht nach durch meine Existenz wenden?


JA! Dann benimm dich auch so!


Genau das tue ich! :lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Deine Philosophie ist mir zu platt und niederig.
Nämlich, keiner von uns kann behaupten "Ich bin, der ich bin", denn jeder von uns ist ein kontingentes Wesen. Auch deine Eltern die dich hervorgebracht haben, sind es auch! Es könnte uns auch nicht geben.

Derjenige, der für sich sagt, "Ich bin der, Ich bin", existiert aus sich selbst, d. h. ist nicht kontingent, sondern notwendig da.

Deine Denke ist mir zu billig. :D Aber ich mach dich nicht platt. :kuss5: "Ich bin, der ich bin" :schnl: Dein Geschreibsel ist für mich keinen Pfifferling wert. Wertvoller erscheint mir der Landvermesser, der weiß um was es geht. :zunge4: Du musst noch viel lernen. Meine Philosophie ist Die Fröhliche Wissenschaft, sonst nichts. :D Aber da muss erst einmal ein Wurm durch. Und du bist ein Holzwurm der seinen faulen Apfel verzweifelt festhält. :lachen::lachen::lachen: Aber aus jedem Wurm kann auch ein Schmetterling sich entfalten, wenn er nur mal beginnen würde endlich zu fliegen. :blume2: Wer das Fliegen kennt, braucht keine Türen! Nur eine Flasche voller Fliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Aber aus jedem Wurm kann auch ein Schmetterling sich entfalten, wenn er nur mal beginnen würde endlich zu fliegen. :blume2:


Ein Wurm kann nicht fliegen! :nein:

Außerdem ist das Entwicklungsstadium eines Schmetterlings, das du meinst, eine Raupe und kein Wurm!
Aber auch die Raupe kann nicht fliegen, sie muss sich verpuppen, eine Umwandlung durchmachen und wenn der Schmetterling fertig ausgebildet ist, muss und wird er ausschlüpfen!
Das könnte man nur verhindern, indem man die Puppe tötet oder ihr keinen Raum zum Ausschlüpfen lässt - was allerdings ebenfalls tödlich für den Schmetterling wäre!
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ein Wurm kann nicht fliegen! :nein:

Außerdem ist das Entwicklungsstadium eines Schmetterlings, das du meinst, eine Raupe und kein Wurm!
Aber auch die Raupe kann nicht fliegen, sie muss sich verpuppen, eine Umwandlung durchmachen und wenn der Schmetterling fertig ausgebildet ist, muss und wird er ausschlüpfen!
Das könnte man nur verhindern, indem man die Puppe tötet oder ihr keinen Raum zum Ausschlüpfen lässt - was allerdings ebenfalls tödlich für den Schmetterling wäre!

Ob Raupe, Wurm oder Made, ist mir wurscht. Vielleicht arbeitet gerade die Evolution daran. :D :dontknow: Aber ich weiß: Ich bin selbst-bewusst und lerne jeden Tag dazu. :blume2:
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ob Raupe, Wurm oder Made, ist mir wurscht.


Ok, das sind ja auch nur Bezeichnungen - aber ist es dir auch wurscht, dass es sinnlos ist, einen/eine solche/n zum Fliegen aufzufordern, weil sie 's nicht können - selbst, wenn sie wollten?


Vielleicht arbeitet gerade die Evolution daran. :D :dontknow: Aber ich weiß: Ich bin selbst-bewusst und lerne jeden Tag dazu. :blume2:


Ich hoffe, ich konnte damit eine Kleinigkeit zu deinem Lernprozess beitragen! :kuss5:
 
Zurück
Oben