• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Montaigne

Ich weis, der Tod ist ein nichts, aber um das geht es mir nicht

Ich versuche es anders

Der Platon sagt
Sinne nach dem Tod, damit du keine Angst vo ihm hast.

Also ist das Ziel keine Angst vor dem Tod

Es geht aber auch um die Wollust. Das letzte Ziel. Diese Wollust ist Freier Kraftvoller...

Um diese Wollust zu erreichen, müssen wir die Angst vor dem Tod verlieren. Nach Motaigne und Epikur

Nun der Montaigne beschreibt ein Weg
Er Sinnt nach dem Tod
Also wäre demnach das erste Ziel keine angst vor dem Tod. Aber es sind zwei Ziele

Meine Frage nach dem Lautet
Wenn mann nach dem Tod sinnt, also diese übung macht, welches Ziel folgt mann. Da zwei Ziel nur verwirren.
Welches von dem ist wichtiger.

Mann musste ihn schon gelesen haben.

Gruß Petr
Ich hab ein paar Erzählungen von Montaigne gelesen,was schon in etwa seine Weltbetrachtung spiegelt,nur wenn ich alles gelesen hätte und das auch noch in seiner Sprache,es vielleicht anders aussehen würde,aber an Hand von Wahl,also wie er sein Thema aussucht man doch einiges erkennen kann.
Es sagte mal jemand..ein Zitat zu zitieren,heißt noch lange nicht verstanden zu haben was der Verfasser meint,aber das schöne dabei ist,das auch jemand mal was anderes sEhen kann:)
 
Werbung:
Ich frage mich auf welches Ziel mann sich konzentriert. Auf das Zwischenziel oder das Hauptziel

Gruß petr
 
Ich frage mich auf welches Ziel mann sich konzentriert.
'Mann' konzentriert sich anders als Frau.
Auf das Zwischenziel oder das Hauptziel
Gruß petr
Blöde Frage! Die kluge Antwort verkneife ich mir, - denn hier herrscht Denkinflation:
Das wäre (Leichtsinn)³
Der Weg ist das Ziek, und zwar "immer"... Ansonsten hat man was Wichtiges nicht verstanden...
Wenn der Weg "immer" das Ziek ist, dann steht man sich im eigenen Standpunkt stur und uneinsichtig selbst im Weg wie eine Ziecke.
 
Dafür versteht Du Dinge, die ich nie so wie Du verstehen oder begreifen möchte.

Bedenke bitte: "Das Bild einer Pfeife ist nicht die Pfeife selbst".

Welch ein Glück wäre dies für Dich persönlich, hier keinen Irrtum nach dem Anderen begangen zu haben und diese Binsenweisheit nicht in Frage gestellt zu haben?
 
Ja schon, aber Dein Problem ist ein ganz anderes: Der Satz ist nicht der Inhalt des Satzes... Und das begreifst Du eben nicht...
 
Werbung:
Bernis Sage

In einem Punkt gebe ich dir recht

Ein Weg ohne Ziel führt nirgendwo.

Im anderen nicht
Blöde Frage. Wenn man keine Antwort parat hat, heißt es nicht gleich blöde frage.

Es gibt keinen dummen Menschen. Der Mensch ist so wie er ist. Unwissenheit heißt nicht gleich Dummheit.
 
Zurück
Oben