AW: Angst und ihre Abwehr
Niemand ist im Besitz einer allgemeingültigen Wahrheit. Und auch der, der für sich selbst eine gefunden hat, sollte sich der notwendigen Unzulänglichkeit dieses Weltbildes immer bewusst sein.
Hallo Tailor,
doch es gibt eine ganz einfache allgemeine Wahrheit. Der Mensch ist göttlich und ok. Diese Wahrheit wurde vergessen und deswegen ist soviel Misstrauen und Angst in der Welt. Wer diese Wahrheit akzeptieren kann hat es einfach viel viel schwerer. Er kämpft allein gegen den Rest der Welt an. Der Rest der Welt ist meistens eine Mutter die einen nicht gewollt hat und unfähig zur Liebe war.
Weißt du, ich war mal in einem amerikanischen Gedichtforum unterwegs, weil ich die englische Sprache besonders in Gedichten zum Teil als weicher und ausdrucksstarker empfinde. Ich war dort wohl die einzige Deutsche und habe irgendwann ein Gedicht, ich weiß nicht mehr worüber, über Gefühle o.ä. (auf Deutsch) gepostet.
Der erste Kommentar war "beautiful!" oder so ähnlich, worauf ich mich bedankt habe und sowas schrieb, wie "great to be understood! So you speak German?"
Der nächste Kommentar war von der selben Person.
"Not at all! I just wanted to fuck with you.. Long live Hitler!"
Ich weiß nicht, woher es kommt, dass der Einzelne so häufig in Schubladen geworfen wird- ich bemühe mich zumindest, das nicht zu tun. Ich verstehe auch die Agressivität nicht, mit der einige meinen, auf andere losgehen zu müssen, obwohl sie nichts über den anderen wissen. Und wenn sie etwas wissen, meinen sie gleich, es beurteilen zu müssen, nach den und den Kriterien, ich weiß nicht, was ich schlimmer finde.
Ich habe mich danach dort abgemeldet. Was mich fast noch mehr schockierte, war das keiner dort auf den Kommentar reagiert hat.
Das ist eine leider eine sehr typische und übliche Erfahrung. Eine Beobachtung, die ich selber einfach sehr oft gemacht habe. Sobald sich jemand positiv äußert, wie Du mit Gefühlen kommt wirklich einem der ganze Abschaum von hässlichem und abscheulichem menschlichen Denken entgegen. Sich abzumelden und sich nicht mehr zu melden ist das Ziel und die Strategie dieser Gemeinheiten. Da hilft nur sich dies vor Augen zuführen:
Wer schweigt stimmt zu
Reden ist Silber
Und Schweigen ist Gold
Wer Gold hat kann schweigen,
doch wer hat gewollt,
dass du nach der Weise
entmündigter Greise
nur heimlich und leise
das Unrecht verfluchst.
Denn schweigst du nur immer
wird alles noch schlimmer
siehst nie einen Schimmer
vom Recht, das du suchst.
Denn für den der nichts tut,
der nur schweigt so wie du,
kann die Welt, wie sie ist auch so bleiben.
Wer schweigt stimmt zu.
(Unbekannt)
Dass es in Deutschland selbst nicht anders ist und auf dieser Schiene argumentiert wird, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, schlägt das Loch für mich nur noch tiefer.
Es ist gut, dass Du das Loch siehst. Ich sehe es schon seit über 40 Jahre. Ich habe immer Angst gehabt, dass solche Menschen verdammt sind und wollte diese Verdammung nicht zulassen, also retten. Schwupps bist Du in der Mühle
Opfer-Retter-Verfolger Ich habe erst im letzten Jahr wirklich begriffen, dass wirklich kein Mensch verdammt oder verflucht ist von Gott sondern höchstens von unverständigen Menschen, die all ihren Frust und die Wut über ihren Frust in offene und vertrauensvolle Kinderseelen geschüttet haben. Es gilt mutig in diesen Abgrund zu sehen oder auch evtl zu steigen und die Menschen als dass zu sehen was sie sind arme
, die nichts anderes können als etwas positives versuchen kaputt zu machen und in den Dreck zu ziehen. Es kommt darauf an wieder Mitgefühl für diese ehemals so vertrauensvollen Kinder in jedem Menschen zu entwickeln. So kann sich dann wieder
Glaube an das Gute im Menschen, die Hoffnung dass nichts umsonst oder sinnlos ist, und damit in der Liebe zum Leben zu lernen.
meint
rg