• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Was habe ich geäussert?
Madame, du beherrschst weder die Semantik der Begriffe, noch die Thematik des Threads, was willst du uns dann mitteilen?


Bin ja nicht hier, um irgendwas zu BEHERRSCHEN, Monsieur! :lachen:

Du schriebst doch, dass Menschen kontigent sind - also mit allem verbunden


Wenn Secundus1 schreibt "Alles im Universum ist kontingent", dann heisst das m.E. "Alles hängt mit Allem zusammen".


Du hast das nicht korrigiert, also gehe ich davon aus, dass es stimmt!
Wenn aber Alles mit Allem verbunden ist, ist Alles eins und daraus hast du geschlossen., dass Menschen nicht "Ich bin, der ich bin" sagen können.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann......
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Solange Hetzen und Lügen lange Beine haben, wird dieser Wahnsinn nie aufhören. Die Massen müssen geleitet/ geführt werden, warum werde ich nie richtig verstehen. Denn die Lenker/ Führer/ Verblender leben in Saus und Braus und der Rest davon, versucht für sich Vorteile daraus zu schlagen. Und die ganz unten am Boden liegen, haben mit der Versorgung ihrer Familien zu kämpfen und träumen oft auch davon, einmal so reich zu werden. Oder sie flüchten in Religionen, die aber leider auch nur vom Prinzip von oben nach unten funktionieren oder Versprechungen zeleprieren, die so niemals eintreten werden können. Der Mensch im hier und jetzt müsste endlich mal s-einen gesunden Menschenverstand bilden. Aber der Mensch braucht dazu die Wissenschaft, die der treibende Motor stets ist und auch immer bleiben wird. Solange es Kriege gibt, solange wird sich auch nichts großartiges ändern am Verhalten der Menschheit.

Die Antwort von S. Courtois:
"Eindeutig revolutionäre Gruppen dürfen ungehindert an die Öffentlichkeit treten, sie reagieren verachtungsvoll auf die geringste kritische Anmerkung zu den Verbrechen ihrer Vorgänger und wiederholen ohne Scheu die alten Rechtvertigungsreden Lenins, Stalins, Trotzikis oder Maos. Diese revolutionäre Leidenschaft ist uns nicht ganz fremd. Mehrere Autoren dieses Buches haben einmal selbst der kommunistischen Propaganda geglaubt.............................Durch die Beteiligung der Kommunisten am Krieg und am Sieg über den Nazismus triumphierte der Begriff des Antifaschismus in der Linken endgültig als Wahrheitskriterium, und natürlich traten die Kommunisten als die besten Vertreter und Verteidiger dieses Antifaschismus auf. Der Antifaschismus wurde zur definitiven Etikettierung des Kommunismus. Das machte es den Kommunisten leicht Aufmuckende im Namen des Antifaschismus zum Schweigen zu bringen......................Und schliesslich: Ist es vorstellbar, dass die, die mit ihrem Sieg zur Zerstörung eines genozidalen Systems beigetragen haben, selbst solche Methoden anwandten? Die am meisten verbreitete, reflexartige Antwort darauf war die Weigerung, ein solches Paradox für möglich zu halten.................Bis jetzt haben sie sich geweigert, der Realität ins Auge zu sehen: Das kommunistische System hat, eine grundsätzlich verbrecherische Dimension. Aufgrund dieser Weigerung beteiligten sie sich, im Sinne von Nietzsche, an der Lüge: "Sich weigern, etwas zu sehen, das man sieht, sich weigern, etwas zu sehen, wie man es sieht."......................Dort, wo der Kommunismus noch an der Macht ist, organisieren die Henker oder ihre Erben entweder eine systematische Leugnung, wie auf Kuba oder in China, oder sie praktizieren nach wie vor den Terror als Regierungsform: in Nordkorea.............Warum hielten es Lenin, Trotzki, Stalin, Mao, Pol-Pot und die anderen für notwendig, all die, die sie als Feinde bezeichneten, auszulöschen? Warum glaubten sie, sie dürften das ungeschriebene Gesetz brechen, das das Leben der Menschen regiert: "Du sollst nicht töten!?" Der Versuch einer Antwort auf diese Frage findet sich im Kapitel "WARUM?" (SCHWARZBUCH DES KOMMUNISMUS, S. Courtois et al)
Was sagen darauf, die Plagiatoren der Geschichte in Europa?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Bin ja nicht hier, um irgendwas zu BEHERRSCHEN, Monsieur! :lachen:

Du schriebst doch, dass Menschen kontigent sind - also mit allem verbunden





Du hast das nicht korrigiert, also gehe ich davon aus, dass es stimmt!
Wenn aber Alles mit Allem verbunden ist, ist Alles eins und daraus hast du geschlossen., dass Menschen nicht "Ich bin, der ich bin" sagen können.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann......

Lerne KONTINGENZ!
Ich habe es erklärt in einem meiner Beiträge.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Du hast es bis dato nicht verstanden! Termini technici sind sehr wichtig im Diskurs!


http://www.enzyklo.de/Begriff/KOntingenz


Solange du mir nicht sagst, WELCHE von all diesen Bedeutungen du meinst, willst du wohl gar nicht, das ich es verstehe!
Außerdem kann man 's ja auch auf deutsch sagen, wenn alle Stränge reißen - wenn man denn TATSÄCHLICH verstanden werden will und nicht vielmehr Andere schulmeistern! :lachen::lachen::lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Wenn etwas kontingent ist bedeutet das, dass es nicht notwendig existiert.
Etwas was notwendig existent ist, hat seine Existenz in sich. Andres gesagt: es ist Unverursacht!

Erklärung: Wenn etwas Existierendes nicht in Existenz kam, gibt es nur eine Möglichkeit: Das muss schon von Ewigkeit her existieren. Und was schon ewig existiert, kann nicht erschaffen worden sein, ist also unverursacht. Etwas was notwendig existiert ist akausal, ist also unverursacht!
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Solange du mir nicht sagst, WELCHE von all diesen Bedeutungen du meinst, willst du wohl gar nicht, das ich es verstehe!
Außerdem kann man 's ja auch auf deutsch sagen, wenn alle Stränge reißen - wenn man denn TATSÄCHLICH verstanden werden will und nicht vielmehr Andere schulmeistern! :lachen::lachen::lachen:
Was für Forum ist das?
 
Zurück
Oben