• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Werbung wieder auf Seitenanfang bringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Werbung wieder auf Seitenanfang bringen

Und all den netten Menschen die Werbeblocker empfehlen:

Die hoffentlich täglich mehr werden, um der Werbemafia soviel Schwierigkeiten wir möglich zu machen!

das ist der Tod aller grösseren Foren.

Das ist dann der Tod von einigen grösseren Foren, die es auch vorher nicht gab, und die zwischenzeitlich kaum Qualitatives beigetragen haben. Nichts Schlimmes, oder? Es wäre ja auch kein echter Verlust, wenn morgen 90 Prozent aller Print-Illustrierten schließen würden. Und wenige (sehr) gute Angebote würden auch von ihen Nutzern (direkt!) bezahlt werden!

Oder glaubt ihr, dass der Seitenbetreiber das auf Dauer aus der eigenen (sehr schmalen) Brieftasche finanziert?

Da gibt es genug Beispiele auf der Basis entsprechender Vereine. Aber im Falle eines eigenen physikalischen Servers (?) vielleicht wirklich eine Kostenfrage. Für ein nichtkommerzielles Angebot reicht aber vielleicht ein kleiner virtueller Sertver?

Bringt nur rasch noch den letzten kleinen Seitenbetreiber um und unterstützt nur mehr die grossen Konzerne, bei denen kommt es auf einen Server mehr oder weniger nicht an, die haben genug Geld. Die müssen keine Werbung einblenden, die können auch von dem Verkauf eurer Daten leben.

Die Online-Werbung hat Google und damit eine der größten Gefahren für Demokratie und Rechtstaatlichkeit erst möglich gemacht. Plötzlich wird jeder Hinterhofdepp mit eigener Webseite zum "Google-Partner". Die Hoffnung: keine Online-Werbung mehr, kein Google mehr. Eine der Geißeln der Menschheit weniger...
 
Werbung:

Ende der Gratis-Konsum Mentalität ?

Euro Fighter schrieb:
...
Die Hoffnung:
keine Online-Werbung mehr, kein Google mehr.

Eine der Geißeln der Menschheit weniger...

... der Vollständigkeit halber sollte dazu aber schon erwähnt werden,
dass eine weitreichende Suchmaschine ein ganz wesentlicher Beitrag
zum Nutzen des Internet ist.

Die Internet-Benützer müssten sich dann halt auch von der
derzeit sehr weit verbreiteten Gratis-Konsum Mentalität verabschieden.

Offen gestanden ist mir diese Mentalität ohnehin ziemlich suspekt, weil es
in letzter Konsequenz auf dieser Welt nur sehr wenig wirklich kostenlos gibt.

Nur sollte man die Konsequenzen eines anderen Geschäftsmodelles nicht verschweigen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Werbung wieder auf Seitenanfang bringen

....


Offen gestanden ist mir diese Mentalität ohnehin ziemlich suspekt, weil es
in letzter Konsequenz auf dieser Welt nur sehr wenig wirklich kostenlos gibt.
....

:ironie: Das werde ich sofort dem Leben und Freund Hein :ironie: melden ...- aber nicht :nein: den depperten GELD- und FISKAL-Politikern im immer noch real existierenden System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus :lachen:
 
AW: Werbung wieder auf Seitenanfang bringen


Ende der Gratis-Konsum Mentalität ?



... der Vollständigkeit halber sollte dazu aber schon erwähnt werden,
dass eine weitreichende Suchmaschine ein ganz wesentlicher Beitrag
zum Nutzen des Internet ist.

Die Internet-Benützer müssten sich dann halt auch von der
derzeit sehr weit verbreiteten Gratis-Konsum Mentalität verabschieden.

Offen gestanden ist mir diese Mentalität ohnehin ziemlich suspekt, weil es
in letzter Konsequenz auf dieser Welt nur sehr wenig wirklich kostenlos gibt.

Nur sollte man die Konsequenzen eines anderen Geschäftsmodelles nicht verschweigen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <


Ich kann mich noch gut an das Internet zum Stand Mitte der 90er Jahre erinnern, wo selbst der Zugang mit heutzutage lächerlichen 14 KBit ein zeitabhängig teures Vergnügen gewesen ist, das man als fachlich Interessierter auch gerne bezahlte.

Es lässt sich doch kaum als Fortschritt betrachten, wenn die Millionen Vollidioten, die heutzutage das WWW als das einzige Internet sehen, das einstmals faszinierende und nützliche Medium mit ihrem Pöbeldreck belagern und eine riesige Nachfrage für eine ebenso riesige Industrie des Werbedrecks erzeugen.

Auch damals gab es Suchmaschinen, und zwar weit mehr als nur das Oligopol von Microsoft und Google. Es ist ja auch wesentlich einfacher und billiger, ein relativ überschaubares Netz mit einigen substanziellen Inhalten zu indizieren als eine weltumspannende Müllkippe, die von SEO-Gangstern tagtäglich besser, höher und schneller vergiftet wird. Das Internet ist heutzutage eine Art elektronische Psychiatrie, zu deren Betrieb eben auch das tägliche Schlucken der Werbebanner zu gehören scheint. Die Frage nach dem Geschäftsmodell stellt sich eigentlich gar nicht. Es gibt nur einen entscheidenden Gedanken und der lautet: wer möchte denn schon gerne entlassen werden?!
 
