• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ludwig wittgenstein

Eins

Wittgenstein soll später seinen Tractatus selbst als "Unsinn" bezeichnet haben.

Es soll ein Sprachspiel gewesen sein.

Da Wittgenstein vor sich hin rostet, kann ich ihn dazu leider nicht mehr peinlich befragen.
 
Werbung:
Re: Eins

Original geschrieben von Alzii
Wittgenstein soll später seinen Tractatus selbst als "Unsinn" bezeichnet haben.

Es soll ein Sprachspiel gewesen sein.

wo bezeichnet w. seinen tractatus als unsinn? hast du information, wo die quelle ist? wär neugierig...werner
 
Nun, daß Wittgenstein seine Aussagen im "Tractatus" als "Unsinn" bezeichnet hat, ist Hörensagen einer (sonst) verläßlichen Quelle.

Wittgenstein soll in seinem Spätwerk (Pilosophische Untersuchungen) die Zirkeldefinitionen seiner eigenen Theorien erkannt und als "Unsinn" bezeichnet haben.

Daß Sprache ein Wechselspiel zwischen den Menschen ist, wird klar, wenn man von Kindern lernt, die selbst gerade Sprechen lernen.


Bild eines Hundes: Alzi und Kind - wauwau
Bild einer Katze: Kind - wauwau
Alzi: miau



Das Kind versucht, den Gebrauch der Sprache zu lernen.

Hund ist wauwau.
Ein Hund hat vier Beine und einen Schwanz.
Eine Katze hat vier Beine und einen Schwanz.

Für ein Kind, das Katzen und Hunde nicht aus dem Leben kennt, muß also eine Katze "wauwau" sein - das hätte ich genau so gesehen.

Erst mein miau macht das Kind darauf aufmerksam, daß es noch feinere Unterscheidungsmerkmale geben muß, als Beine, Fell und Schwanz.

Schaut man also mit einem Kind, das gerade die Sprache lernt, ein Bilderbuch an, so dringt man bis auf den Grund in das Wesen der Sprache.

So können 20 Minuten Bilderbuch sämtlichen Werke über "Sprachspiele" überflüssig machen.

Ich habe, indem ich mit einem Kind, das gerade Sprechen lernte, Bilderbücher betrachtete, mehr über die Sprache gelernt, als aus allen Sprachwerken zusammen.
 
quellenlos muß sie vertrocknen

Was ich noch so gefunden habe ...

Dtv Atlas zur Philosophie schreibt:

>>Aus der späteren Sicht Wittgensteins von 1945 stehen im >Tractatus< "schwere Irrtümer", was ihn veranlaßt, "mit tödlicher Rücksichtslosigkeit" seine früheren Thesen zu verwerfen.

[...]
[btw:]
Die >Philosophischen Untersuchungen< bieten eine flexible Sprachtheorie, die in dem Satz gipfelt:

"Eine ganze Wolke Philosophie kondensiert zu einem Tröpfchen Sprachlehre."
<<

Immerhin schrieb er "Sprachlehre" und nicht "Sprachleere". :D

Das Rowohlt Phillex meint zu Ludwig Wittgenstein (1889-1951):

>>Philosophische Sätze, d.h. auch Wittgensteins eigene Theorien, sind ebensowenig Bilder, und Wittgenstein räumt ein, daß seine Aussagen im Tractatus strenggenommen Unsinn sind!
<<

Übrigens soll sich Ludwig Wittgenstein im "ersten Weltkrieg" freiwillig an die Front gemeldet haben ...
 
wittgenstein

Original geschrieben von Alzii... Übrigens soll sich Ludwig Wittgenstein im "ersten Weltkrieg" freiwillig an die Front gemeldet haben ...


zu diesem teil deines beitrags, alzii, noch eine text-passage aus william bartley's 'wittgenstein, ein leben':

'... der dreiundzwanzigjährige gestand david pinsent 1912, er habe neun jahre lang unter entsetzlicher einsamkeit gelitten und fast unaufhörlich an selbstmord gedacht... 1920 sagte wittgenstein in trattenbach zu seinem lehrerkollegen martin scherleitner, er habe sich 1914 freiwillig zum militär gemeldet, weil er den tod suchte; kriegsdienst als selbstmordmethode... '

grüsse, n.
 
Killerstein?

Ich weiß nicht so recht, wie ich das einordnen soll.

Sich zum Zweck der Selbsttötung freiwillig an die Front zu melden, halte ich für ebenso übel, wie wenn jemand mit seinem Auto voll in den Gegenverkehr fährt. :confused:
 
Re: wittgenstein

Original geschrieben von nussknacker
1920 sagte wittgenstein in trattenbach zu seinem lehrerkollegen martin scherleitner, er habe sich 1914 freiwillig zum militär gemeldet, weil er den tod suchte; kriegsdienst als selbstmordmethode... '



todsucher sind ja legion zu allen zeiten; warum sollte ein philosoph frei davon sein, ekel vor dem leben zu empfinden? auch psychologen/psychiater/psychotherapeuten springen aus dem fenster, werfen sich vor den zug, ertränken, vergiften,erschießen......sich. so eine seel ist halt ein kompliziertes ding....... :rolleyes:
 
So können 20 Minuten Bilderbuch sämtlichen Werke über "Sprachspiele" überflüssig machen.

Ich habe, indem ich mit einem Kind, das gerade Sprechen lernte, Bilderbücher betrachtete, mehr über die Sprache gelernt, als aus allen Sprachwerken zusammen. [/B][/QUOTE]


ein hochinteressanter aspekt, der es wert wäre, weiter ausgeführt zu werden.....vielleicht mit blick auf das werk jean piagets? (@nussknacker) :)
 
Philosophische Sätze, d.h. auch Wittgensteins eigene Theorien, sind ebensowenig Bilder, und Wittgenstein räumt ein, daß seine Aussagen im Tractatus strenggenommen Unsinn sind!

Gibt es Erklärungen dazu, warum er das so sagt? Was ist im Tractatus der Unsinn?

Ich bin neu hier. Hi ... an alle.

grüsse
blitz
 
Werbung:
Re: Re: wittgenstein

Original geschrieben von ezzosDIARY
todsucher sind ja legion zu allen zeiten; warum sollte ein philosoph frei davon sein, ekel vor dem leben zu empfinden? auch psychologen/psychiater/psychotherapeuten springen aus dem fenster, werfen sich vor den zug, ertränken, vergiften,erschießen......sich. so eine seel ist halt ein kompliziertes ding......

hallo ezzo!
du hast anderen forumsteilnehmern wiederholt vorgeworfen, dass sie 'semantische zusammenhänge nicht mit der nötigen tiefenschärfe zu differentieren verstehen'. bist du sicher, dass es um deine eigenen diesbezüglichen fähigkeiten um so viel besser bestellt ist ???

alzii hat nach einem wie mir scheint doch recht kritischen statement zum werk wittgenstein' in einem nachsatz noch die zusatzinformation geliefert, dass sich wittgenstein im ersten weltkrieg freiwillig an die front gemeldet habe.
daraufhin habe ich, auf basis einer textpassage aus bartley's buch, eine mögliche erklärung für wittgenstein's entscheidung angeboten: depressionen und suizidabsichten.

warum dies für dich ein grund ist, eine völlig unnötige und unangebrachte attacke gegen diverse helfende berufe zu reiten, ist für mich nicht nachvollziehbar.

:confused: :confused: :confused: ... n.
 
Zurück
Oben