• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angst und ihre Abwehr

AW: Angst und ihre Abwehr

Also ich möchte nie von dem Menschen, dessen Einflüsse ich gerade abwehre, zeitgleich auch verstanden werden - wäre ja auch ähnlich absurd wie zu erwarten, dass mir beispielsweise ein Antibiotikum schöne Träume beschert.
Ach so ist das Kaawi,
ich freu mich zwar, dass Du mir endlich eine einleuchtende und verständliche Erklärung für Dein mir ausgesprochen rätselhaftes Verhalten mir gegenüber gibst.
Nur seit wann führst Du einen Doppelnick? filosofini Das enttäuscht mich schon. Ich dachte in diesem Forum sind sie nicht erlaubt. Gehört das zu Deinen vielen Spielen die Du spielst?

Bestimmte Wunschvorstellungen miteinander zu verknüpfen und im gleichen Kontext stillen zu wollen ergibt einen Widerspruch in sich selbst, der sich leicht dadurch auflösen lässt, unterschiedliche Bedürfnisse auch unterschiedlichen Menschen/Kontexten zumindest solange zuzuordnen, bis die notwendige heilsame Erfahrung gemacht ist.

Das kommt bei mir ziemlich geschwollen und sehr gedrechselt an. Kannst Du das auch in solche Worte packen, dass ich das verstehen kann?
Oder ist mein Einfluss immer noch so gefährlich für Dich, dass Du ihn abwehren musst. Welches gefährliche Tier bringst Du denn mit mir in Verbindung? Das wäre doch einmal ganz spannend zu erfahren.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Ach so ist das Kaawi,
ich freu mich zwar, dass Du mir endlich eine einleuchtende und verständliche Erklärung für Dein mir ausgesprochen rätselhaftes Verhalten mir gegenüber gibst.
Nur seit wann führst Du einen Doppelnick? filosofini Das enttäuscht mich schon. Ich dachte in diesem Forum sind sie nicht erlaubt. Gehört das zu Deinen vielen Spielen die Du spielst?

Ich führe keinen Doppelnick. In einem öffentlichen, demokratischen Forum kann sich jeder zu jeder Frage äußern. Für ungestörte Zweierbeziehungen gibt es die Möglichkeit per PN miteinander zu kommunizieren.

Das kommt bei mir ziemlich geschwollen und sehr gedrechselt an. Kannst Du das auch in solche Worte packen, dass ich das verstehen kann?
Oder ist mein Einfluss immer noch so gefährlich für Dich, dass Du ihn abwehren musst. Welches gefährliche Tier bringst Du denn mit mir in Verbindung? Das wäre doch einmal ganz spannend zu erfahren.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Wenn Du mit den Ergebnissen meiner Reflexionen nichts anfangen kannst, dann lass sie doch beiseite, sie waren auch nicht an Dich persönlich gerichtet, sondern bewusst allgemein gehalten. Ebenso halte ich es mit Deinen Projektionen, da sie nichts mit mir zu tun haben, ignoriere ich sie.

