• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angst und ihre Abwehr

AW: Angst und ihre Abwehr

Hm ..... interessantes Thema.
Das mit Sicherheit sehr viele betrifft.
Wäre da nicht die Dialektik ...
Püüha, wer mag schon gern mit Nitro spielen,
derweil er eigentlich nur sein Eingemachtes
vertrauensvoll offen auf den Tisch legen möchte?
Ich nicht.
Rote gräfin, Deine Absichten und Ängste in allen Ehren,
aber Du musst Dich schon entscheiden,
was Dir wichtiger ist:
Dein konditioniertes Bedürfnis nach Genugtuung
oder Austausch mit freien Menschen.
Das ist keine Frage der Verhandlung,
sondern allein Deiner Entscheidung.
Denn Freiheit ist nun mal Dreh- und Angelpunkt.
Und niemand möchte für das bluten,
was er nicht an Dir verbockt hat.
Du kannst Gänse nicht fressen
und trotzdem erwarten,
dass sie Dir lebensfreundliche Eier legen.

Werbung:

In meinem Leben kommt kein Studium vor, aber so viel weiß ich, daß hier mit sehr viel Dreck geworfen wird.
Nach meiner Meinung ist das der Intelligenz nicht würdig.

Ich kann mich auch irren und es ist in 'adligen' Kreisen so üblich. :ironie:

Gute Nacht! at
Gute Nacht! D

In meinem Leben kommt kein Studium vor, aber so viel weiß ich, daß hier mit sehr viel Dreck geworfen wird.

Gute Nacht! at
Gute Nacht! D

Solange es sich lediglich um Buchstaben handelt, die jemand hintereinander setzt, verdankt der als wahr genommene Dreck seine (gedachte) Existenz wohl eher dem Wahrnehmenden, als dem Buchstabenden, oder nicht? :)

Guten Morgen!

Noch einmal ein Versuch diesen Thread zu beleben.
Für die Bewältigung der Angst und ihre Abwehr gibt es folgende Klassifizierungen, die ich persönlich für notwendige Entwicklungsstadien halte.
Die Identifizierung
Die Verdrängung
Die Projektion
Die Symptombildung
Die Verschiebung
Die Sublimierung
Die Reaktionsbildung
Die Vermeidung
Die Rationalisierung
Die Betäubung
Die Abschirmung
Die Ohnmachtserklärung
Das Rollenspiel
Die Gefühlspanzerung
entnommen aus Peter Lauster: "Lassen Sie sich nichts gefallen" 1976​

Jede/r ist als erst einmal aufgerufen seine Ängste zu erkennen und die Art und Weise, wie sie/er damit umgeht. Es ist in jedem Fall erst einmal die beste Möglichkeit mit seinem Leben und seinen Problemen um zugehen, denn wenn sie/er eine bessere wüßte, würde er/sie sei wählen schon aus eigenem Stolz heraus.​

Nach der Identifizierung folgt die Verdrängung. Alle unerwünschten Gefühle werden ins Unbewusste verdrängt um mit dem Aggressor in Frieden leben zu können. Sie werden verleugnet und dürfen einfach nicht sein.
DIE VERDRÄNGUG
VORTEIL
Nicht erfüllbare Wünsche und unangenehme Vorstellungen werden aus dem Bewusstsein verdrängt, um zunächst Ruhe zu haben. Diese Vogel-Strauß-Politik gewährt eine momentane Entlastung.

NACHTEIL
Um die Verdrängung aufrecht zu erhalten, wird viel seelische Energie verbraucht, die zu einer allgemeinen Bremsung der Lebensenergie führt. Die Verdrängung gewährt nur ein vorübergehendes Aufschieben des Problems. Wird sie aufrecht erhalten, ist die psychische Entspanntheit und Gesundheit gefährdet.
entnommen aus Peter Lauster: "Lassen Sie sich nichts gefallen" 1976

Es wird die Haltung entwickelt:
"Was nicht sein darf,
kann auch nicht sein."
Für und auf Außenstehende wirkt das oft einfach nur lustig, moebius macht da auch ganz richtig oft mit seinem das macht nichts und seinen :lachen: Smileys drauf aufmerksam. Für die, die darunter leiden, weil die Verdrängung so gründlich und vollkommen stattgefunden hat, wie meistens bei Frauen, ist eine solche Haltung einfach nur gemein und unerträglich.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Wäre da nicht die Dialektik ...
Püüha, wer mag schon gern mit Nitro spielen,
derweil er eigentlich nur sein Eingemachtes
vertrauensvoll offen auf den Tisch legen möchte?
Ich nicht.

