Ich denke Eulenspiegel hat gar keine so große Angst, wie es manche herauslesen.
Was stimmt könnte Eulenspiegel uns nur selber beantworten, Weberin. Ich lese an der Überfülle von Material die er dazu liefert schon eine große Unsicherheit heraus. Jemand der nicht weiß was er will. Mir sind Menschen lieber, die wissen was sie wollen. Mit denen kann ich dann noch verhandeln. Die anderen kommen sehr oft
von hinten durch die Brust ins Auge
Spruch meiner Ma
und sind mir deswegen unheimlich und machen mir ganz einfach Angst.
Er hat ein Thema aufgeworfen und auf Eure Meinung gehofft.
Da magst Du Recht haben!
Klar es gibt in Deutschland Hochburgen in denen der Islam Hetze betreibt.
Daß man sich dort nicht wohl fühlt, kann ich verstehen.
Ich habe es nur einmal erlebt, dass mir vor meiner Arbeitsstelle (einem Asylbewerberheim), jemand von einem Auto aus zugerufen hat: "Allah ist der einzige Gott!" Ich habe ihm selbstverständlich zugestimmt und bin meiner Wege gegangen.Ich hätte eine Diskussion auf offener Straße nur unsinnig gefunden und hatte dazu zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Lust. Außerdem hatte ich ich noch höchst unangenehme Diskussionen mit Christen in Erinnerung, die auch nur in Ärger und Unwohlsein geendet sind. Eine solche Art von Aufhetzerei, egal von welcher Seite lehne ich persönlich einfach ab und lasse mich da auch nicht festnageln.
Auch wollte ich nicht mit Kopftuch durch die Straßen gehen, in denen sich die "Rechten" aufhalten.
Das brauchst Du ja vermutlich auch nicht. Solch einem Selbstmordkommando sollte sich wirklich niemand aussetzen.
Dort, wo ich gearbeitet habe, waren viele türkische Frauen beschäftigt.
Sie waren nicht anders als die Einheimischen, sie waren auch nicht anders gekleidet. Nur eins war, die Fa. hat keine türkischen Männer eingestellt. Weil?
Weil der Betriebsfrieden gewahrt wurde. Stellt Euch vor ein polnischer, spanischer oder deutscher Mann würde mit einer türkischen Frau lachen. Der Clan hätte doch immer davon erfahren.
Wie wäre das wohl ausgegangen?
Das mag eine gute Vorsichtsmaßnahme gewesen sein. Allerdings eben auch eine Verhinderung genau im Einzelfall hin zuschauen, was es da alles gibt an verletzter "Ehre", Eifersucht und Besitzansprüche.
Und Rote Gräfin es kommt darauf an, wovor ich Angst habe.
Ich habe mein Leben lang Angst vor Menschen gehabt und der stelle ich mich eben wo ich kann.
Ich versuche dem auszuweichen, ohne zu provozieren.
Das mache ich anders. Heute provoziere wo ich es kann und ohne noch viel mit negativen Folgen rechnen zu müssen. Ich bin es leid das Opfer von bornierten Leuten zu sein. Denn
Angst macht dumm
und
Dummheit und Stolz
wachsen auf einem Holz
Auch habe ich mich einer bedrohlichen Situation gestellt und gewonnen. Damals, es ist lange her, aber noch in meinem Kopf, bat ich bei der Polizei um Hilfe. Man hat mir nicht geholfen.
Heute würde ich gesetzmäßig Beistand bekommen.
Ich habe meistens Strafe erhalten oder besten Falls Ignoranz oder Spott, wenn so etwas gemacht habe. Heute sieht die Sache allerdings doch schon wieder anders aus.
Man möge es mir nachsehen, daß ich hier schreibe, wie es mir in den Sinn kommt und wie mir der Schnabel gewachsen ist.
Es mangelt mir an höherer Schulbildung.
Das finde ich wunderbar, Weberin, dass Du schreibst, wie Dir der Schnabel gewachsen ist. Ich tue es ja auch. Von dieser Sorte und diesem Mut brauchen wir ganz einfach noch mehr Leute.
rg