AW: Werbung wieder auf Seitenanfang bringen

Ich habe seit einem Jahr ernsthafte gesundheitliche Probleme (u.a. Glaskörperblutungen), darum bin ich nicht so oft online wie ich möchte - ich hoffe aber, dass es sich langsam bessert.

oh, das ist nicht gut - dann die besten Genesungswünsche meinerseits. Du siehst aber an den Stellungnahmen hier, dass es eine Gratwanderung ist, wieviel Werbung man zulässt. Die Hostingkosten sind gering, Webspace und Trafficfees sind dank lwl-Infrastruktur inflationär - ich lasse mein Hostingpaket seit Jahren brach liegen, weil ich noch nicht dazukam, etwas neues aufzusetzen, es kostet mich 20€ im Jahr. Würde ein Datenverkehr entstehen, wie hier im df, dann kämen halt ein paar Euro dazu. Die Kosten sind nicht das Thema, wohl aber überall die Idee, damit Geld verdienen zu können. Das geht aber nur im großen Stil, mit Investitionen und den damit verbundenen Risiken. Wenn man nun eine ganze Reihe von Foren betreibt, dann ist von Gewinnerzielungsabsicht auszugehen, wobei ich dies als Geschäftsmodell nicht in Erwägung ziehen würde, eben wegen der vorhandenen Mega-Infrastruktur und der gesamtwirtschaftstypischen Bevorteilung der Giganten. Gleichwohl schlägt mein Herz für kleinere Anbieter, die sehr wohl das Salz in der Kommerzsuppe sein können, denen ich machbare Einkünfte wünsche, oder dass sich die Projekte wenigstens tragen. Leider zeigt es sich aber auch hier, dass das Big Business die Vielfalt vernichtet und alles durch Monokulturen einheitlicher, selten akzeptabler Qualität ersetzt.

Der Nerv-/Spaßfaktor hier hat sich in letzter Zeit stark verändert, siehe Kathi.

Grüße vom Main
 
AW: Werbung wieder auf Seitenanfang bringen

Du vermischt und verschwurbelst da einige Dinge völlig.

Wie bitte? Ich habe die von meinem Anti-Tracking-Tool Ghostery detektierten Tools in Form von Links aufgezählt. Einzig auf OpenX bin ich gesondert eingegangen, denn OpenX wird öfter mal gehackt. Und der Unterschied zwischen häufig und immer ist dir scheinbar nicht bekannt. Oder hieß es "immer wegen veralteter Versionsstände mit bekannten Sicherheitslücken"? Nicht ich vermische und verschwurbel hier einige Dinge völlig...

Apropos: "Erst schimpfen und dann informieren"

Wann wurden die User deines Forums über die Überwachung durch die oben aufgeführten Tracker von dir informiert? Der in deiner Signatur angegebene Link reicht hierfür aber nicht ;)

Und noch was:

Ich nutze NoScript und Ghostery, welche beide keine Werbeblocker sind. Das heißt: Ich gehöre nicht zur Zielgruppe der von dir geschalteten Werbung, wenn diese mit den Sicherheitseinstellungen meines Browsers geblockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werbung wieder auf Seitenanfang bringen

(Wenn ich sowas lese, platzen mir auch einige Adern !!!)

Lieber technischen Webseiten "schaden" ... (WAS für eine An/abmassung ?!?) als menschlichen Augen und Nerven!

Keine Ahnung, was Du mir damit sagen möchtest.

Oder/und ein Banner-Klick-Thread eröffnet werden - also einer, wo der/die User/in täglich/wöchentlich/nach Belieben halt draufklicken könnte/sollte.

Das ist Betrug und aus gutem Grunde von allen Werbeanbietern verboten. Denk einfach mal nach. Das hier ist übrigens ein Denkforum. Hoffentlich platzen dir jetzt nicht die Adern.
 
Werbung:
AW: Werbung wieder auf Seitenanfang bringen

Wie konnte bloß das Internet seit den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts so viele Jahre ohne Werbung überleben? Und welche Motivation hast du als Seitenanbieter im WWW überhaupt? Es gibt viele Menschen, die relativ große und sogar anspruchsvolle Seiten kostenlos anbieten

Deine Ironie ist mehr als unpassend. Und danke, meine erste Internetseite ging 1995 online, die Grundprinzipien haben sich nicht verändert.

Ich rede hier nicht von privaten Homepages mit 5 Besuchern pro Tag, die lassen sich um wenige Euro im Jahr betreiben oder auch kostenlos. Ich habe explizit von grösseren Webseiten gesprochen und für die gilt in der Regel:

  • Werbung
  • oder Spenden (Wikipedia)
  • oder ein Besitzer der anderswo viel Geld verdient und die Seite aus seiner Tasche sponsert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben