• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

...

I.Newton; N. Bohr, W. Heisenberg und M. Planck; um nur einige von diesen Koryphäen zu nennen; waren gläubige Menschen.
....

:ironie: Und was waren die jeweiligen Glaubens-Inhalte dieser Konifere....äääähhhh...."Koryphäen" ...:dontknow:

Heureka - wahrscheinlich glaubten sie in erster Linie an die Wahrheit ihrer Beobachtungen, Messungen usw. - also an die Wahrheit ihrer jeweiligen Physik ..., wobei es zwischen der Physik eines Sir Isaac NEWTON und der Physik von N. BOHR, W. HEISENBERG und M. PLANCK erhebliche Unterschiede gibt, was ich aber an dieser Stelle nicht weiter differenzieren will...

Wahrscheinlich :dontknow: war lediglich Sir Isaac NEWTON zugleich auch ein Anhänger des christlichen Mono-Theis-mus, aber er lebte ja auch im 17./frühen 18. Jahrhundert ...:schnl:

Und die genannten theoretischen (Quanten) Physiker M. PLANCK, N. BOHR und W. HEISENBERG waren zugleich für philosophische Fragen/Themen offen, was beispielsweise die kleine Schrift von Werner HEISENBERG, Quantentheorie und Philosophie (Stuttgart 1979) beweist/belegt ...​
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Frapierend dabei ist, dass du gar nichts weißt!:autsch:

I.Newton; N. Bohr, W. Heisenberg und M. Planck; um nur einige von diesen Koryphäen zu nennen; waren gläbige Menschen.
Deine "argumenta ad verecundiam" helfen dir wahrlich nicht!:dreh:

Gerade damit beschäftige ich mich intensiv und deshalb finde ich das Thema auch sehr schwierig. Es fängt ja mit Paulus an und davor warnte mich Nietzsche. :D Im Atheismus gibt es Dumpfbacken, aber auch im Monotheismus und in der Wissenschaft-...:lachen: Komischerweise bewegt sich aber alles weiter und die Wissenschaft ist und bleibt der treibende Motor. :blume2: Zur Zeit beschäftige ich mich mit Werner Heisenberg und ich finde ihn sehr interessant. Denn unter den Wissenschaftlern gibt es auch viel Streit. (s. Glauben) :clown3: Wer Falltüren sich erdenkt, gehört zum Kreis der Dumpfbacken! Wozu dienen Falltüren? Man will den Gegner fallen sehen. Deshalb ist für mich schon dieses Wort totaler Schwachsinn und verführte mich eine secunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?


Aber ist der Atheis-mus nicht auch eine Art geschlossenes Glaubens-System, sozusagen als Negation des Theis-mus ...:dontknow:

Negation, gut geschrieben Clown!


Allerdings mit dem Unterschied, dass der Theis-mus glaubt, dass Gott existiert, während der Atheis-mus diesen Glauben negiert, m.a.W. (und zwar mathematisch ausgedrückt):

Wie unlogisch!
Wenn man etwas negiert, muss nicht heißen, dass es inexistent ist. Im Gegenteil, Clown!:engel1:

Theis-mus = + Zeichen als Antwort auf die Frage nach der Existenz Gottes

Falsch!

Atheis-mus = - Zeichen als Antwort auf die Frage nach der Existenz Gottes

Auch falsch!
Beide Zeichen können positive Erkenntnisse liefern!

Nichts, das reine Nichts; es ist einfache Gleichheit mit sich selbst, vollkommene Leerheit, Bestimmungs- und Inhaltslosigkeit; Ununterschiedenheit in ihm selbst. (...)

"Nichts" als "Nicht-Sein" existiert nur in Korrelation zum "SEIN" und ist nur gemeinsam mit diesem denkbar. Esoterische Auslegungen sind ein Schmarrn!
Fazit: "Nichts" ist "Nicht-Existenz", von daher "leerer Begriff". "Nichts", als "Nicht-Existenz" hat nur eine semantische, und kaine faktische Existenz.


Das reine Sein und das reine Nichts ist also dasselbe. Was die Wahrheit ist, ist weder das Sein noch das Nichts, sondern daß das Sein in Nichts, und das Nichts in Sein - nicht übergeht, - sondern übergegangen ist. (...)"[/COLOR]

Esoterik und völliger Irrsinn! "Nicht-Sein" ist "NICHTS" und nichts mehr und nichts weniger. Denn, wenn das "Nichts" Existenz in sich hätte, wäre es SEIN.

Ihr Fehler liegt in der Unkenntnis der Semantik der Begriffe.
Das absolute SEIN ist Geist-ABSOLUTUM-, ER generiert alles, aber ist imateriell, also supranaturell, d. h. unterliegt keiner RELATIVITÄT.


Womit ich hoffentlich klar gemacht habe, dass ich weder ein Kantianer noch eine Hegelianer noch ein :ironie: Indianer bin ...:lachen:
Aber "tabula rasa"!:jump6:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Mit welchen Worten hat den Jesus SELBST behauptet, dass er Gott sei?
Ich hab immer nur verstanden, dass er ein Sohn Gottes ist - so wie alle anderen Menschen auch Kinder Gottes sind und daher Brüder und Schwestern!
Gott sagte für sich:
"Ich bin der Ich bin". (Exodus3, 14)

Im NT- sagt Jesus:
"Ich habe euch gesagt: Ihr werdet in euren Sünden sterben; denn wenn ihr nicht glaubt, dass Ich bin, werdet ihr in euren Sünden sterben." (Joh. 8, 24)
Kann das ein Mensch für sich sagen? Jesus sagt "Ich bin"; und das sagt JHWH für sich, siehe oben!

