• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angst und ihre Abwehr

AW: Angst und ihre Abwehr

Nur ein Teil (...)

ach...

Ich manipuliere also, indem ich sage, dass du von dir nicht auf andere schließen kannst- aja. Manipulation hat mit Ängsten zu tun, die Schlussfolgerung von dir auf andere mit fehlender Objektivität.

hier manipulierst du, in dem du mir was in den Mund legst, was nicht existiert. Für dich schreibe ich das hier nicht, aber für die schätzungsweise hundert unbeteiligte Leser hier im Forum, die sich die ganze Zeit fragen, was hier bloß abgeht...
Die andere Manipulation war, einfach ein Detail aus der Gesamtheit einander widersprechender Ansichten herauszureißen und damit die Vorrangigkeit deiner eigenen Ansicht zu suggerieren. Na, die übliche Methode halt, die man von der Manipulation der Medien her kennt...

Die Angstdiskussion läuft jetzt ganz ähnlich zu den bekannteren Varianten, bei denen es um die Sprengsätze "Erleuchtung" oder die "richtige Religion" geht... das Gemeinsame ist immer die Einstellung, selber im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, vor der aus man gnädigerweise den anderen teilhaben lassen mag... nicht zu wenig, weil der andere nicht einfach mit seiner Sicht davonkommen darf, aber auch nicht zu viel, weil sonst der eigene Fanatismus zu offensichtlich würde. Ebenso wie der scheinheilige Christ ja nicht offen davon sprechen darf, daß er dir leider den Schädel einschlagen müsse, wenn du nicht den richtigen Glauben annimmst, so gibt es dieses Spiel auch in vielen anderen Varianten: gute Marktwirtschaft vs. böser Kommunismus, guter ICD-10 gegen böses und unkontrollierbares Seelenchaos (Hallo Lokilog, du hast da scheinbar einschlägige Justizerfahrung mit, was?)...

"Symptome" sind Krankheitsanzeichen. Wenn du das Gefühl der Ausweglosigkeit und des Entsetzens mit Freude in Verbindung bringst..

bei Freude dachte ich in erste Linie an die geweiteten Pupillen... aber wenn das bei dir mehr als Symptom für den Hirntod gilt...

In diesem Fall ist die Generalisierung angebracht. In deinem nicht.

wichtig ist immer, daß nur bestimmte Leute generalisieren dürfen, andere nicht. Diese Unterscheidung war in den arischen Jahren zwischen 33 und 45 natürlich etwas präziser, aber auch nur aus der heutigen Sicht. Deswegen mögen es bestimmte Leute heutzutage nicht, wenn man auf eine Sichtweise aus der Zukunft auf heute abzielt. Die Ähnlichkeit zu damals würde zu offenkundig...

Der Rote Baron

Werbung:

deine Reaktion ist ganz aufschlußreich: eine Gewaltphantasie führt dazu, daß du deutlich mehr dazu schreibst, also in auffälliger Weise darauf eingehst. Mit deiner üblichen manipulativen Technik versuchst du, diese Phantasie möglichst auf meine Person bezogen real aussehen zu lassen.
Manipulieren aber richtig Josef Kirschner ein sehr zu empfehlendes Buch
Gleichzeitig ist es dir wichtig, auf die realen Umstände Bezug zu nehmen, zu betonen, du seist gegenüber solchen Extremszenarien in Sicherheit (obwohl es dir klar sein muß, daß ein wirklicher Täter keine Mühe hätte, dich zu finden).
Ja während Du lieber in Deinen bösen Phantasien hängen bleibst und Dir selber und anderen das Leben schwer machst.
Auch an dieser Stelle wieder die Ablenkung von deiner Person weg zur anderen Person. Das ist die Verwendung einer Therapeutenrolle, um einfach gar nichts an sich heranzulassen.
Ja ganz einfach, weil ich meine gefahrlosen Augenblicke in vollen Zügen genießen möchte. Während Du alle Anstrengungen unternimmst, andere Dein Elend spüren zu lassen. Eine sehr unproduktive Beschäftigung. Aber Du kannst noch nicht anders. Es gibt allerdings die Möglichkeit selber Dich für Deine Angst verantwortlich zu fühlen anstatt anderen auch noch zusätzlich Angst zu machen.
Und nichts weiter als deine ständige Angewohnheit.
Für diese Angewohnheit bin ich sehr sehr dankbar, sie lässt mich gut schlafen. Ich kann sie Dir nur wärmstens empfehlen.

meint :waesche1: :schaf: rg

hier manipulierst du, in dem du mir was in den Mund legst, was nicht existiert.