Ich führe keinen Doppelnick. In einem öffentlichen, demokratischen Forum kann sich jeder zu jeder Frage äußern. Für ungestörte Zweierbeziehungen gibt es die Möglichkeit per PN miteinander zu kommunizieren.
Da bleibt einfach nur die Frage offen, warum Du dann mit Ich antwortest. Wenn ich die Frage ganz offensichtlich an filosofini gestellt habe? Bei mir bleibt eben Das Private das Politische
Also ich möchte nie von dem Menschen, dessen Einflüsse ich gerade abwehre, zeitgleich auch verstanden werden - wäre ja auch ähnlich absurd wie zu erwarten, dass mir beispielsweise ein Antibiotikum schöne Träume beschert.
Also gut zu wissen, dass Du einfach nicht verstanden werden möchtest. Dann kann ich ja davon ausgehen, dass Du gerade lieber dabei bist jede Bosheit aus zu kochen, die Dir gerade in den Sinn kommt. Bin schon gespannt darauf was Dir als nächstes Übles in den Sinn kommt.
Wenn Du mit den Ergebnissen meiner Reflexionen nichts anfangen kannst, dann lass sie doch beiseite, sie waren auch nicht an Dich persönlich gerichtet, sondern bewusst allgemein gehalten.
Warum sollte ich mich an eine so stink langweilige Verhaltensregel halten? Das macht doch nun wirklich fast jeder. So kann ich mich doch auch in dem ich mich an Dich ganz persönlich wende, der Allgemeinheit zeigen, wie schön wir uns doch ganz normal und legal gegenseitig das Wasser der gegenseitigen Zuneigung und der Solidarität abgraben. Wie ich zum wiederholten Male ind langsam mit diebischem Vergnügen feststelle, sind Frauen da noch einen Tick geschickter drin als Männer.
Ich weise es ganz entschieden zurück mich von Dir zu dem ersten Schritt der Todsünde verleiten zu lassen, nämlich zu ignorieren.
Ebenso halte ich es mit Deinen Projektionen, da sie nichts mit mir zu tun haben, ignoriere ich sie.
Was Du tust, wird für Dich gut und richtig sein und einen Sinn haben, den ich mittlerweile als sinnlos und damit tödlich ablehne.
Ignoranz ist etwas für kleine Kinder, die noch zu wenig Selbstbewusstsein haben und sich nicht anders zu verhalten wissen.
Erwachsene Menschen sollten wissen, dass sie damit mehr zu Angst und Verwirrung beitragen und damit Hass und Krieg in dieser Welt aufrecht erhalten bis zum St. Nimmerleinstag.

Wer an dem Frieden in der Welt interessiert ist setzt sich erst einmal für die eigene Wahrheit ein. Aber daran bist Du ja nicht interessiert so wie es aussieht.

Ist eigentlich Dein Glaube an die Existenz von Todsünden Ursache oder Folge Deiner krankhaften Herrschsucht?

Ist eigentlich Dein Glaube an die Existenz von Todsünden Ursache oder Folge Deiner krankhaften Herrschsucht?

Ach weißt Du Kaawi,
ich habe keine Ahnung, wie Du reagiert hättest, wenn Du am Abenbrottisch noch einen gesunden Bruder sitzen gesehen hättest und er Dir eine Stunde später schreiend Tod vor die Füsse gefallen wäre.
Ich habe damals dem Gottdem Gott die Kündigung gegeben, dessen Liebe darin besteht, den zu schlagen den er liebt. Von dieser Liebe wollte ich nichts mehr wissen.
Als ich mir dann Jahre später diese Geschehnisse noch einmal vor Augen führte, wurde mir klar, dass möglicher Weise noch zwei meiner jüngeren Brüder leben würden, wenn rechtzeitig gehandelt worden wäre.

Bei dem letzten Bruder der sich selbst getötet hatte, wußte ich ein halbes Jahr vorher, dass er so nicht weiterleben konnte, weil er sich etwas vorlog.

Seitdem werde ich ganz einfach aktiv, wenn ich den schleichenden Tod nur rieche.

Es ist schade, dass Du es als Herrschsucht wahrnimmst. Ich mache Dich nur darauf aufmerksam, wo Du eben dem heimlich schleichenden Toddas Wort redest. Was letztlich nichts macht, den sterben müssen wir alle einmal die einen eben früher und die anderen später. Aber den Tod aus mangelnder Liebe zu sich selbst und zum Leben halte ich für überflüssig wie einen Kropf.

Wenn Du die Liebe zum Tod für Dich gewählt hast ist Dass Deine Entscheidung. Ich werde Dich daran nicht hindern können, diese Liebe beizubehalten. Ich kann Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Du es tust. Aber Leiden ist meist leichter als lösen.

Bei allem Verständnis und auch Mitgefühl für Menschen wie Dich, Rg, die ein derartig schweres Schicksal zu bewältigen haben, bin ich nicht gewillt, mich von deren Irrtümern beeinflussen zu lassen.

Ich glaube, ich habe Dir schon einmal geschrieben, das Du nichts über einen anderen Menschen wissen kannst, als das, was er Dir selbst über sich erzählt, alles andere sind Interpretationen und Mutmaßungen, die viel mit der eigenen, aber meistens nur sehr am Rande etwas mit der Persönlichkeit des anderen zu tun haben.