Und weiter sagte Jesus:
"Ich und der Vater sind eins": (Joh. 10, 30)

Kann das jeder Mensch für sich sagen? Ich glaube kaum! Du solltest die BIBEL lesen, denn das ist das Buch der Bücher! Da könntes du vieles lernen!

Weiter sagt Jesus:
"Da sagte Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass Ich bin." (Joh. 8, 28)
Jesus sagt es dezidiert: "ICH BIN", was JHWH- für sich behauptete!
Jesus ist im WESEN dem Vater gleich!
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Secundus1 schrieb:
"Nichts" als "Nicht-Sein" existiert nur in Korrelation zum "SEIN" und ist nur gemeinsam mit diesem denkbar. Esoterische Auslegungen sind ein Schmarrn!
Fazit: "Nichts" ist "Nicht-Existenz", von daher "leerer Begriff". "Nichts", als "Nicht-Existenz" hat nur eine semantische, und kaine faktische Existenz.

Das Ziel der Elementarteilchenphysik nämlich Erkenntnis aus dem Nichts ist noch nicht beendet. :lachen::lachen::lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Secundus1 schrieb:
Jesus sagt es dezidiert: "ICH BIN", was JHWH- für sich behauptete! Jesus ist im WESEN dem Vater gleich!

Wir sind alle dem Wesen gleich, weil wir alle aus einem Akt entstanden sind. Also jeder hat Eltern. Die Wahlverwandschaft gleichen sich und am Ende müssen auch alle sterben. :D:D::jump3:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

WAS ist ein Leben im Atheismus ? ? ?

Ein Leben ohne jeden Sinn und ohne jedes Ziel ! ! !

Warum leben das eigentlich so viele ? ? ?
Vollkommen d´accord!
Der letzte Triumph des Bösen:
Wenn es keinen Gott gibt, dann würde am Ende das Böse triumphieren. Es gäbe keine letzte Rechenschaft, die der Mensch für die Früchte seines Lebens vor einem Gott ablegen müsste. Die Ausbeuter und Herrscher, die Todes-und Verderbensbringer der Geschichte, die Hitlers und Stalins dieser Welt würden am Ende recht behalten." (Alexander Grath- "Atheismus-Falltür ins Nichts")

Derjenige, der sagt "ich bin Atheist", weiß nicht was er sagt.
Atheisten gibt es nicht und kann es nicht geben, da Atheisten ihre Weltsicht nicht logisch und rational fundieren können. Hitler und Stalin wären M. Theresa oder D. Bonhoeffer gleichgestellt. Gut und Böse wäre inexistent.
Atheisten negieren etwas, aber sie wissen nicht was!:engel1:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Gott sagte für sich:

"Ich bin der Ich bin". (Exodus3, 14)


Das trifft auch auf jeden Menschen zu!


Im NT- sagt Jesus:

"Ich habe euch gesagt: Ihr werdet in euren Sünden sterben; denn wenn ihr nicht glaubt, dass Ich bin, werdet ihr in euren Sünden sterben." (Joh. 8, 24)

Kann das ein Mensch für sich sagen?


Klar doch! Sünde kommt von Absonderung. Wer nicht weiß, dass er er selbst ist, hat sich von sich selbst abgesondert und stirbt getrennt - also nach christlicher Diktion in Sünde!


Jesus sagt "Ich bin"; und das sagt JHWH für sich, siehe oben!


Na und?
Ich bin ebenfalls die, die ich bin - das sagt nur aus, dass jeder Mensch er selbst ist!


Und weiter sagte Jesus:

"Ich und der Vater sind eins": (Joh. 10, 30)

Kann das jeder Mensch für sich sagen? Ich glaube kaum!


Prinzipiell kann es jeder sagen! In dem Augenblick, in dem einem aufgeht, dass alles eins ist, ist das eh klar!


Du solltest die BIBEL lesen, denn das ist das Buch der Bücher! Da könntes du vieles lernen!


Ob du 's glaubst oder nicht - ich HABE die Bibel schon gelesen! :lachen:


Weiter sagt Jesus:

"Da sagte Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass Ich bin." (Joh. 8, 28)


Klar - Menschen, die sich selbst erniedrigt haben, indem sie sich für bloße "Würmer" halten, zweifeln manchmal sogar die eigene Existenz an!


Jesus sagt es dezidiert: "ICH BIN", was JHWH- für sich behauptete!
Jesus ist im WESEN dem Vater gleich!


Wie jeder andere Mensch auch! :)
Schon gar aus Jesus Sicht, für den wir alle Brüder und Schwestern waren!
Und im AT steht, dass Gott den Menschen nach seinem Bilde schuf! :schnl:
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Das Ziel der Elementarteilchenphysik nämlich Erkenntnis aus dem Nichts ist noch nicht beendet. :lachen::lachen::lachen:
Lasse die QM- in Ruhe, denn du bist ein Laie dafür!
Wissenschaftliche Modelle, liefern ausnahmslos gültige Aussagen in eigener Domäne! Jedes von diesen Modellen ist spekulativer Natur.
Fazit: Du bist auf den Holzweg!
 
Zurück
Oben