Zitat von redbaron
Angst muß auf jeden Fall abgewehrt werden, bei jedem, weil Angst immer da ist.

Ich lege dir nichts in den Mund; ich beziehe mich auf deine Aussagen, stelle sie in Frage und begründe dir, warum.

Für dich schreibe ich das hier nicht, aber für die schätzungsweise hundert unbeteiligte Leser hier im Forum, die sich die ganze Zeit fragen, was hier bloß abgeht...

Was "geht denn ab"?! Ich für meinen Teil führe eine normale Diskussion, in der ich eine andere Meinung als du vertrete.

Die andere Manipulation war, einfach ein Detail aus der Gesamtheit einander widersprechender Ansichten herauszureißen und damit die Vorrangigkeit deiner eigenen Ansicht zu suggerieren.

Natürlich vertrete ich meine Meinung, so wie du. Ich zwinge sie dir aber nicht auf, indem ich sie äußere! Es bleibt doch dir überlassen, ob du meine Ansicht in Betracht ziehst, überhaupt bedenkst (was alles ist, was ich erwarten kann) oder ignorierst. Aber statt den Standpunkt überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, unter Einbezug dessen dein Fazit zu bilden und das dann mit Begründung zu formulieren (und wenn die Begründung mich überzeugt, komme ich dir wiederum entgegen) hängst du dich an der Person, möglichen verborgenen Intentionen, womöglich Kampfansagen auf (ich habe dich nirgendwo abgehakt oder einsortiert, Baron, und ich äußere mich hier auch nicht als dein Kontrahent, sondern als jemand mit einer Meinung).

Die Angstdiskussion läuft jetzt ganz ähnlich zu den bekannteren Varianten, bei denen es um die Sprengsätze "Erleuchtung" oder die "richtige Religion" geht... das Gemeinsame ist immer die Einstellung, selber im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, vor der aus man gnädigerweise den anderen teilhaben lassen mag... nicht zu wenig, weil der andere nicht einfach mit seiner Sicht davonkommen darf,

Niemand ist im Besitz einer allgemeingültigen Wahrheit. Und auch der, der für sich selbst eine gefunden hat, sollte sich der notwendigen Unzulänglichkeit dieses Weltbildes immer bewusst sein.

wichtig ist immer, daß nur bestimmte Leute generalisieren dürfen, andere nicht. Diese Unterscheidung war in den arischen Jahren zwischen 33 und 45 natürlich etwas präziser, aber auch nur aus der heutigen Sicht. Deswegen mögen es bestimmte Leute heutzutage nicht, wenn man auf eine Sichtweise aus der Zukunft auf heute abzielt. Die Ähnlichkeit zu damals würde zu offenkundig...

Weißt du, ich war mal in einem amerikanischen Gedichtforum unterwegs, weil ich die englische Sprache besonders in Gedichten zum Teil als weicher und ausdrucksstarker empfinde. Ich war dort wohl die einzige Deutsche und habe irgendwann ein Gedicht, ich weiß nicht mehr worüber, über Gefühle o.ä. (auf Deutsch) gepostet.
Der erste Kommentar war "beautiful!" oder so ähnlich, worauf ich mich bedankt habe und sowas schrieb, wie "great to be understood! So you speak German?"
Der nächste Kommentar war von der selben Person.
"Not at all! I just wanted to fuck with you.. Long live Hitler!"

Ich weiß nicht, woher es kommt, dass der Einzelne so häufig in Schubladen geworfen wird- ich bemühe mich zumindest, das nicht zu tun. Ich verstehe auch die Agressivität nicht, mit der einige meinen, auf andere losgehen zu müssen, obwohl sie nichts über den anderen wissen. Und wenn sie etwas wissen, meinen sie gleich, es beurteilen zu müssen, nach den und den Kriterien, ich weiß nicht, was ich schlimmer finde.
Ich habe mich danach dort abgemeldet. Was mich fast noch mehr schockierte, war das keiner dort auf den Kommentar reagiert hat.

