• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Wenn Secundus1 schreibt "Alles im Universum ist kontingent", dann heisst das m.E. "Alles hängt mit Allem zusammen".
Das würde aber bedeuten, dass wir im Grunde nichts erkennen könnten.


Nein, wieso denn?
Wie ich schon schrieb - der Körper ist eine Einheit, aber wir können Teile von ihm gesondert betrachten, also zB das Skelett studieren, die Muskeln, die Nerven, die Gliedmaßen usw. Deshalb hängen sie aber doch mit allen anderen Bestandteilen zusammen.
Wir hängen auch mit dem Planeten Erde zusammen, denn 1. besteht der Körper aus dem Material, das die Erde liefert und 2. sind wir über die Atmosphäre mit ihr verbunden.
Die Erde wiederum hängt mit dem Sonnensystem zusammen und dieses mit der Galaxis usw.



Offenbar ist aber das Universum so strukturiert, dass man Teilbereiche unabhängig vom Rest des Universums analysieren kann und zu brauchbaren Erkenntnissen gelangt.
So kann man z.B. die Bewegung der Planeten in unserem Sonnensystem unabhängig vom Rest des Universums analysieren. Selbst die innere Beschaffenheit der Planeten oder gar ihre atomare Struktur sind für den Zweck dieser Analyse uninteressant.


Es kommt halt ganz darauf an, was man grade wissen und untersuchen will.
Es handelt sich aber IMMER um Teilaspekte des Gesamten.


Die These "Alles im Universum ist kontingent" ist m. E. für den Erkenntnisprozess unbrauchbar.


Es ist eine Erkenntnis für sich und sie hat wohl vor allem weltanschauliche Konsequenzen. Aber doch unterschiedliche....


:)
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ein Mensch, der Wahrheit leugnet, ist böse!
Leugnen von "HOLODOMOR", bedeutet, das vom NS-Regime verursachte Holocaust zu leugnen als auch, "GENOZID und KULTUROZID" des Kommunismus! Leugnen von 100-200 Millionen unschuldiger Opfer der kommunistischen Systemen, nenne ich das Böse!.

Und von den Opfern des Christentums (Religionen) ganz zu scheigen...www.amazon.de/Toleranz-Gewalt-Christentum-zwischen-Schwert/dp/3402002159

Mein Vater war als achtzehnjähriger in Russland von Soldaten in einem Dorf festgenommen und als man ihn erschiessen wollte, kam eine junge Offizierin und rettete ihm das Leben! Dies prägte ihn und deshalb ging er in die Partei (SED)! Man sollte mit diesem Thema viel behutsamer und offener umgehen und nicht nur Hetze und Lügen verbreiten!
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Hee, kannst Du es auch in 4-5 Sätzen ausdrücken?

frage wenn du denkst er könnte es
er es aber nicht macht(5sätze)
sollte mann/frau doch denken
es geht nicht in 5 sätzen

also schreibt er viel
1.weil er gerne schreibt
2.weil er es nicht unter 6 sätze kann
oder
3.weil er jemand viel zu lesen gibt,der keine lust hat viel zu lesen
ich behaupte du hast dir nicht die mühe gemacht es zu lesen!
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Wenn Secundus1 schreibt "Alles im Universum ist kontingent", dann heisst das m.E. "Alles hängt mit Allem zusammen".
Das würde aber bedeuten, dass wir im Grunde nichts erkennen könnten.

Offenbar ist aber das Universum so strukturiert, dass man Teilbereiche unabhängig vom Rest des Universums analysieren kann und zu brauchbaren Erkenntnissen gelangt.
So kann man z.B. die Bewegung der Planeten in unserem Sonnensystem unabhängig vom Rest des Universums analysieren. Selbst die innere Beschaffenheit der Planeten oder gar ihre atomare Struktur sind für den Zweck dieser Analyse uninteressant.

Die These "Alles im Universum ist kontingent" ist m. E. für den Erkenntnisprozess unbrauchbar.