Erst einmal willkommen hier im Forum und Danke für Deinen Mut Deine Angst hier auszusprechen, dass eben mit dem was Du auf den Tisch legst Sprengstoff beinhaltet.
Was wird es sein ? Der Urknall? oder nur die Erkenntnis, dass Du göttlich und ok bist und gerade die freie Entscheidung gewählt hast mich zu belehren und zu massregeln. :danke: dafür.

Das ist doch schon einmal etwas, Weberin. Du nimmst etwas als Dreck wahr und äußerst es. Jetzt bleibt noch die Frage offen, wie mit diesem Dreck umzugehen ist. Ich puhle gerne aus dem Dreck die Perlen heraus, die sich darin versteckt halten.
Ich bedaure sehr, dass bei Dir kein Studium vorkommt. Da bewundere ich aber sehr Deinen Mut hier zu schreiben und Dich weiter zu entwickeln.
Intelligenz ist nicht alles sonder das Herz auf dem rechten Fleck zu haben ist ganz einfach entscheidend.
Es ist leider überall dort üblich, wo ich hin gucke und das hat mich eben in tiefe Verzweiflung gestürzt. Ich habe diese Mechanismen lediglich schon in meiner Familie beobachtet.
Ich weiß, dass ich aus einer untergegangenen Gesellschaftsschicht stamme, wo die eine Schicht die andere unterdrückt hat.
Arbeit adelt!
Ich bleib lieber bürgerlich!
hatte mein Bruder auf seiner Schultasche geschrieben und ich habe mich für ihn geschämt.
Leider hat das Bürgertum die Faulheit des Adels übernommen und so lebe ich in einer untergehenden Gesellschaft. Was aber wirklich nichts macht, denn was kümmert mich der Schiffbruch, wenn Gott der Ozean ist. Ich habe inzwischen tauchen gelernt.

Solange es sich lediglich um Buchstaben handelt, die jemand hintereinander setzt, verdankt der als wahr genommene Dreck seine (gedachte) Existenz wohl eher dem Wahrnehmenden, als dem Buchstabenden, oder nicht? :)Guten Morgen!
:danke:
für diese sanfte Korrektur​
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zuletzt bearbeitet:

Erst einmal willkommen hier im Forum und Danke für Deinen Mut Deine Angst hier auszusprechen, dass eben mit dem was Du auf den Tisch legst Sprengstoff beinhaltet.
Was wird es sein ? Der Urknall? oder nur die Erkenntnis, dass Du göttlich und ok bist und gerade die freie Entscheidung gewählt hast mich zu belehren und zu massregeln. :danke: dafür.​

Also das würde mich jetzt schon interessieren,
wie Du auf so eine verblüffende Interpretation kommst.
Magst Du es mir vielleicht erläutern?​

Ach so, eins noch: Ich bin nicht 'okay'.
'Okay' sind nur Burger, wenn man mächtig Hunger hat und
Jeans, wenn grade nichts Angenehmeres zur Hand ist.
Lieber Himmel, wer möchte schon 'okay' sein?
Geschweige denn 'ok'?
So genügsam sind ja nicht mal Dosensardinen.

Ich bin Mensch. Und somit wundervoll.
:rollen:

Für und auf Außenstehende wirkt das oft einfach nur lustig, moebius macht da auch ganz richtig oft mit seinem das macht nichts und seinen :lachen: Smileys drauf aufmerksam. Für die, die darunter leiden, weil die Verdrängung so gründlich und vollkommen stattgefunden hat, wie meistens bei Frauen, ist eine solche Haltung einfach nur gemein und unerträglich.

Du schreibst ja selbst an anderer Stelle, dass eine Beleidigung oft ganz hilfreich sein kann.
Jedenfalls hat es nicht viel Sinn auf die Verdrängung zu bestehen und sich dann darüber zu ärgern.
Der Kasperl will dir ja nur helfen, die Verdrängung zu erkennen damit du dich mit ihrem Inhalt auseinandersetzen kannst!?

Werbung:
Zurück
Oben