• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ludwig wittgenstein

Re: Re: Re: Wer ist wittgenstein?

Original geschrieben von nussknacker
welche facts und events des 'verdrillten lebens' meinst du, ezzo?

* wittgenstein's homosexualität und generellen probleme mit sexualität?
* seinen entschluss, sein vermögen den geschwistern zu überschreiben? immerhin gehörte seine familie zu den reichsten seiner zeit... aber ich denke, man hätte ihn schon nicht verhungern lassen...

* seine gegenüber freunden immer wieder beklagte einsamkeit?
dazu ein ausschnitt aus w. bartley's buch über wittgenstein's trattenbacher zeit:

'wittgenstein wurde (anm.: von mitgliedern des wiener kreises) bedrängt, den philosophischen kampfplatz zu betreten, an ihren treffen teilzunehmen, seine philosophie zu verkünden. er blieb reserviert, wich philosophischen debatten aus und trug den mitgliedern des kreises auf zusammenkünften und in kaffeehäusern statt erläuterungen zum tractatus lieber aus tagore und anderen lyrikern vor. gelegentlich foppte er sie und pfiff ihnen einfach etwas aus einem erstaunlichen klassischen repertoire vor...'


zweiter versuch meinerseits, den thread 'wittgenstein' wiederzubeleben.......

:( ... n.
 
Werbung:
Re: Re: Re: Wer ist wittgenstein?

Original geschrieben von mwirthgen
Kannst du die zentrale Aussage dieses tractatus`in verständliche Worte fassen?

derlei würde ich mir nicht anmaßen. ich kann nur meine persönliche betroffenheit referieren und dies beantwortet ja auch den einwurf von <nussknacker>, worin ein dermaßen <verdrilltes leben> seine faszination und seltsamkeit bezieht.

was zentrale aussagen über den tractatus anlangt, so wärest du in fach-foren für philosophie gut aufgehoben, hier der URL eines sehr renommierten portals:

<http://sammelpunkt.philo.at:8080/>

und nun zu meiner ganz persönlichen berührtheit durch wittgenstein: ich bin nach meinem abschied von der theologie über eben diesen wittgenstein ans studium der philosophie geraten:eher zufällig (?) in eine vorlesung über die österreichische philosophie der 1920er jahre geraten (die protagonisten des wiener kreises,dem wittgenstein ja nie angehörte hat), tractatus in der ub entlehnt, mit roten ohren gelesen,und weiter gings halt auf dieser schiene.

mich fasziniert die disziplin seines denkens, die sich u.a. auch in der dezimalnumerierung des tractatus ausdrückt;

seine auseinandersetzung mit den <begriffsnebulaturen> der philosophischen romantik bis herauf zu heidegger und jaspers;

sein unerbittlicher versuch, den <linguistic turn> in die gegenwartsphilosophie einzuführen...

...letztlich die geradezu unglaubliche wende vom analytisch scharf betonten frühwerk bis zur altersphase, wo das <sprachspiel> die rolle des sinnstiftenden und -deutenden mediums mehr und mehr übernimmt.

p.s.: mit <verdrilltes leben> habe ich keine wertung über einen lebensstil wie auch immer getroffen. <verdrillt> bedeutet für mich, daß zwei oder mehr daseins-stränge ineinander verwoben, verstrickt sind, was natürlich ein interessantes lebensbild ergibt.
:)
 
Re: Re: Re: Wer ist wittgenstein?

Original geschrieben von nussknacker
..................er blieb reserviert, wich philosophischen debatten aus und trug den mitgliedern des kreises auf zusammenkünften und in kaffeehäusern statt erläuterungen zum tractatus lieber aus tagore und anderen lyrikern vor.


.................gelegentlich foppte er sie und pfiff ihnen einfach etwas aus einem erstaunlichen klassischen repertoire vor...'



auch ich erlaube mir von fall zu fall, ähnliches in diesem forum zu treiben. ich befinde mich also in allerbester gesellschaft und philosophischer tradition. :)
 
Wer ist wittgenstein?

Original geschrieben von ezzosDIARY ... auch ich erlaube mir von fall zu fall, ähnliches in diesem forum zu treiben. ich befinde mich also in allerbester gesellschaft und philosophischer tradition

ach ezzo, na so ein zufall...! an diese parallele hab' ich beim schreiben meines beitrages ja gar nicht gedacht :)

aber zurück zu deinem hinweis auf wittgenstein's 'sprachspiele' :

kein geringerer als bertrand russel geht mit wittgenstein's philosophischen untersuchungen ziemlich hart ins gericht: 'wittgenstein's tractatus habe ich bewundert, aber seine späteren arbeiten nicht mehr, weil sie mir... als eine widersinnige verneinung seines bedeutenden talents erschienen sind... ihre positiven thesen scheinen mir trivial, und die negativen nicht hinreichend fundiert'.
und w. bartley (s.o.) beschreibt seine schwierigkeiten, inhalt und ziel der philosophischen untersuchungen darzustellen, wie folgt: 'die form des werkes gibt sich spröde gegen resumés, weil einige der wichtigsten punkte angedeutet statt dargelegt werden. die schwierigkeiten, das spätwerk in den griff zu bekommen, erklärt auch, warum eine so riesige sekundärliteratur - bücher, artikel, anthologien - sich seiner klärung und interpretation wie seiner kritik widmet. während ich diese biographie vorbereitete, las ich parallel einen grossen teil der sekundärliteratur und, zum wiederholten male, wittgensteins eigene schriften. dabei erging es mir, glaube ich, ähnlich wie vielen anderen; es gelang mir oft nicht, in wittgensteins schriften die thesen zu finden, die ihm zahlreiche kommentare zuschreiben...'

was also macht für dich die faszination des sprachspiels aus??

grüsse, n.
 
Killerstein

Er hat seinen Dünnsinn im Tractatus später selbst als Dünnsinn erkannt.

Seine "Sprachspiele" sind nicht der Rede wert.

Mit einem Kind gemeinsam ein Bilderbuch zu betrachten, das läßt einen mehr erkennen.
 
Re: Wer ist wittgenstein?

kein geringerer als bertrand russel geht mit wittgenstein's philosophischen untersuchungen ziemlich hart ins gericht: 'wittgenstein's tractatus habe ich bewundert,.......

.......und w. bartley (s.o.) beschreibt seine schwierigkeiten, inhalt und ziel der philosophischen untersuchungen darzustellen, wie folgt: 'die form des werkes gibt sich spröde gegen resumés, weil einige der wichtigsten punkte angedeutet statt dargelegt werden....'

was also macht für dich die faszination des sprachspiels aus??

der wittgenstein-thread nimmt ganz offenbar epische breite an; nicht zuletzt auch ein verdienst von <nussknacker>.was das <sprachspiel> anlangt, wird zu einem späteren zeitpunkt ausfürhlicher zu erörtern sein. danke,<nussknacker>, für die die nützliche darstellung der quellenlage (russell, bartley). ist ein wichtiger beitrag, die diskurslage zu profilieren....
 
Re: Killerstein

Original geschrieben von Alzii
Er hat seinen Dünnsinn im Tractatus später selbst als Dünnsinn erkannt.

Seine "Sprachspiele" sind nicht der Rede wert.

Mit einem Kind gemeinsam ein Bilderbuch zu betrachten, das läßt einen mehr erkennen.

halt ich für einen interessanten aspekt der sache,alzii.könntest du ihn ein bissi umfassender darstellen? danke,werner :)
 
Werbung:
Zurück
Oben