Sehe ich auch so. Aber das Thema ist für mich schwierig, weil ich die Zusammenhänge nicht richtig kenne. Aber das Thema Gottesbeweis schon interessant finde. ;-) Ich las mal ein Buch über Gottesbeweise und wollte es wieder lesen, aber meine Tochter hat nie so ein Buch gehabt. Wer weiß was ich da gelesen habe. :D Damals interessierte mich nur das Denken von Punkten (Mathematik :confused: )
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?


Zu 1./2:

Zwar bin ich nicht gefragt worden - aber ich mische mich dennoch aus religions-philosophischen Gründen an dieser Stelle mit 3 Anmerkungen bzw. Fragen ein, zumal das denkforum ein "öffentliches Forum" ist, das prinzipiell allen Internet-Usern zugänglich ist:

a) Das Hauptwerk von Ludwig FEUERBACH, der bekanntermaßen im 19. Jahrhundert lebte und dachte, heisst aus meiner unmaßgeblichen religions-philosophischen Perspektive: "Das Wesen des Christentums".

Vielleicht konnte er seine berühmte Projektions-These, die u.a. voraussetzt bzw. beinhaltet, dass die Anthropologie und die Theologie ein Produkt des menschlichen Geistes und Gott nichts anderes als das Wesen des Menschen ist, befreit gedacht von den Schranken des individuellen, d.h. wirklichen, leiblichen Menschen, in dem Physisches und Psychisches eine dynamische Ganzheit bilden, nur deshalb formulieren, weil er sich mit der christlichen Theologie so gut ausgekannt hatte ...:dontknow:

b) Und worin besteht nun nach Ihrer Meinung der sog. "Kern" des Christentums :dontknow:

c) Können Sie (oder jemand anders) besser als FEUERBACH erklären, wie es denn zu den theologischen Prädikaten Gottes gekommen ist, die beispielsweise lauten:
Vollkommenheit, Ewigkeit, Allmacht

:dontknow: :dontknow::dontknow:

Der Kern des Christentums ist meiner persönlichen Meinung nach:

1.) Es wird alles gut werden.

2.) Aufbruch

Feuerbach sympathisierte mit dem Materialismus, das deutet für mich bereits auf einen Holzweg hin. Was seine Religionskritik betrifft, glaube ich nicht, dass sie das Wesen dessen getroffen hat, was Religion in seiner ganzen Breite ausmacht, da er seine These verabsolutiert und mit ausschließlichem Charakter versehen hat. Religion kann mehr sein, als menschliche Projektionen.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Der Kern des Christentums ist meiner persönlichen Meinung nach:

1.) Es wird alles gut werden.

2.) Aufbruch

Feuerbach sympathisierte mit dem Materialismus, das deutet für mich bereits auf einen Holzweg hin. Was seine Religionskritik betrifft, glaube ich nicht, dass sie das Wesen dessen getroffen hat, was Religion in seiner ganzen Breite ausmacht, da er seine These verabsolutiert und mit ausschließlichem Charakter versehen hat. Religion kann mehr sein, als menschliche Projektionen.

1. und wenn es nicht gut wird wird es trotzdem weitergehen
ja wenn kirche und das materielle zusammen kommen
dann wird kirche unglaubwürdig:teufel2:
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Der Kern des Christentums ist meiner persönlichen Meinung nach:

1.) Es wird alles gut werden.

2.) Aufbruch

Feuerbach sympathisierte mit dem Materialismus, das deutet für mich bereits auf einen Holzweg hin. Was seine Religionskritik betrifft, glaube ich nicht, dass sie das Wesen dessen getroffen hat, was Religion in seiner ganzen Breite ausmacht, da er seine These verabsolutiert und mit ausschließlichem Charakter versehen hat. Religion kann mehr sein, als menschliche Projektionen.

Immerhin führte dieser Holzweg zu einer Brücke (s. Heidegger) :D und von Nietzsche erst garnicht zu sprechen :lachen:
 
Zurück
Oben