Dass es in Deutschland selbst nicht anders ist und auf dieser Schiene argumentiert wird, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, schlägt das Loch für mich nur noch tiefer. Vielleicht überlegst du dir nochmal, was genau du mir da indirekt unterstellst, denn ich bin mir, im Gegensatz zu dir, der Tragweite deiner leichtfertigen Äußerungen und Einordnungen mehr als bewusst.

Tailor

Hab doch keine Angst. Eine häufige Aufforderung die ich als Kind zu hören bekam. So wurde ich schon zur Lüge erzogen. Eine Selbstverleugnung von der Kirche sehr gefördert und alles schwer verwirrend.

Meine Mutter sagte als ich klein war immer zu mir: "Gleich kommt der schwarze Mann und holt Dich!" Ich glaube meine Mutter sagte das immer, oder wer war es?

Meine Mutter sagte als ich klein war immer zu mir: "Gleich kommt der schwarze Mann und holt Dich!" Ich glaube meine Mutter sagte das immer, oder wer war es?

heutzutage wird man nicht gleich abgeholt, sondern die eine Behörde spricht hinter deinem Rücken mit der anderen Behörde. Kommst du dahinter und sagst was dazu, zeigt jeder auf dich mit dem Finger und ruft: paranoid!

Eine Anpassungsstrategie ist gefragt. Man muß noch schwärzer werden als der schwarze Mann...

heutzutage wird man nicht gleich abgeholt, sondern die eine Behörde spricht hinter deinem Rücken mit der anderen Behörde. Kommst du dahinter und sagst was dazu, zeigt jeder auf dich mit dem Finger und ruft: paranoid!

Eine Anpassungsstrategie ist gefragt. Man muß noch schwärzer werden als der schwarze Mann...

Also Deine antizipatorische Angst ist wohl therapieresistent - die Beratungsresistenz ist meist damit einhergehend - leider :haare:

Ach Du lieber roter Baron kommst noch hinter der Fassadenspielerei und kannst auch Deine Ängste überwinden...

so hoffe ich es für Dich.

Lieben Gruß
Axl

ah, du hast gerade noch gefehlt...

schön, wie du manipulationsresistent umschreibst...

kommt Zeit, kommt Rat...

Der Rote Baron

...nur das Du Dich selbst manipulierst, indem Du anderen dieses unterstellst und Dich davon abkapselst....

Vergiss bitte nicht, dass man Tatsachen durch Verleugnung NICHT ändern kann.

:blume1:

Natürlich vertrete ich meine Meinung, so wie du.

also, ich werd' mich jetzt sicher nicht bei dem (sinnlosen) Versuch aufreiben, jemanden aus dem kollektiven Wahnsystem rauszuziehen.

Dass es in Deutschland selbst nicht anders ist und auf dieser Schiene argumentiert wird, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, schlägt das Loch für mich nur noch tiefer. Vielleicht überlegst du dir nochmal, was genau du mir da indirekt unterstellst, denn ich bin mir, im Gegensatz zu dir, der Tragweite deiner leichtfertigen Äußerungen und Einordnungen mehr als bewusst.

ich bin mir durchaus des wichtigsten Prinzips bewußt, das zur Erreichung und zum Erhalt von Macht maßgeblich ist: das Innehaben der Definitionshoheit. Und nur darum dreht sich der permanent stattfindende kalte Bürgerkrieg hier in diesem Land und auch sonstwo überall auf der Welt. Vor 700 Jahren, vor 70 Jahren und genauso heute. Mag sein, daß du nur ein unbewußter Mitläufer bist...

Lies mal den kleinen Einschub bei Lokilog gestern... über das "Verhexen" durch und mit der Sprache...

Der Rote Baron

Werbung:

"Man" also.. wenn du nicht zu denen gehörst, die ihre Ängste auf alle anderen abwälzen..
na dann geh mal "töten" im Namen der deiner Meinung nach nicht vorhandenen Gerechtigkeit. Opfer, die selbst zu Tätern werden, resignieren und bleiben ihr Leben lang Opfer. Mein Beileid, "Baron"- oder selbsternannter Fürst der Finsternis.

Tailor

Zurück
Oben