• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Werbung

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
ja heut ist die werbung ein medium dem wir uns kaum noch entziehen können!
ob nun werbung im radio, fernseher, zeitungen oder als marken zeichen auf den klamotten!!
überall werbung?

in wieweit beeinflusst euch die werbung?

greift ihr lieber zu dem produkt, daß ihr durch die werbung kennt?
oder nehmt ihr doch "no names" artikel?

und bei klamotten?
lauft ihr in c&a klamotten rum und es ist euch egal?
oder sagt ihr marken name = qualität, die man halt auch zahlen muss?
 
Werbung:
Hmm, vielleicht wirkt ja die Werbung, ohne daß wir uns dessen bewußt werden,
aber wenn ich etwas brauche, das nicht zu den Dingen zählt, die man ständig kauft, dann erkundige ich mich vorher, lese Testberichte, schaue ins Netz und frage im Bekanntenkreis.
Dann entscheide ich vor allem nach Preis/Leistung.

Habe ich etwas gekauft und wird es gut beworben, dann freue ich mich, wie schlau ich doch war, dieses wundervolle Teil zu erwerben und welch tolle Menschen die Besitzer dieses Produkts doch sind. :D
 
Gegen Werbung scheine ich irgendwie resistent zu sein - jedenfalls beeinflußt sie mein Kaufverhalten kaum, bzw. wenn, dann eher negativ (Bsp.: Mediamarkt "Ich bin doch nicht blöd!" - diese Werbung finde ich dermaßen bescheuert, daß ich aus purem Trotz dort nicht kaufe).

Markenklamotten: uninteressant. Elektrogeräte: da kaufe ich möglichst preiswert und hoffe, daß das Dingens nicht explodiert. Lebensmittel: ist mir egal welcher Name draufsteht - hinter den Kulissen weiß man ja ohnehin meistens nicht, hinter welchem No-Name sich welches Produkt verbirgt.

Es gibt nur einen einzigen Markennamen, den ich immer wieder gerne kaufe, das ist Nivea. Rieche ich einfach gern, das Zeuch, hat also nix mit deren Werbung zu tun :D

LG, wirrlicht
 
hier bei uns (hm, wahrscheinlich nicht nur hier...) gibts grad mal was neues: Werbung für 'die marke', also gar nicht mehr für irgendein Produkt, sondern ein grosses 'DAFÜR' (*holt den Pinguin raus*), dass Markenartikel ihr Geld wert sind.

Dazu dachte ich mir spontan: Pfff.... :D :D
 
Okay nonova ... Dir mach ich einen "grundsätzlich dafür!" ... kicher ...

Ich habe schon seit 10 Jahren kein Fernsehn mehr und bin ziemlich unbelastet ... Außer Plakaten, ab und zu Radio ... ein bischen Zeitung ...

Ich kaufe, was ich brauche und probiere dann aus ... wenn der Markenartikel "besser" ist, bleib ich dabei. Ist das "NoName" Produkt genauso gut, kaufe ich das ...

Das einzige, wo ich manipuliert bin, sind Elektro-Sachen. Mein ExEx ist das schuld, ist er seines Zeichens Elektriker und hat immer gesagt: Wat nix koss´, is nix !" So besitze ich zwar wenig, aber Marken-Geräte ... und sie halten wirklich ganz schön lange... sind allerdings auch schon teilweise an die 20 Jahre alt, also noch stabile Bauweise ... !

lg daggi

PS: Nonova, ich lese immer wieder total fasziniert Deine Signatur ... !
 
Wat nix koss, is nix, ich glaub, das hat sich schon vor jahren erledigt, jaja, damals als man noch sagen konnte, das teuer mindestens mal 'solide verschraubte qualität' hiess. Heutzutage wird aber nicht mehr geschraubt und teuer heisst erstmal nur noch marke und sonst nix. 'gut' in dem Sinne gibts wenn überhaupt dann doch eher selten. Dazu könnte man jetzt den Katalog von Manufactum empfehlen, aber die sind ja leider auch wieder ZU teuer... :)

PS Mist, und grade das war doch nicht von mir, aber ich find den auch gut... :)
 
Original geschrieben von Binchen
in wieweit beeinflusst euch die werbung?
Werbung ist Produkte-Präsentation: Hallöchen, Käufer - mich gibt´s auch! Der kritische Käufer sieht zu, ein paar zuverlässige Infos über die Qualität des Teils zu bekommen.
Ein Disziplinierungsmittel gegen ausufernde Konsumwut ist ein begrenztes Privatbudget. Darüber geht - auf die Dauer - nix!
Werbung ist notwendige Information.
Werbung ist natürlich auch Kaufverführung.
Aber wie gesagt: Wenn du nichts in der Tasche hast, bist du auch nicht zu verführen.
Insgesamt würde ich aber sagen: Zu den Produkten, die unser Leben wirklich reicher und angenehmer machen (TV, PC, CD, DVD usw.), wird auch ´ne Unmenge nutzloser Schrott gekauft. Wir sind schon so kleine (und größere) Konsum-Junkies. Das hat was damit zu tun, dass unser Arbeitsvolumen sich nicht nach unseren Konsumbedürfnissen, sondern nach den Kapitalverwertungsbedürfnissen der Unternehmer ausrichtet: Wir könnten mit viel weniger Arbeit auskommen. So haben wir im Schnitt mehr Geld, als wir eigentlich benötigen. Aber die Unternehmer wollen eben mehr Umsatz und damit mehr Renite haben.

Gysi
 
Na Gysi ... willst Du mein Finanzberater werden ...

Interessante Aspekte lieferst Du da... vor allen Dingen gerade jetzt in der Zeit, wo wir kleinen Leute sowieso kaum noch was in der Tasche haben ...

Aber jetzt seh ich´s positiv, weil ...

Ein Disziplinierungsmittel gegen ausufernde Konsumwut ist ein begrenztes Privatbudget. Darüber geht - auf die Dauer - nix!

:)
 
Werbung:
Folgende Kernaussagen einer Diskussion. Der Anlass war der Kauf eines Plagiates einer Markentasche auf einer Straßenecke in Italien.

„Ich habe kein schlechtes Gewissen, ausgenommen es währe gestohlen.“

Gleiche Personen befürworten z.b. eine sehr strenge Schwarzarbeiter Überwachung da dadurch den Staat Steuergelder verloren gehen. Ihr Leben, ihre Entscheidungen orientiert sich nach Fakten, Tatsachen, Realitäten…
Das Gegenargument: Ein Plagiat ist Diebstahl geistigen Eigentums und eine Firma benötigt sehr viel Geld um einen Markenartikel zu entwickeln. Es werden dadurch legale Arbeitsplätze vernichtet.

Weiter Argumente waren:
Es wird in „Hinterhöfen“ erzeugt unter Umgehung sämtlicher sozialer Rechte. Zum Beispiel aus Kinderhand.
Gegenargument:
Kinderarbeit hat es gegeben bevor ich diese Tasche gekauft habe und wird es immer geben. Also ist der Kauf nicht Schuld daran. Diese Kinder erhalten mit ihren Arbeitsplätzen die ganze Familie.
Der Vergleich Missbrauch des Kinderkörpers durch Arbeit oder durch sexuelle Ausbeutung, obwohl er dieselben Ursachen hat wird hinweg gefegt. „ Natürlich sollen alle Kinder dieser Welt in Liebe aufwachsen, aber eine Gleichheit gibt es einfach nicht“

Die Produktion von Lederartikel (gerben, färben) Belastet die Umwelt enorm. Es werden in solche „Firmen“ natürlich keine Umweltmaßnahmen gesetzt.
Gegenargument: Durch das Rauchen wird die Umwelt auch belastet.

„ Ich bin mir selbst der Nächste, Ich muss auf meinen Cent achten“
In diesem Fall, ist es kein Artikel der gebraucht wird um zu Überleben, sondern um mich als „Marke“ zu etablieren.

Wenn der Besitz einer „Marke“ den Wert der Moral übersteigt….. Nur um vielleicht einmal zu hören. „Sie nur Sie trägt eine Guccitasche“, fehlt es an Selbstachtung.
Jung reich schön …. auf Kosten der Selbstachtung und Menschenwürde. Dabei wird freudig der Selbstwert in den Straßenstaub getreten.

Es sind in Wahrheit gewaltvolle brutale Aussagen … doch wer erkennt in harmlosen Sätzen oder einem harmlosen Schnäppchen schon Gewalt??
Was treibt erfolgreiche, Intelligente Frauen zu solchen Einstellungen??? Welchen Anteil trägt daran die Werbung?
 
Zurück
Oben