• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Montaigne

Petr.N

New Member
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
28
Hallo
Hab da eine Frage. Hat jemand Montaigne gelesen? „Philosophie heißt sterben Lernen“
Hätte zu diesem Thema, ein paar fragen.
 
Werbung:
Nur zu... An sich gehen sowohl der Ausspruch "Leben heißt sterben" als auch der Ausspruch "Philosophiene heißt sterben lernen" auf Platon zurück und nicht auf Montaigne... Montaigne knüpft nur bei Platon an und kombiniert beides... Der Clou bei Montaigne ist nun, dass er sagt:

Leben heißt sterben und philosophieren heißt leben lernen...

Mir persönlich hat da allerdings seit meiner Kindheit die platonische Variante besser gefallen:

Leben heißt sterben und philosophieren heißt sterben lernen...

Und so habe ich es auch oft gesagt:

https://anthrowiki.at/Leben_heißt_sterben_und_philosophieren_heißt_sterben_lernen

Und nein, ich habe Montaigen höchstens auszugsweise gelesen... Montaigne sammelt im Grunde Anekdoten aus dem Leben, und puzzelt sie zu immer neuen Einzelthemen zusammen...
 
Erstens kommt es anders,zweitens,als man denkt:blume2:
1000 Wege ins Gras zu beissen:blume2:

Was haben wir bei alle dem vergessen:blume2:,oder du oder ich:dontknow:
 
Nur zu... An sich gehen sowohl der Ausspruch "Leben heißt sterben" als auch der Ausspruch "Philosophiene heißt sterben lernen" auf Platon zurück und nicht auf Montaigne... Montaigne knüpft nur bei Platon an und kombiniert beides... Der Clou bei Montaigne ist nun, dass er sagt:

Leben heißt sterben und philosophieren heißt leben lernen...

Mir persönlich hat da allerdings seit meiner Kindheit die platonische Variante besser gefallen:

Leben heißt sterben und philosophieren heißt sterben lernen...

Und so habe ich es auch oft gesagt:

https://anthrowiki.at/Leben_heißt_sterben_und_philosophieren_heißt_sterben_lernen

Und nein, ich habe Montaigen höchstens auszugsweise gelesen... Montaigne sammelt im Grunde Anekdoten aus dem Leben, und puzzelt sie zu immer neuen Einzelthemen zusammen...
Oder...
Wir ersetzen "heißt"durch"ist" um deutlicher zu werden.
Leben heißt philosophisch,vom sterben zu lernen,...was weiß ich.......:blume2:
 
Ist bissle schwierig dich zu fragen, wenn du es nicht gelesen hast. Aber egal.

Sowie Platon, den ich nicht gelesen habe, sagt auch Montaigne, sinnen nach dem Tod ist sinnen nach freiheit. Und so lange wir uns dem Tod fürchten, können wir nicht frei sein. Das Letzte Ziel ist die Wolust.

Montaigne beschreibt seinen Weg. Er sinnt nach dem Tod. Das heißt nicht nur, er beschäftigt sich damit.
Da der Tod uns soviel angst macht, dann lasse uns, wenn ein Ziegelstein runter fällt, ein stechen spürst gleich denken. Je wenn es der Tod nur selbst wäre. Und dann nimm die ganze kraft und spanne die Muskeln.

Die frage ist
Was ist das Hauptziel, wenn man nach dem Tod sinnt? Keine Angst vor dem Tod oder die Wollust. Welchen Ziel folgt man da.
Mich verwirren die zwei Ziele da.

Gruß Petr
 
Also, da kann ich am einfachsten mit Heraklit antworten, der meinte, wie sollten uns unserer eigenen Vergänglichkeit ständig bewusst sein, nicht um das Leben zu "belasten", sondern um es kostbarer zu machen... Vielleicht hörst Du mal rein...

 
.... sagt auch Montaigne, sinnen nach dem Tod ist sinnen nach freiheit. Und so lange wir uns dem Tod fürchten, können wir nicht frei sein...............[...]............

Die frage ist Was ist das Hauptziel, wenn man nach dem Tod sinnt? Gruß Petr
» Nach dem höchstpersönlichen Tod angstfrei zu sinnen
Gleicht dem Totpunkt des Lebens Zeit abzugewinnen. «

von Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Werbung:
Ich weis, der Tod ist ein nichts, aber um das geht es mir nicht

Ich versuche es anders

Der Platon sagt
Sinne nach dem Tod, damit du keine Angst vo ihm hast.

Also ist das Ziel keine Angst vor dem Tod

Es geht aber auch um die Wollust. Das letzte Ziel. Diese Wollust ist Freier Kraftvoller...

Um diese Wollust zu erreichen, müssen wir die Angst vor dem Tod verlieren. Nach Motaigne und Epikur

Nun der Montaigne beschreibt ein Weg
Er Sinnt nach dem Tod
Also wäre demnach das erste Ziel keine angst vor dem Tod. Aber es sind zwei Ziele

Meine Frage nach dem Lautet
Wenn mann nach dem Tod sinnt, also diese übung macht, welches Ziel folgt mann. Da zwei Ziel nur verwirren.
Welches von dem ist wichtiger.

Mann musste ihn schon gelesen haben.

Gruß Petr
 
Zurück
Oben