• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Informiere dich erst einmal über die Hungersnöte in Russland in der Zarenzeit! Wenn der Arbeiter (Bauer) nichts mehr zu fressen hat, gibts was auf die Mütze! Lenin mit Stalin zu vergleichen, ist ebenso blödsinnig. Lenin kam an die Macht, weil es der Bevölkerung sehr schlecht ging. Eine Warnung an alle gierigen Kapitalisten.:D und Industrie- und Bankmonopole, Finanzkapital und Finanzoligarchie :D Erst über Lenin wirklich lesen (informieren) und dann diskutieren. Die Zahl der Toten alleine auf das Konto von Lenin zu schieben, ist gelinde gesagt sehr naiv. Woher stammt überhaupt deine Zahl?
Du solltest dich informieren, denn du hast keine Ahnung über den Kommunismus. Besonderheit vieler kommunistischer Diktaturen war, systematischer Einsatz des Hungers als Waffe. Schau dir mal Nordkorea an. Das REgime kontrolliert alle verfügbaren Nahrungsmittelvorräte, teilt sie dann nach einem ausgeklügelten Rationierungssystem, nur nach Verdienst, bzw. Verschulden der jeweiligen Menschen aus. In der Zeit nach 1918 kamm es in -Russland zu Hungersnöten, die Millionen Todesopfer forderten.
-Hungersnot in Russland-Ukraine 1922 , die den Tod von 5-6 Millionen Menschen verursachte.
-Liquidierung und Deportation der Donkosaken 1920- Millionen Tote.
-Ermordund Hundertausender in den Konzentrationslagern zwischen 1918-1930-Liquidierung Millionen Menschen während der Großen Säuberung von 1937/38.
-Deportation und Tod von Millionen sog Kulaken 1930-1932.
-Vernichtung von 9-12 Millionen Ukrainer durch die absichtlich hervorgerufene und nicht gelinderte Hungersnot von 1932/33.
-Deportation Hunderttausender Polen, Ukrainer, Balten, Moldauer, Bessarabier 1939- bis 1941 und nochmals 1944/45, wobei sehr viele umgekommen sind...
-Deportation der Volgadeutschen 1941, wobei sehr viele umgekommen sind.
-Verbannung der Krimtataren 1943-Viele Tote.
-Verbannung der Tschetschenen 1944-viele Tote.
-Verbannung der Inguschen 1944-viele Tote.
Ungefähr 20-30 Millionen Tote in Sowietunion.
Sovietunion: Das ist die Bilanz der Toten und Vertriebenen+ Massaker von Katyn. Referenz: "Das Schwarzbuch des Kommunismus"; S. Courtois et al.

Katyn, Referenz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Au weia, EarlyBird. :D


Wieso auweia, Hartmut?

Dass die Wirklichkeit nicht von den Begriffen abhängt, müsste doch an sich schon aus der Tatsache, dass es verschiedene Sprachen gibt, hervorgehen!
Ok - Fachbegriffe braucht man schon - damit man sich über wichtige Variationen und Details verständigen kann!
Aber für Erkenntnis als Privatvergnügen braucht man nicht allzuviele Fremdwörter! Wenn, dann sind es bereits Lehnwörter, weil sie eine Facette ausdrücken, die es im Deutschen so nicht gibt! :schnl:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

"Alles ist kontingent" heisst also "Alles ist kausal oder verursacht".
Liegt meine Interpretation (Alles hängt mit Allem zusammen) damit völlig daneben?
Bestimmt nicht! Sie ist richtig, denn auch die Gesetze sind kontingent, was nicht bedeuten muss, dass ein Prozess, immer aus einem anderen folgt.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ob das auf dich zutrifft, sei dahin gestellt!:winken2:


