Für die Bewältigung der Angst und ihre Abwehr gibt es folgende Klassifizierungen, die ich persönlich für notwendige Entwicklungsstadien halte.
Die Identifizierung
Die Verdrängung
Die Projektion
Die Symptombildung
Die Verschiebung
Die Sublimierung
Die Reaktionsbildung
Die Vermeidung
Die Rationalisierung
Die Betäubung
Die Abschirmung
Die Ohnmachtserklärung
Das Rollenspiel
Die Gefühlspanzerung
entnommen aus Peter Lauster: "Lassen Sie sich nichts gefallen" 1976
Jede/r ist als erst einmal aufgerufen seine Ängste zu erkennen und die Art und Weise, wie sie/er damit umgeht. Es ist in jedem Fall erst einmal die beste Möglichkeit mit seinem Leben und seinen Problemen um zugehen, denn wenn sie/er eine bessere wüßte, würde er/sie sei wählen schon aus eigenem Stolz heraus.
V O R T E I L
Die Verschiebung ist eine >gesündere< Abwehrtechnik als die Symptombildung da die Abwehrreaktion nicht am eigenen Körper geschieht, sondern sich auf Ersatzobjekte verschiebt.
N A C H T E I L
Der Abreagierer fühlt sich entlastet, während das Ersatzobjekt unter dem Missbrauch als Objekt oft zu leiden hat. Die Verschiebung kann also sozial-schädliche Auswirkungen haben und dann auf den Abreagierer zu einem späteren Zeitpunkt als Bumerang wieder zurückkommen.
Dazu kann ich nur sagen. Es kann nicht nur sondern es hat schädliche Auswirkungen. Darauf hat der rote Baron deutlich in diesem Beitrag [/URL]aufmerksam gemacht und Recht gehabt.
es bleibt immer die Frage, ob eine Aggression einen echten oder einen simulierten Angriff abwehrt, und zieht ebenso die Frage nach sich, ob die Abwehr echt oder simuliert ist...
Angst muß auf jeden Fall abgewehrt werden, bei jedem, weil Angst immer da ist. Wer das leugnet, verschiebt die Angst auf den anderen. Das ist dann auch oft der Ausgangspunkt für "therapeutische" Übergriffe, wenn dir irgendein Arschloch über den Weg läuft, das seine Angst dauerhaft auf andere projiziert. Solche kaputten Typen erkennt man häufig schon an so "esoterischen" Formulierungen, die stets vom "großen Ganzen" phantasieren und irgend ein Geheimwissen suggerieren... Der Rote Baron
Weil er seine Angst so stur behauptet hat und seinerseits wieder Angst gemacht hat, wurde er hier gesperrt.
Es konnte noch keiner sagen. Heh, jetzt machst Du mir aber Angst. Und es konnte auch niemand sagen: "Hör bitte auf, mir Angst zu machen, dann werde ich nämlich einfach nur wütend und setze Dich vor die Tür."
Ich habe jahrelang unter der Verschiebung der Angst meiner Ma vor meinem Pa gelitten und einfach ihrer Botschaft gehorcht: "Wenn ihr nicht wärt, würde ich mich mit Pa besser verstehen"
In meiner kindlichen Naivität habe ich ihr dann die jüngeren Geschwister abgenommen, damit sie Zeit hatte sich mit Pa besser zu verstehen. Mein ganz persönliches Pech war dabei noch, dass eben mein erster Bruder, der behindert geboren und mit acht Wochen starb, als ich noch keine zwei Jahre alt war und ich mich für diesen Tod schuldig gefühlt habe und eben versucht habe, diese >Schuld< abzutragen. Schuldig für meine Liebe, wie für meine Wut. Eben für meine Ambivalenz und für mein ganzes Dasein. Eine sonst sehr gute Therapeutin hatte mich zuerst auch einmal wohl mehr unbewusst in meinem Schuldgefühl bestärkt, dass ich mich wohl durch diesen kleinen Bruder entthront gefühlt hätte und ihn mir weg gewünscht hätte und dieser Wunsch sei dann auch noch in Erfüllung gegangen. Als ich noch berichtete, dass ich immer zu dem Kleinen hingelaufen bin und man mich immer davon hätte abhalten müssen, wurde das Maß der Negativität noch voller geschüttet, indem geantwortet wurde:"Sehen sie welche Angst sie hatten, dass ihr Wunsch in Erfüllung ging und sie kontrollieren mussten, ob er noch lebt."
Später habe ich dieser Frau dann erklärt, dass ich den Kleinen auch geliebt habe und einfach nur neugierig gewesen bin, was mit ihm ist.
Bei den vielen Interpretationen, die möglich sind für ein Geschehen, bedarf es schon einer gehörigen Portion von Naivität gepaart mit Sturheit und einem enormen Lebenswillen um nicht zu verzweifeln und immer wieder den entscheidenden Punkt anzusprechen der eine positive Wendung ermöglicht.
So bleibt mir nur folgendes Zitat übrig: