• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

tractatus logico-philosophicus

AW: tractatus logico-philosophicus

Es gibt auch einen alten Thread nur zu Wittgenstein, aber ich finde es hier passender:

Bis kurz vor seinem Tod grübelte Wittgenstein über das nach, was wir wirklich sicher wissen können. Seine Notizen dazu sind unter dem Titel “Über Gewißheit” publiziert worden.
Es verwundert nicht, dass in diesen Gedanken die Sprache eine zentrale Rolle spielt, denn was wir wissen können, lässt sich im wesentlichen nur sprachlich vermitteln. Und doch ist das, was Wittgenstein “das Sprachspiel” nennt (der gesamte Bezugsrahmen dessen, was wir wohl heute Kommunikation nennen), weder für ihn selbst noch für heutige ganz aus dem Nebel des Zweifelns herausgehoben.
Dennoch, ein paar “Gewißheiten” lassen sich bei Wittgenstein finden; so im Satz 61: “... Eine Bedeutung eines Wortes ist eine Art seiner Verwendung.” Oder Satz 83: “Die Wahrheit gewisser Erfahrungssätze gehört zu unserem Bezugssystem.”
In Satz 115 führte Wittgenstein aus, dass “das Spiel des Zweifelns ... schon die Gewißheit voraussetze ...”
Und in Satz 160 betont er: “Der Zweifel kommt nach dem Glauben.” (wobei hier wohl nicht religiöser Glaube gemeint ist).
So sehr die Sprachspiel-Theorie später auch kritisiert wurde, enthält sie m.E. doch wichtige Elemente für die Erkenntnis, was wir wissen können:
229. Unsere Rede erhält durch unsere übrigen Handlungen ihren Sinn.”
te]Der große Bezugsrahmen der Kommunikation (der soziale, zeitliche, intersubjektive) leuchtet hier im Ansatz auf.[/quo




Zu 229:
Ich fühle mich unwilkürlich an "Das Hohelied der Liebe" 1. Korinther erinnert.

Gibt es schon Erkenntnisse welchen "Sinn" Online-Kommunikation hat? Dieses Sprachspiel hat ja eine ganz eigene Dynamik; kann man hier von DIALOG sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: tractatus logico-philosophicus

......

1. Es verwundert nicht, dass in diesen Gedanken die Sprache eine zentrale Rolle spielt, denn was wir wissen können, lässt sich im wesentlichen nur sprachlich vermitteln. ....
2. Gibt es schon Erkenntnisse welchen "Sinn" Online-Kommunikation hat? Dieses Sprachspiel hat ja eine ganz eigene Dynamik; kann man hier von DIALOG sprechen?

Zu 1.:
Und mit Hilfe von Smilies ....:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Jain!:clown2:
moebius
 
AW: tractatus logico-philosophicus

Zu 229:
Ich fühle mich unwilkürlich an "Das Hohelied der Liebe" 1. Korinther erinnert.
Ja die Liebe erduldet alles......
Gibt es schon Erkenntnisse welchen "Sinn" Online-Kommunikation hat? Dieses Sprachspiel hat ja eine ganz eigene Dynamik; kann man hier von DIALOG sprechen?
Es sind die Erkenntnisse, die Du selber sammeln kannst und alles hat den Sinn, den Du durch Deine Sinne wahrnimmst. Trau ihnen ganz einfach. Die Zeit, dass wir nicht erkennen dürfen sollte doch endlich vorbei sein.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: tractatus logico-philosophicus

Gibt es schon Erkenntnisse welchen "Sinn" Online-Kommunikation hat? Dieses Sprachspiel hat ja eine ganz eigene Dynamik; kann man hier von DIALOG sprechen?
[/ ]
sicher - die investoren der infrastruktur wollten an geld und machtmittel partizipieren. ^^
die erdenker des netzes wollten sich verwirklichen -
die initiatoren des dezentralen netzes (us militär) bangten um ihre kommunikation nach militärischer teilzerstörung der zentralen vermittlungsstellen.
einige anwender wollen gezielt information einholen
andere sich einfach nur zerstreuen
dritte einfach der welt zeigen dass sie existieren.
sinnhaftig lässt sich nur aus jeweiligen kontext und perspektive erschliessen.

eine interessante perspektive las ich einmal in einem new age buch bezüglich der gaia-hypothese (so wie der mensch eine makrowesen aus vielen teilautonomen einzelzellen ist - so ist die erde ein makrowesen bestehend auws vielen einzelwesen _ = gaia)
dort wurde angedacht das die menschheit im irdischen bauplan von gaia die funktion des schnellen nervensystems einimmt - und mit internet in seiner finalen kommunikation.
an gleicher stelle wurde auch erwähnt das die wanderung der lachse zu ihren laichplätzen in den bergen wichtige maritime spurenelemente mitnehmen ohne denen ein leben dort sehr erschwert möglich wäre - von daher beruht der sinn ihrer existenz im wesentlichen auf dieser funktion.
auch die hühner wissen nicht dass ihr sinn darin liegt mir ein morgentliches rührei zu ermöglichen.
sinn ist eben nur eine sichtweise des jeweiligen subjekts und seiner perspektive.
so hat sich dein lebenszweck jetzt damit erfüllt mir ermöglicht zu haben diese wenigen aber wichtigen sätze zu schreiben ^^ ich danke dir für dein erfülltes leben ........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tractatus logico-philosophicus

......

1. auch die hühner wissen nicht dass ihr sinn darin liegt mir ein morgentliches rührei zu ermöglichen.
2. sinn ist eben nur eine sichtweise des jeweiligen subjekts und seiner perspektive.
....

Zu 1.:
Das spricht für die Hühner ...
Zu 2.:
Ja ja, alles ist relativ ( = relational = bezüglich) zu einem bestimmten Subjekt/Beobachter...
"Könnten wir weisen den Weg,
Es wäre kein ewiger Weg.
Könnten wir nennen den Namen,
Es wäre kein ewiger Name."


Schöne Grüße von Lao-tse:winken3:
 
AW: tractatus logico-philosophicus

[/ ]
sicher - die investoren der infrastruktur wollten an geld und machtmittel partizipieren. ^^
die erdenker des netzes wollten sich verwirklichen -
die initiatoren des dezentralen netzes (us militär) bangten um ihre kommunikation nach militärischer teilzerstörung der zentralen vermittlungsstellen.
einige anwender wollen gezielt information einholen
andere sich einfach nur zerstreuen
dritte einfach der welt zeigen dass sie existieren.
sinnhaftig lässt sich nur aus jeweiligen kontext und perspektive erschliessen.

eine interessante perspektive las ich einmal in einem new age buch bezüglich der gaia-hypothese (so wie der mensch eine makrowesen aus vielen teilautonomen einzelzellen ist - so ist die erde ein makrowesen bestehend auws vielen einzelwesen _ = gaia)
dort wurde angedacht das die menschheit im irdischen bauplan von gaia die funktion des schnellen nervensystems einimmt - und mit internet in seiner finalen kommunikation.
an gleicher stelle wurde auch erwähnt das die wanderung der lachse zu ihren laichplätzen in den bergen wichtige maritime spurenelemente mitnehmen ohne denen ein leben dort sehr erschwert möglich wäre - von daher beruht der sinn ihrer existenz im wesentlichen auf dieser funktion.
auch die hühner wissen nicht dass ihr sinn darin liegt mir ein morgentliches rührei zu ermöglichen.
sinn ist eben nur eine sichtweise des jeweiligen subjekts und seiner perspektive.
so hat sich dein lebenszweck jetzt damit erfüllt mir ermöglicht zu haben diese wenigen aber wichtigen sätze zu schreiben ^^ ich danke dir für dein erfülltes leben ........


In diesem Sinne danke ich für eure Eier und werde gelegentlich auch welche legen!

Gruß Mongi
 
AW: tractatus logico-philosophicus

Frei-Denker-(Ei) aus 1733

Alle Natur ist doch nur Kunst, die du nicht wahrnimmst,
ein jeder Zufall doch nur Richtung, die du nicht verfolgst;
Ein jeder Zwieklang unerhörte Harmonie,
und alles kleine Übel nur ein großes Gutes.
Und allem Stolz zum Trotz, zum Trotz auch irrende Vernunft,
nur eine Wahrheit gilt: Was ist, hat seine Richtigkeit.

Alexander Pope ( essay on man)
 
AW: tractatus logico-philosophicus

Ich verzichte darauf, dieses lyrische EI philosophisch zu befragen/aufzuklopfen - oder gar zu verspeisen ...:clown2:
 
Werbung:
Zurück
Oben