Habe ich nicht behauptet und wollte ich auch nicht!
Es liegt mir fern, mich als Genie oder Volldepp zu sehen - ich bin stinknormaler Durchschnitt - dh, mal bin ich daneben und verhalte mich wie ein Trottel, aber manchmal weiß ich auch was und kriege auch mal einen Geistesblitz! :)
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Habe ich nicht behauptet und wollte ich auch nicht!
Es liegt mir fern, mich als Genie oder Volldepp zu sehen - ich bin stinknormaler Durchschnitt - dh, mal bin ich daneben und verhalte mich wie ein Trottel, aber manchmal weiß ich auch was und kriege auch mal einen Geistesblitz! :)
So viel Bescheidenheit tut nicht gut!:bier:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ehemaliger Atheist und bekannter Biologe Francis S. Collins sagte einmal:
"Als ich in meinen Zwanzigern war, wurde mir klar, dass die von mir vertretene atheistische Position dijenige Denkweise war, die sich am schwierigsten rational begründen ließ. Eigentlich handelte es sich dabei um eine Art Fundamentalismus. Wie bereits K. Chesterton hervorhob, ist der Atheismus die Beschwörung einer universellen Verneinung, ein Dogma, das schwierig zu verteidigen ist. Also begann ich damit, zu erkunden, warum große Denker in allen Jahrhunderten stattdessen an Gott glaubten. Dabei stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass alles auf die Existenz Gottes hindeutet, auch wenn sich seine Existenz-jedenfalls in diesem Leben- nicht beweisen lässt."

Auf die Frage: Was genau deutet ihrer Ansicht nach auf die Existenz Gottes hin?, antwortete er:
"Die Tatsache, dass das Universum einen Anfang hat, dass es so harmonisch aufeinander abgestimmt ist, dass Leben möglich wurde, und dass wir Menschen diesen universellen Sinn für Recht und Unrecht haben, auch wenn wir deswegen mitunter Dinge tun, die das Gegenteil vom dem sind, was aus der Sicht der Evolution zweckmässig wäre. Um es in Anlehnung an den Philosophen I. Kant auszudrücken: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir füllen mich mit zunehmender Ehrfurcht und einem Bewußtsein für die Gegenwart Gottes."
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Du solltest dich informieren, denn du hast keine Ahnung über den Kommunismus. Besonderheit vieler kommunistischer Diktaturen war, systematischer Einsatz des Hungers als Waffe. Schau dir mal Nordkorea an. Das REgime kontrolliert alle verfügbaren Nahrungsmittelvorräte, teilt sie dann nach einem ausgeklügelten Rationierungssystem, nur nach Verdienst, bzw. Verschulden der jeweiligen Menschen aus. In der Zeit nach 1918 kamm es in -Russland zu Hungersnöten, die Millionen Todesopfer forderten.
-Hungersnot in Russland-Ukraine 1922 , die den Tod von 5-6 Millionen Menschen verursachte.
-Liquidierung und Deportation der Donkosaken 1920- Millionen Tote.
-Ermordund Hundertausender in den Konzentrationslagern zwischen 1918-1930-Liquidierung Millionen Menschen während der Großen Säuberung von 1937/38.
-Deportation und Tod von Millionen sog Kulaken 1930-1932.
-Vernichtung von 9-12 Millionen Ukrainer durch die absichtlich hervorgerufene und nicht gelinderte Hungersnot von 1932/33.
-Deportation Hunderttausender Polen, Ukrainer, Balten, Moldauer, Bessarabier 1939- bis 1941 und nochmals 1944/45, wobei sehr viele umgekommen sind...
-Deportation der Volgadeutschen 1941, wobei sehr viele umgekommen sind.
-Verbannung der Krimtataren 1943-Viele Tote.
-Verbannung der Tschetschenen 1944-viele Tote.
-Verbannung der Inguschen 1944-viele Tote.
Ungefähr 20-30 Millionen Tote in Sowietunion.
Sovietunion: Das ist die Bilanz der Toten und Vertriebenen+ Massaker von Katyn. Referenz: "Das Schwarzbuch des Kommunismus"; S. Courtois et al.

Katyn, Referenz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn

Du verstehst mich nicht.

1. Der Ur -und Frühkommunismus kann nicht zu deiner Auflistung gezählt werden. (s. erster Kommunist! und s. zaristischer Geheimdienst, deshalb Bildung eines Widerstandes und, und, und )
2. Lenin warnte vor Stalins Despotie! Also es gibt Unterschiede zwischen Leninismus und Stalinismus und, und, und
3. Stalins Säuberungspolitik galt auch den Führungsspitzen der Roten Armee zu (also gehören sie auch zu der Zahl der Toten in dieserZeit!)

Dem "Schwarzbuch des Kommunismus" könnte man dann ebenso ein "Schwarzbuch des Christentums" gegenüberstellen. Hand aufs Herz! Zählst du da auch alles auf?!

Die Idee des Kommunismus ist deshalb getrennt zu halten. Auch im Russischen Kaiserreich kam es zu Hungersnöten. Also ist dies ein großes Thema und sollte deswegen nicht nur so einseitig betrachtet werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben