• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Eine Frage an alle, die an den lieben Gott glauben:

Warum ist alles Leben zugleich auf der Speisekarte des Lebens? Wie passt dieser Fakt, mit der Vorstellung von einem lieben Gott zusammen?
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Eine Frage an alle, die an den lieben Gott glauben:

Warum ist alles Leben zugleich auf der Speisekarte des Lebens? Wie passt dieser Fakt, mit der Vorstellung von einem lieben Gott zusammen?

Ganz offensichtlich ist gegenseitiges Aufessen und der damit verbundene Tod des Aufgegessenen für den lieben Gott kein Problem. Aus seiner/ihrer Perspektive ist der unvermeidliche Tod von Lebewesen sowieso nichts Schlimmes und ob dieser Tod nun ein paar Jahre früher oder später eintritt, das merkt jemand, für den/für die tausend Jahre wie ein Tag sind, natürlich auch nicht.

Nur, weil irgendein Lebewesen mal mit dem Zeitpunkt seines Ablebens nicht einverstanden ist, wird ja aus einem lieben Gott kein böser. Es geht ja auch durch das Aufessen nicht wirklich was verloren, außer einem individuellen Leben, vielleicht - und davon gibt es nun aber wirklich genug.

Klar, daß sich die Angelegenheit aus der Perspektive der betroffenen Lebewesen ganz anders darstellt und geradezu als dramatisch wahrgenommen wird. :lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Es gibt keine radikalere Begründung der Gleichheit jedes Menschen als der christlich-jüdische
Gedanke der Gottesebenbildlichkeit des Menschen.

Woher kannst Du das wissen? Bist Du ein Universalgelehrter?

Wäre es nicht vernünftiger gewesen, zu schreiben: Ich kenne keine radikalere Begründung...
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Atheisten können Atheismus nicht logisch und rational begründen, da sie nur glauben, dass es Gott nicht gibt! Sie wissen es nicht!

Von daher kann man schreiben: Atheismus ist sinnloser, zielloser und ein hoffnungsloser Glaube, unter der Voraussetzung, dass alles reiner Glaube ist.

Was ist Gott?

Möglicherweise lehnen viele Atheisten den jüdisch-christlichen Gottesbegriff ab und sagen: Diesen Gott gibt es nicht.

Inwiefern ist der christliche Glaube sinnvoller als der atheistische? Was ist der christliche Glaube überhaupt? Es gibt viele verschiedene Ausformungen des christlichen Glaubens, schon allein deshalb, weil es so viele unterschiedliche christliche Konfessionen gibt...
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Und in den Religionen des Mono-Theis-mus geht es immer auch im Macht und Geld, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der gläubigen Juden, Christen und Moslems mitteilen ...:lachen:

In größeren Gruppierungen geht es relativ rasch um Macht und Geld, egal ob religiös oder nicht religiös. Wenn viele Menschen das gleiche glauben, wächst die Größe der Gruppe und damit auch das Interesse einzelner nach Macht und Geld.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Schade, ich hätte doch mal zu den Zeugen Jehovas gehen sollen.
Die Einladung im Briefkasten war deutlich genug.
Früher sagte man ja wohl Bibelforscher über diese Leute?
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

1. In größeren Gruppierungen geht es relativ rasch um Macht und Geld, egal ob religiös oder nicht religiös.
2. Wenn viele Menschen das gleiche glauben, wächst die Größe der Gruppe und damit auch das Interesse einzelner nach Macht und Geld.

Zu 1.:
:ironie: Das soll ich im Auftrag des DFB, des FC Bayern München, der Eintracht Frankfurt und der Offenbacher Kickers bestätigen ...:ola: - von politischen Parteien und ökonomischen bzw. Sports-Verbänden, Automobil- und anderen Konzernen, Industrie- und Handelskammern, Gewerkschaften usw. ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:lachen::lachen:

Zu 2.:
Wie tröstlich, dass sie niemals das Selbe glauben (vermute ich mal, da ich die Glaubenden nicht kenne oder befragt habe) , sondern lediglich das Gleiche, wenn sie sich nach bestimmten Interessens-Gesichtspunkten zusammenschließen, :ironie: soll ich im Auftrag der Kleingärtner- und Kaninchenzüchter-Vereine :ironie: melden ...:lachen::lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Wenig bis gar nichts! Und warum? Weil L. Feuerbach nur die Fassade des Christentum kritisierte, indem er Kern des Christentums gar nicht kannte.

Feuerbach war u. a. auch Theologe. Wie kann man ein Theologiestudium abschließen und trotzdem den Kern des Christentums nicht kennen, frage ich mich.

Was ist Deiner Meinung nach der Kern des Christentums und wie äußert sich deren Kenntnis?
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

1. Feuerbach war u. a. auch Theologe. Wie kann man ein Theologiestudium abschließen und trotzdem den Kern des Christentums nicht kennen, frage ich mich.

2. Was ist Deiner Meinung nach der Kern des Christentums und wie äußert sich deren Kenntnis?

Zu 1./2:

Zwar bin ich nicht gefragt worden - aber ich mische mich dennoch aus religions-philosophischen Gründen an dieser Stelle mit 3 Anmerkungen bzw. Fragen ein, zumal das denkforum ein "öffentliches Forum" ist, das prinzipiell allen Internet-Usern zugänglich ist:

a) Das Hauptwerk von Ludwig FEUERBACH, der bekanntermaßen im 19. Jahrhundert lebte und dachte, heisst aus meiner unmaßgeblichen religions-philosophischen Perspektive: "Das Wesen des Christentums".

Vielleicht konnte er seine berühmte Projektions-These, die u.a. voraussetzt bzw. beinhaltet, dass die Anthropologie und die Theologie ein Produkt des menschlichen Geistes und Gott nichts anderes als das Wesen des Menschen ist, befreit gedacht von den Schranken des individuellen, d.h. wirklichen, leiblichen Menschen, in dem Physisches und Psychisches eine dynamische Ganzheit bilden, nur deshalb formulieren, weil er sich mit der christlichen Theologie so gut ausgekannt hatte ...:dontknow:

b) Und worin besteht nun nach Ihrer Meinung der sog. "Kern" des Christentums :dontknow:

c) Können Sie (oder jemand anders) besser als FEUERBACH erklären, wie es denn zu den theologischen Prädikaten Gottes gekommen ist, die beispielsweise lauten:
Vollkommenheit, Ewigkeit, Allmacht

:dontknow: :dontknow::dontknow:
 
Zurück
Oben