AW: Angst
eigentlich müsstest Du doch schon an Deinem Dialog mit fluuu über die Nahrung erkannt haben, dass in diesem Fall und an diesem Beispiel noch ein Faktor sehr interessant ist. Da gibt es eine Person (Dich) die krank geworden ist und Chemie in unseren Nahrungsmitteln als die Ursache und den Auslöser der Krankheit ansieht und seit dem diese Stoffe meidet. Gefahr erkannt Gefahr gebannt. Dann gibt es die andere Person, die Angst als die Ursache von Krankheit ansieht und dabei die Realität, dass es wirklich jede Menge Chemie in den Lebensmitteln vorhanden ist.
Liebe rote Gräfin,
ja, ich hab' schon an diesen Dialog erkannt, wes Geistes Kind fluuu ist.
Dann gibt es noch Leute wie mich, die schon viel Schlimmes erlebt haben und ein Gespür von drohender Gefahr haben. Ich habe schon mehrmals beobachtet, dass ich wie rattendoll reagiere, wenn ich den Tod in irgendeiner Weise spüre. Seitdem ich das weiß, baue ich dieses Wissen aus und warne so gut ich kann davor. Für alle anderen Menschen völlig irrational. Aber das ist mir mittlerweile reichlich schnuppe.
Ich habe den Tod schön öfter gespürt. Genau genommen bin ich ihm schon einige Male von der Schaufel gesprungen.
Aber im Gegensatz zu Dir werde ich ganz ruhig und verliere jede Angst. Ich will leben. Und konzentriere ich meine ganz Kraft darauf. Angst schwächt die Selbstheilungskraft.
Ein gutes Beispiel dafür, wie verschieden die Menschen sind. Und das ist auch gut so.
Ja und der Angst ins Auge schauen. Ist es die Erinnerung von einem schon vergangenen Ereignis, welches schmerzhaft war oder handelt sich es sich um eine konkrete Gefahr, die jetzt sofortiges Eingreifen notwendig macht?
Ich kenne die Angst sehr gut. Sie war jahrelang meine beste Freundin. Irgendwann bemerkte ich, daß mir diese Freundschaft meine Freiheit nahm. Da beschloß ich, die Freundin gehen zu lassen. Ich schrieb ihr einen Brief:
"(...)ich kann mit dir leben. Aber kannst du es auch mit mir?(...)"
Sie konnte es nicht. Sie ging. Anfangs kam sie noch öfter zu Besuch, aber mittlerweile hat sie aufgegeben.......
Für wen irrational? Du bist der Logik Deiner Angst gefolgt. Das ist eine andere Logik als die die uns beigebracht wurde. Das ist ungewohnt und erschreckt auch erst einmal.
Was meinst Du damit? Das versteh' ich nicht ganz.
"Angst ist eine Illusion" habe ich vor Jahren ein Buch gelesen und jetzt noch einmal und ich hadere immer noch immer mit diesem Titel. "Angst essen Seele auf" war einmal ein Filmtitel. Dies bedeutete für mich Realität. So habe ich nur diesen einen Augenblick um frei von Angst zu sein und den kann ich ausdehnen, wenn ich will.
Angst essen Seele auf ist Realität. Für jeden. Nicht nur für Dich. Aber ich
Iasse meine Seele nicht aufessen. Von niemanden. Auch nicht von der Angst.
Wie Du richtig sagst, man kann den angstfreien Augenblick ausdehnen wenn man will. Sogar bis zum St. Nimmerleinstag.
Du denkst anders als Axl und das ist in Ordnung so Axl ist ein junger Mann und Du bist eine nicht mehr ganz junge Frau genau wie ich. Da liegt dann möglicher Weise eine ganze Generation dazwischen. Das darf nicht vergessen werden sondern ist eine Realität.
Ich glaub' gar nicht, daß Axl und ich so verschieden denken, sondern daß der Wurm eher in der Kommunikation steckt.
Danke für das Kompliment der nicht mehr ganz jungen Frau. Denn genau genommen bin ich schon eine recht alte Schachtel. Vor hundert Jahren wäre ich schon ein paar Jährchen über der durchschnittlichen Lebenserwartung gelegen (grins - so ein Smiley fehlt eindeutig).
Körperlich ist es eine Realität. Aber geistig schaut's schon wieder anders aus. Ich kenn' Leute, die schaffen es, lt. Reisepass 40 Jahre jünger zu sein als ich, und zugleich genau so viele Jahre älter.
lg.eule