• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Der Kern des Christentums ist meiner persönlichen Meinung nach:

1.) Es wird alles gut werden.

2.) Aufbruch

Aufbruch wohin? Es wird alles gut werden, dazu brauche ich kein Christentum. Dies liegt im Kern eines jedes Menschen! Der Kern liegt in der Freiheit aller Menschen und Ende von Not und Elend.
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Und von den Opfern des Christentums (Religionen) ganz zu scheigen...www.amazon.de/Toleranz-Gewalt-Christentum-zwischen-Schwert/dp/3402002159

Mein Vater war als achtzehnjähriger in Russland von Soldaten in einem Dorf festgenommen und als man ihn erschiessen wollte, kam eine junge Offizierin und rettete ihm das Leben! Dies prägte ihn und deshalb ging er in die Partei (SED)! Man sollte mit diesem Thema viel behutsamer und offener umgehen und nicht nur Hetze und Lügen verbreiten!

Zumal "Hetze und Lügen" immer kürzere Beine haben ..., und auch Parteien früher oder später am Ende sind bzw. sein werden, was nicht nur für die SED galt, deren Zeit bereits abgelaufen ist ...

Ich vermute, dass die Zeiten von einigen noch in Gesamt-Deutschland und anderswo existierenden Parteien ebenfalls bald abgelaufen sein werden, aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:

"Schau'n mer mol!", was in Zukunft noch aus dieser oder jener Partei in den Demokraturen EUROPAS geworden sein wird ..., von heute und morgen noch existierenden Parteien ausserhalb EUROPAS noch gar nicht :nein: zu :debatte: (= reden) ...​
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Feuerbachs Anti - Theologie des Nichts

Feuerbachs kugelförmige Geschlossenheit des Augenblicks, die allein durch das Denken der Menschen überwunden werden kann. ( Bleib der Erde treu! Nietzsche)

Keine himmlischen Versprechungen mehr! Ende der Offenbarungen und somit Ende der Heilsversprechungen im Jenseits.


jep, das ist doch wohl mal ein sätzchen:kuss1:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

0.Der Kern des Christentums ist meiner persönlichen Meinung nach:

1.) Es wird alles gut werden.

2.) Aufbruch

3. Feuerbach sympathisierte mit dem Materialismus, das deutet für mich bereits auf einen Holzweg hin. Was seine Religionskritik betrifft, glaube ich nicht, dass sie das Wesen dessen getroffen hat, was Religion in seiner ganzen Breite ausmacht, da er seine These verabsolutiert und mit ausschließlichem Charakter versehen hat.

4. Religion kann mehr sein, als menschliche Projektionen.

Zu 0.:
Okay ...

Zu 1.):

Ja, denn die Hoffnung stirbt (angeblich) zuletzt ...

Zu 2.):
Ja, der Materialis-mus war damals eine philosophische Gegenströmung zum Idealis-mus ..., der seine gedankliche Vollendung wohl in Meister HEGEL's titanischem System gefunden hatte ...
Allerdings ist die Kontroverse Idealis-mus./.Materialis-mus aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive :schnt::schnl: (= philosophischer getauter Schnee von gestern ...) - und zwar aus erkenntnis-theoretischer und ontologischer Perspektive durch das "Prinzip Hoffnung" und die "Negative Dialektik" - und aus philosophisch interpretierter quantentheoretischer (naturwissenschaftlicher) Perspektive durch die Publikationen von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Holger LYRE und Thomas GÖRNITZ (= philosophische Positionen des 20. Jahrhunderts).

Im Übrigen sind die interdisziplinären Debatten zur Frage des Verhältnisses von Natur und Geist längst über den Dualis-mus des 19. Jahrhunderts hinweg gegangen, in dem die Kontroverse zwischen philosophischem Idealis-mus und philosophischem Materialis-mus in der Tat eine große Rolle gespielt hatte ...

Zu 3.:
Ja, Meister Ludwig FEUERBACH vertrat in der Tat einen philosophisch-anthropologischen Materialis-mus, den Meister Karl MARX u.a. später zu einem dialektischen bzw. historischen Materialis-mus weiter entwickelt hatte, der dann leider auch für die politische Ideologie-Bildung gebraucht worden ist, woran natürlich Meister Karl MARX nicht ganz :ironie: unschuldig war ...

Zu 4.:
Ja, das kann sie (aber was z.B. :dontknow:) - von kosmischer Religiosität im Sinne von Meister Albert EINSTEIN ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...
Und abgesehen von der psychologisch trivialen Aussage, dass ohnehin jeder glaubt, was er glaubt ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Zumal "Hetze und Lügen" immer kürzere Beine haben ..., und auch Parteien früher oder später am Ende sind bzw. sein werden, was nicht nur für die SED galt, deren Zeit bereits abgelaufen ist ...

Ich vermute, dass die Zeiten von einigen noch in Gesamt-Deutschland und anderswo existierenden Parteien ebenfalls bald abgelaufen sein werden, aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:

"Schau'n mer mol!", was in Zukunft noch aus dieser oder jener Partei in den Demokraturen EUROPAS geworden sein wird ..., von heute und morgen noch existierenden Parteien ausserhalb EUROPAS noch gar nicht :nein: zu :debatte: (= reden) ...​

Solange Hetzen und Lügen lange Beine haben, wird dieser Wahnsinn nie aufhören. Die Massen müssen geleitet/ geführt werden, warum werde ich nie richtig verstehen. Denn die Lenker/ Führer/ Verblender leben in Saus und Braus und der Rest davon, versucht für sich Vorteile daraus zu schlagen. Und die ganz unten am Boden liegen, haben mit der Versorgung ihrer Familien zu kämpfen und träumen oft auch davon, einmal so reich zu werden. Oder sie flüchten in Religionen, die aber leider auch nur vom Prinzip von oben nach unten funktionieren oder Versprechungen zeleprieren, die so niemals eintreten werden können. Der Mensch im hier und jetzt müsste endlich mal s-einen gesunden Menschenverstand bilden. Aber der Mensch braucht dazu die Wissenschaft, die der treibende Motor stets ist und auch immer bleiben wird. Solange es Kriege gibt, solange wird sich auch nichts großartiges ändern am Verhalten der Menschheit.
 
Werbung:
Zurück
Oben