• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Musik & Philosophie

AW: Musik & Philosophie

Mal ne ganz dumme Gegenfrage:

Hat denn Philosophie etwas mit Lebensfreude zu tun?

Deine Signatur ist übrigens auch etwas ....sonderbar.

Ganz komme ich da nicht mit.

Das Leben wäre ein Irrtum....soll heißen?

sorry, wenn ich jetzt net ganz mitkomme, aber...
1. Wieso soll Phisosophie nix mit Lebensfreude zu tun haben????
kann man nicht auch sagen, dass sie grad dazu da ist, uns an dieselbe heranzuführen???
2. danke für die positive Bewertung meinder Signatur...:danke:
3. Ich auch nicht.
4. Irrtum... Definition?
vllt: nicht so wie es ist... ?

ich steig durch die Antwort net durch...


Musik ist nicht gleichzusetzen mit Philosophie. Philosophie ist Denken, Zusammenhänge mit dem Verstand herstellen, logische Ketten entwickeln.

Musik hat mit Spüren, mit Vibrieren, mit Schwingen und mit Stimmung zu tun, da hat das Denken nicht viel zu melden. Musik ist möglicherweise ein Bindeglied zwischen Körper und Geist, eine Brücke vom Manifesten zum Möglichen, da wo ein nur angedeuteter Zustand herrscht, ähnlich wie flirrende Luft über heißem Wüstensand, Fata Morgana, Illusion, Schwebezustand, Ahnung.
Musik. Mein Lieblingszustand!
:blume1:
lilith

Was denbkt man wenn amn Musik hört???
denkt mandann überhaupt...
hat das dann nichts mit dem Denken in der Philosphie zu tun???
wieso nicht???


:confused:

mfg
cassie
 
Werbung:
AW: Musik & Philosophie

sorry, wenn ich jetzt net ganz mitkomme, aber...
1. Wieso soll Phisosophie nix mit Lebensfreude zu tun haben????
kann man nicht auch sagen, dass sie grad dazu da ist, uns an dieselbe heranzuführen???

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit, zum Denken, zur Erkenntnissuche.

Mit LebensFREUDE hat das nicht zwangsläufig zu tun.

Und zu deiner Signatur:

Wessen Irrtum wäre "das Leben" denn, wenn es keine Musik GÄBE?

(Wobei ich natürlich auch sagen könnte: "Ohne Flöhe wäre die Mathematik ein
Sonntagsausflug...."....:dreh: )
 
AW: Musik & Philosophie

Dumme Frage:
In welcher Beziehung stimmst du dann mit ihm überein?

Ich stimme in sofern mit ihm überein, dass es verschiedene "Typen" gibt, die Musik jeweils anders wahrnehmen.

BTW: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten!


wie man Adorno als vom Nationalsozialismus, in welcher Weise auch immer, beeinflusst sehen kann.

Er hat nicht nur Typen unterschieden, sondern (mMn/Ich meine es herausgehört zu haben) ihnen auch eine gewisse Wertigkeit gegeben. Sie also nicht als gleich"gute",gleich"schlechte", was auch immer nebeneinander gestellt und verglichen, sondernd den Experten an oberste Stelle gesetzt, den emotionalen Hörer relativ weit unten.
Adorno hat gesehen, dass der emotionale Hörer der ist, der am leichtesten zu beeinflussen ist, der sofort auf Missbrauch von Musik anspringt, weil er so "Triebstauungen abbaut". Musik war unter den Nazis eins der größten Propagandamittel und ich glaube das war es, was ihn dazu angeregt hat.
Das meinte ich mit "vom Nationalsozialismus beeinflusst".
Ich weiß nur sehr wenig über Adorno und deshalb kann ich nicht stichhaltiger argumentieren ;).

mfG Ginsi
 
AW: Musik & Philosophie

Ich stimme in sofern mit ihm überein, dass es verschiedene "Typen" gibt, die Musik jeweils anders wahrnehmen.

BTW: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten!

Die Einteilung in eine bestimmte Menge von HörerTYPEN ist doch rein willkürlich.
Er hätte genauso gut 3 oder 50 verschiedene Typen unterscheiden können.

Dass sich MusikHÖRER schon rein dadurch unterscheiden inwieweit sie sich selber mit Musik beschäftigen, ob sie Musik nur konsumieren, sie auch selber spielen/singen bzw. komponieren ist doch logisch.

Und ja, er wertet, und dass ein Opfer des Nazionalsozialismus vom dieser Strömung nicht beeinflusst sein kann ist wohl eine Illusion.
Natürlich waren auch die deutschen Juden vom damaligen Deutschtum beeinflusst, genau wie Frauen von ihrer Gesellschaft beeinflusst werden, oder auch Sklaven.

Auch Opfer sind Teil der Gesellschaft und nehmen die Werte der jeweiligen Gesellschaft in sich auf.
 
AW: Musik & Philosophie

Adorno hat gesehen, dass der emotionale Hörer der ist, der am leichtesten zu beeinflussen ist,...

Scheint ja immer noch ziemlich aktuell zu sein im Hinblick darauf was einem die Musikindustrie für einen Grießbrei vorsätzt. Das dann auch noch alles geschluckt und verteidigt wird mit eben den Argumenten das es nur um Emotion, Atmosphere geht etc. macht mich auch ohne den Focus auf den Nationalsozialismus schon recht "nachdenklich".
 
AW: Musik & Philosophie

Ginsi, ich kenne das was du nun hier erklärst nicht im Original bei Adorno, werde versuchen es nachzulesen. Mich nun erstmal auf deine Erklärung berufend:

Adorno hat gesehen, dass der emotionale Hörer der ist, der am leichtesten zu beeinflussen ist, der sofort auf Missbrauch von Musik anspringt, weil er so "Triebstauungen abbaut". Musik war unter den Nazis eins der größten Propagandamittel und ich glaube das war es, was ihn dazu angeregt hat.

dann würde das m.E. eine sehr kritische Analyse der Propagandamethoden des NS-Staates bedeuten.

Gruß

Miriam
 
Kleine Zwischenfrage:
Was für Hörertypen könntet ihr denn sein?
Habt ihr mal ein Werk Adornos gehört? Kennt ihr die Musik des von ihm verehrten Schönberg? Die Werke des von ihmn verachteten Strawinsky?

Und noch eine Frage: Wie man weiß, wurde nicht nur nach Auschwitz, sondern auch in den Konzentrationslagern komponiert - hätte man das unterlassen müssen?
 
Werbung:
AW: Musik & Philosophie

Musik war primär eine Wissenschaft!
Schau dir mal das Tonsystem des Pythagoras an!

Wie kommst du denn darauf?
Ist die Musik von Urvölkern auch Wissenschaft (gewesen)? Das Trommeln und Singen zu rituellen Tänzen: WIssenschaft?
Der Obertongesang der Mongolen: Wissenschaft?

Das ist abwegig. Musik entstand höchstwahrscheinlich aus rituellen Anlässen. Das teilweise "wissenschaftliche" Herangehen an Musik in Mitteleruopa ist ein absoluter Sonderweg.
 
Zurück
Oben