• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ludwig wittgenstein

ezzosDIARY

BANNED
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
453
hi.
wer hat interesse,
sich mit dem werk und dem leben des
österr.philosophen
ludwig wittgenstein
zu befassen?

es lohnt sich.
mit lieben grüßen aus graz,
werner:)
 
Werbung:
Re: Wittgenstein

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Dann sach mal n paar Zeilen über ihn...



werd mich hüten.
hab schlechte erfahrungen mit sowas.
tät eher gern mal gedanken aquirieren und gucken,
wer
was
zu welchem aspekt
dieser ausnahmepersönlichkeit
beitragen will.

philosophie als <meutik>, gibär...weißt eh.....
servus,
werner:confused:
 
Der große Dialogiker bist du nicht...
Hast du überhaupt Argumente? Ich habe sie noch nicht mitgekriegt. Wenn du keine Argumente hast, musst du das mit Rhetorik ausgleichen. Alte griechenphilosophische Weisheit. Aber nicht mal die bringst du zu stande...

Freundliche Grüße :D :D :D
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Der große Dialogiker bist du nicht...
Hast du überhaupt Argumente? Ich habe sie noch nicht mitgekriegt. Wenn du keine Argumente hast, musst du das mit Rhetorik ausgleichen. Alte griechenphilosophische Weisheit. Aber nicht mal die bringst du zu stande...

Freundliche Grüße :D :D :D


???woran erkennt man:
<große dialogiker>?:confused:

???was ist ein:
<argument>?:confused:

??was geschieht,
wenn einer argumente nicht mitkriegt?:confused:

wer weiß rat? lg,werner
 
Wer ist wittgenstein?

Hi ezzos!

Hab mal was von wittgenstein gehört,
aber lang, lang ist´s her.
Wer ist er wer?
Was wenigstens lexikalisch hat er vertreten?

Mir hat er keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ist das berechtigt oder tue ich ihm da unrecht?

Grüße von manni :confused:

Und lieber Werner, einen Rat wolltest du - oder? Hier ein Wort des großen Campanno: Du bist ein Philosoph und weißt es nicht!
 
Re: Wer ist wittgenstein?

Original geschrieben von mwirthgen
Hi ezzos!

Hab mal was von wittgenstein gehört......

Mir hat er keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ist das berechtigt oder tue ich ihm da unrecht?

Grüße von manni :confused:


weiß nicht, ob du ihm da unrecht tust oder nicht.vielleicht kommt ein großteil der wirkung, die wittgenstein zweifellos in den späten 90er jahren eher in philosophischen fachkreisen entwickelt hat, aus seiner "schrägen" vita. so ein verdrilltes leben macht schon was her in so mancher phantasie.kennst du den "tractatus logico-philosophicus"?lg,werner :)
 
Re: Re: Wer ist wittgenstein?

Original geschrieben von ezzosDIARY
kennst du den "tractatus logico-philosophicus"?lg,werner :)


Nein, werner, kenn ich nicht. Kannst du die zentrale Aussage dieses tractatus`in verständliche Worte fassen?
Wäre echt phantastisch!:cool:

manni
 
Re: Re: Wer ist wittgenstein?

Original geschrieben von ezzosDIARY
vielleicht kommt ein großteil der wirkung, die wittgenstein zweifellos in den späten 90er jahren eher in philosophischen fachkreisen entwickelt hat, aus seiner "schrägen" vita. so ein verdrilltes leben macht schon was her in so mancher phantasie

welche facts und events des 'verdrillten lebens' meinst du, ezzo?

* wittgenstein's homosexualität und generellen probleme mit sexualität?
* seinen entschluss, sein vermögen den geschwistern zu überschreiben? immerhin gehörte seine familie zu den reichsten seiner zeit... aber ich denke, man hätte ihn schon nicht verhungern lassen... :rolleyes:

* seine gegenüber freunden immer wieder beklagte einsamkeit?
dazu ein ausschnitt aus w. bartley's buch über wittgenstein's trattenbacher zeit:

'wittgenstein wurde (anm.: von mitgliedern des wiener kreises) bedrängt, den philosophischen kampfplatz zu betreten, an ihren treffen teilzunehmen, seine philosophie zu verkünden. er blieb reserviert, wich philosophischen debatten aus und trug den mitgliedern des kreises auf zusammenkünften und in kaffeehäusern statt erläuterungen zum tractatus lieber aus tagore und anderen lyrikern vor. gelegentlich foppte er sie und pfiff ihnen einfach etwas aus einem erstaunlichen klassischen repertoire vor...'

exzentrisches verhalten hat eben seinen preis, oder... ?

:eek: ... n.
 
Werbung:
Zurück
Oben