Dass ausgerechnet diejenigen, die am leidenschaftlichsten die individuelle Freiheit und Verantwortung fordern, dieser, wenn sie ihr begegnen, am hartnäckigsten misstrauen, muss wohl etwas mit der Überforderung zu tun haben, die zu früh erfahrenes Alleingelassenwerden, hinterlässt.

LG Kaawi

Bei allem Verständnis und auch Mitgefühl für Menschen wie Dich, Rg, die ein derartig schweres Schicksal zu bewältigen haben, bin ich nicht gewillt, mich von deren Irrtümern beeinflussen zu lassen.
Genau davon bekomme ich nichts davon mit, Kaawi, dass Du auch nur eine winzige Spur von Mitgefühl mir überhaupt gegenüber entwickeln willst.
Ich habe keine Ahnung davon, was Du einen Irrtum nennst. So lebst Du einfach noch in dem Stadium von dem Jesus mal sagte: "Sie gehen selber nicht in das Reich Gottes hinein und lassen auch andere nicht hineingehen."
Für mich ist das die exakte Beschreibung der Hölle.
Sondern für Dich scheint es eben noch wichtig zu sein, in einem wortreichen "Nein, ich will nicht" zu verharren.
Ich lebe in dem Glauben, dass das Reich Gottes da ist. PUNKT
In diesem Reich ist jeder Mensch göttlich und okay. Jeder Mensch hat seine Entwicklungschance und seine Entwicklungsbarrieren. Deswegen lautet ja auch das Gebot: "Den Nächsten zu lieben, wie sich selbst." Mehr kann auch keiner.
Ich glaube, ich habe Dir schon einmal geschrieben, das Du nichts über einen anderen Menschen wissen kannst, als das, was er Dir selbst über sich erzählt, alles andere sind Interpretationen und Mutmaßungen, die viel mit der eigenen, aber meistens nur sehr am Rande etwas mit der Persönlichkeit des anderen zu tun haben.
Was ich weiß und was ich nicht weiß, das entscheide ich noch immer selbst. Ich kann mich in meiner Annahme irren. Gutwillige Menschen klären dann einfach diesen Irrtum auf. Menschen wie Du eieren bis zum St. Nimmerleinstag mit ihrem bescheuerten :teufel2: Machtgehabe damit rum.
Dass ausgerechnet diejenigen, die am leidenschaftlichsten die individuelle Freiheit und Verantwortung fordern, dieser, wenn sie ihr begegnen, am hartnäckigsten misstrauen, muss wohl etwas mit der Überforderung zu tun haben, die zu früh erfahrenes Alleingelassenwerden, hinterlässt.
LG Kaawi
Da hast Du etwas ganz wichtiges erkannt. Ich hoffe Du schreibst es Dir selber hinter die eigenen Ohren und packst Dich an Deine eigene Nase.
Ich setze mich für die Solidarität der zu früh Allein gelassenen miteinander ein. Wogegen die sich ganz natürlich mit Händen und Füßen wehren müssen.

Tja, zwischen Dir und mir stimmt eben nichts - ich kann das ohne Schuldgefühle oder -zuweisungen so stehen lassen.
:winken3:

Tja, zwischen Dir und mir stimmt eben nichts - ich kann das ohne Schuldgefühle oder -zuweisungen so stehen lassen.
:winken3:

Ich wünsche Dir, aber doch, dass Du über das was Du jetzt einmal so stehen lässt noch einmal ganz gehörig stolperst und so ordentlich auf die Fresse, fliegst, dass Dir hören uns sehen dabei vergeht. Dann kapierst Du vielleicht endlich worum es im Leben geht. :wut1:
Denn nur durch Leiden lernt jeder Mensch den Gehorsam und wer nicht hören will, der muss eben fühlen. Ansonsten sonne Dich weiter mit Deiner seelischen Grausamkeit und Deiner Unfähigkeit, das richtige Wort zu suchen und auszudrücken :pcwut: Du befindest Dich in der guten Gesellschaft der überragenden Mehrheit. Die unsere Demokratur aus macht und eben mit Vorliebe die Minderheit unterdrückt. Gelobt sei eben Deine Ignoranz ein weiterer Schritt in die heimlich und leise schleichende Macht des Todes.

