• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eure Ideen

Ideen zehren nicht von ihrem Urheber, sondern von ihrem Inhalt. Oft wird nur der Urheber geehrt und die Idee gerät in den Hintergrund. Deshalb ist es unerheblich, ob eine Idee neu ist. Auch eine alte Idee hat es oft verdient, aus der Vergessenheit hervorgeholt zu werden. Mache Andere Idee ist dort wiederrum sehr gut aufgehoben; mit ihrem Urheber verhält es sie leider oft schwieriger.
 
Werbung:
Ideen zehren nicht von ihrem Urheber, sondern von ihrem Inhalt. Oft wird nur der Urheber geehrt und die Idee gerät in den Hintergrund. Deshalb ist es unerheblich, ob eine Idee neu ist. Auch eine alte Idee hat es oft verdient, aus der Vergessenheit hervorgeholt zu werden. Mache Andere Idee ist dort wiederrum sehr gut aufgehoben; mit ihrem Urheber

Sehe ich auch so. Aber es kann auch ein Ur-Anfangsgedanke fortgeführt werden, bis das Ganze zur Wirklichkeit gezählt werden kann.

“Anideos“ schrieb:
verhält es sie leider oft schwieriger.

Sehe ich eher nicht. Denn einen guten Teppich kann man auch nicht an einem Tag herstellen.

Schwierigkeit besteht ja nur, weil Egoisten nicht teilen wollen.
Man möchte alleine auf oberster Treppe stehen.
 
Sehe ich auch so. Aber es kann auch ein Ur-Anfangsgedanke fortgeführt werden, bis das Ganze zur Wirklichkeit gezählt werden kann.
Das ist auch der Sinn alter Ideen: sie sollen als Quelle für Neue dienen, die besser zur Gegenwart passen. Wenn man den Urheber der Ideen des Neuen Testaments außer Acht lässt, - ob es ihn tatsächlich gegeben hat, ist ja historisch nicht nachweisbar – dann könnte man natürlich einige dieser darin enthaltenen Ideen auf die Gegenwart reflektieren und nutzbar machen. Ob es Sokrates gegeben hat, ist auch unbekannt, aber die Ideen, die Plato ihm zugeschrieben hat, könnten auch als Quelle für Neue dienen.
 
Das ist auch der Sinn alter Ideen: sie sollen als Quelle für Neue dienen, die besser zur Gegenwart passen. Wenn man den Urheber der Ideen des Neuen Testaments außer Acht lässt, - ob es ihn tatsächlich gegeben hat, ist ja historisch nicht nachweisbar – dann könnte man natürlich einige dieser darin enthaltenen Ideen auf die Gegenwart reflektieren und nutzbar machen. Ob es Sokrates gegeben hat, ist auch unbekannt, aber die Ideen, die Plato ihm zugeschrieben hat, könnten auch als Quelle für Neue dienen.

Meine Quelle ist aber Nietzsche und ich führe seine Idee über alle Philosophenköpfe zur Blüte. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben