• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Hübsch formulierte Frage, aber auch kein Beweis.
Selbstverständlichkeit aus reiner Höflichkeit Ihnen gegenüber, denn dieser Beweis wäre ja dann ein echter Verlust in diesem Denkforum, welches doch eher auf der Suche nach neuen realen Möglichkeiten ist und nicht irgendwelchen irrealen Unmöglichkeiten in Beweisführungen/Bescheißführungen entgegeneifern möchte. :)

Bernies Sage
 
Werbung:
dieser Beweis wäre ja dann ein echter Verlust in diesem Denkforum, welches doch eher auf der Suche nach neuen realen Möglichkeiten ist

Wie das? Es ist doch ganz leicht unter »atheistenforum.com« zu erreichen. Das evolutionäre Argument gegen den Naturalismus hätte ich ja ebenso anführen können, tue ich aber nicht, sondern hebe es mir für andere Gelegenheiten auf.

Gott zum Gruße!
 
Der Sinn dieses Lebens besteht zweifelsfrei darin, erschafferexistenzgerecht zu leben, also quasi gottgefällig. Ist ja im Prinzip auch völlig klar, denn dazu haben wir ja den Denksinn.

Gott zum Gruße!
 
Da nun keiner mehr weiß, macht es Sinn, den Sinn dieses Lebens denksinnig und sinnvoll zu konstruieren. Das gottgefällige Leben wäre ein sinnvoller und konstruktiver Entwurf mit Aussicht auf göttliche Gnadenerweise.

Gott zum Gruße!
 
Es "gibt" keinen Sinn des Lebens... Das Leben hat nur "den" Sinn, den der Mensch ihm selbst gibt... Das ist meine tiefe Überzeugung...
 
Handlungen sind immer Mittel zum Zweck, soweit sich eine Handlung auf ein Ziel oder einen Zweck hin orientiert. Aristoteles glaubt nun, es gäbe auch Handlungen, die nicht Mittel zum Zweck, sondern Selbstzweck sind... Vielleicht können wir uns einmal über diesen Punkt verständigen... Gibt es Handlungen, die bloßer Selbstzweck sind?. Mir persönlich fällt nur eine einzige Handlung ein, die Selbstzweck zu sein überhaupt für sich in Anspruch nehmen kann, wenn ich mich mal so ausdrücken darf: Leben. Wer Lebt, lebt an sich, und dieses Leben ist eben nicht auf ein Ziel hin orientiert... Wir schaffen uns nur Ziele. Damit leben wir aber auch nicht zu einem bestimmten Zweck... Leben ist selbstzwecklich... Damit hat das Leben aber auch keinen ihm von Gott verliehenen Sinn... Es ist an sich sinnlos. Wir geben dem Leben erst selbst einen Sinn... Oder: Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst... Das wäre jedenfalls die konsequente Antwort im Sinne von Aristoteles... Das Leben ist nicht auf ein Ziel oder einen Zweck hin orientiert... Und damit hat es an sich keinen Sinn. Es hat zwar eine Bedeutung, aber die liegt gerade in dem, was ich ihm beimesse, oder was ich aus ihm mache. Gott hat uns das Leben zum Geschenk gemacht. Und das ohne uns an seien Vorstellungen von Sinn zu binden. Gott "lässt uns frei". Wir müssen unser eigenes Leben mit Sinn füllen. Dass wir dies Tun, ist eine Erwartung, die Gott von uns hat. Und es ist zugleich eine Anforderung des Lebens selbst. Wir sind frei, zu tun und zu lassen, was wir wollen. Und doch verpflichtet uns das Leben, es mit Sinn zu füllen. Das Leben selbst ist nur das Gefäß. Ein größeres Geschenk hätte uns Gott wahrscheinlicht gar nicht machen können, als uns das Leben zu schenken und es uns "ganz" zu schenken, also ohne Verpflichtung auf einen von Gott gesetzten Sinn... Gott hat uns das Leben zum Geschenk gemacht "ohne" Auflagen.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens reduziert sich im obigen Sinne auf die Frage nach dem "höchsten Sinn" den wir dem Leben beimessen können... Hier einmal einige Vorschlage:
- Glück
- Wohlstand
- Erfüllung
- Abwechslung
- Spannung
- Interesse
- Frieden
- Innere Ruhe
- Ausgeglichenheit
- Erleuchtung
- Macht
- Reichtum ohne Ende

Der Sinn des Lebens ist also immer ein individueller…Hier ist wieder ein pluralistisches Prinzip wirksam…
 
Werbung:
Es "gibt" keinen Sinn des Lebens... Das Leben hat nur "den" Sinn, den der Mensch ihm selbst gibt...
Und wie lange soll das denn jetzt noch bei Ihnen dauern, bis Sie dem Leben endlich "den" Sinn geben?

Ganz im Ernst: Ich habe zuhause einen Flaschenöffner für meine Gäste im Angebot, der sprechen kann, wenn man ihn benutzt und dieser spricht beim Kippvorgang - mit tiefer überzeugter Stimme: " Ja, komm und benutz mich"!

:)

Bernies Sage
 
Zurück
Oben