Ich kann Dich nicht daran hindern zu meinen, dass Du ein Recht darauf hast, mich eben nicht als einen Nächsten zu sehen. Ich kann Dir eben nur sagen, dass Du mit dieser Sicht schwer im Irrtum und in der Illusion lebst. Das ist der Balken, den ich bei Dir sehe im Gegensatz zu dem Splitter, den Du bei mir wahrnimmst. Klau also weiter bei mir, was Du durch mich hier lernst und bedanke Dich eben nie bei mir. Sei weiter stolz auf Deine seelische Grausamkeit und eben willkommen in der Hölle Deines Stolzes und Deiner idiotischen Rechthaberei.

Hier geht es nur noch um die Angst vor der Liebe und eben der einfachen Verweigerung der Gerechtigkeit beides kostet einen Menschen keinen einzigen cent höchstens ein bisschen Überwindung über den eigenen Schatten zu springen .

rg

Werbung:

Für die Bewältigung der Angst und ihre Abwehr gibt es folgende Klassifizierungen, die ich persönlich für notwendige Entwicklungsstadien halte.
Die Identifizierung
Die Verdrängung
Die Projektion
Die Symptombildung
Die Verschiebung
Die Sublimierung
Die Reaktionsbildung
Die Vermeidung
Die Rationalisierung
Die Betäubung
Die Abschirmung
Die Ohnmachtserklärung
Das Rollenspiel
Die Gefühlspanzerung
entnommen aus Peter Lauster: "Lassen Sie sich nichts gefallen" 1976​

Jede/r ist als erst einmal aufgerufen seine Ängste zu erkennen und die Art und Weise, wie sie/er damit umgeht. Es ist in jedem Fall erst einmal die beste Möglichkeit mit seinem Leben und seinen Problemen um zugehen, denn wenn sie/er eine bessere wüßte, würde er/sie sei wählen schon aus eigenem Stolz heraus.

Ich gehe jetzt einmal auf die Identifizierung ein:

DER VORTEIL
Durch Introjektion (Über - Ich - Bildung) werden Normen übernommen, die Sicherheit geben und die Angst vor der Auseinandersetzung ersparen.

NACHTEIL
Der Kontrolleur (Über- Ich) wird zu einem inneren Tyrannen. Der Mensch wird zum Sklaven der introjizierten Normen und wird dadurch unfrei. Ein strenges Über - Ich kann die Neurose begünstigen. Die Übergänge von der psychischen Gesundheit zur Neurose sind fließend. Durch die Identifizierung mit dem Aggressor und der Autorität wird die Unterdrückung nach dem Prinzip weitergegeben: Was man mir antut, das füge ich auch einem anderen (sogar verstärkt) zu. Auf diese Weise werden die Unterdrückung und ihre Folgen weitergegeben. Peter Lauster "Lassen sie sich nichts gefallen"

Diese Form der Angstabwehr sorgt dafür, dass die Einbildung aufrecht erhalten bleibt, dass der Mensch von Geburt an schlecht ist. Die lebendigen Bedürfnisse eines Säuglings und Kleinkindes werden zu Gunsten der Tradition und des Funktionierens in einen Zweckbestimmten Tagesablauf ignoriert und als wertlos erachtet. Der Säugling hat keine freie Wahl er ist diesem Verhalten der Erwachsenen hilflos ausgeliefert und bildet sich gleichzeitig meist mit dieser Hilflosigkeit ein, dass er schlecht oder böse ist.
Damit entwickelt sich die Hoffnung, er könnte sich selber verbessern und mit dieser Hoffnung bleibt er am Leben. Entdeckt er zu früh, dass er unschuldig ist an seiner hilflosen Lage und er keinen Einfluss auf seine Behandlung hat, wird er vermutlich früh sterben.

Zurück
Oben