• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

Freespirit

New Member
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
25
Leider bin ich nicht gerade ausdrucksstark mit meiner Sprache aber ich hoffe dass man es trotzdem verstehen kann.

Ich denke dass man hier auch nicht die Antwort finden kann, aber es beschäftigt mich schon die ganze Zeit.


Ob das Leben einen Sinn hat oder ob wir Menschen ( beziehungsweise alles Leben) nur ein Produkt des Zufalls ist. Irgendwelche Zellen die irgendwann sterben und verwesen und das war es.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das alles nur Zufall ist , aber andereseits weiß ich auch nicht ob das Leben und was wir denken und fühlen auch einen tieferen Sinn hat, als irgendwann zu sterben und das war es.

Ich will mir nichts einreden und geht auch gar nicht....
Nur wie soll man Leben wenn man weiß das alles nutzlos ist.....

Es sind soviele Fragen und ich habe das Gefühl daran zu zerschmettern :-(
Lg
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebens

Du bist da. Und irgendwann bist du nicht mehr da.

Der Sinn des Da-Seins ist es zu leben!

Alles andere ist Spekulation. (Was aber auch zum Leben gehört! :))
 
AW: Sinn des Lebens

Leider bin ich nicht gerade ausdrucksstark mit meiner Sprache aber ich hoffe dass man es trotzdem verstehen kann.

Ich denke dass man hier auch nicht die Antwort finden kann, aber es beschäftigt mich schon die ganze Zeit.


Ob das Leben einen Sinn hat oder ob wir Menschen ( beziehungsweise alles Leben) nur ein Produkt des Zufalls ist. Irgendwelche Zellen die irgendwann sterben und verwesen und das war es.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das alles nur Zufall ist , aber andereseits weiß ich auch nicht ob das Leben und was wir denken und fühlen auch einen tieferen Sinn hat, als irgendwann zu sterben und das war es.

Ich will mir nichts einreden und geht auch gar nicht....
Nur wie soll man Leben wenn man weiß das alles nutzlos ist.....

Es sind soviele Fragen und ich habe das Gefühl daran zu zerschmettern :-(
Lg

Hallo Freespirit,
die Frage nach dem Sinn treibt die Menschen seit eh und je um - sie wurde nie zufrieden stellend beantwortet.
Wahrscheinlich geht es dir momentan nicht gut, denn die Frage stellt sich immer, wenn man Probleme hat und es im Leben nicht so recht hinhaut.
Wenn es dir gut geht, wenn alles klappt, dann fragst du nicht, dann lebst du einfach, wie Blacksheep es sagt.
Trotzdem kennst du auch dann den Sinn deines Lebens nicht.
Und auch, wenn wir keine Zufallsprodukte sind und es einen Plan gibt oder eine Blaupause und folgerichtige Zusammenhänge, kann man sich fragen, wozu das alles gut sein soll!
Dieses gigantische Menschheitstheater!
Wenn ICH zum Beispiel Gott wäre, dann hätte ich so einiges anders arrangiert ...
Aber an einen solchen personifizierten Gott glaube ich sowieso nicht.

Um auf den Sinn zurück zu kommen: den kann man meiner Ansicht nach nur fühlen.
Ich habe ihn auch schon oft nicht gefühlt...

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Sinn des Lebens

Existenzialisten, wie Camus, nahmen das Leben als absurd wahr - und waren der Meinung, dass wir selbst unserem Leben einen Sinn verleihen (oder nicht verleihen).

Das Leben ist also irgendwie total absurd,
doch darum muss es nicht sinnlos sein.
 
AW: Sinn des Lebens

.....
1. Nur wie soll man Leben wenn man weiß das alles nutzlos ist.....

2. Es sind soviele Fragen und ich habe das Gefühl daran zu zerschmettern :-(
Lg

Zu 1.:
Woher weisst Du denn so genau, "daß das alles nutzlos ist..." ???
Zu 2.:
Das geht jedem Menschen so, der sich ernsthaft auf philosophische Fragen einläßt...
Gruß, moebius
 
AW: Sinn des Lebens

Existenzialisten, wie Camus, nahmen das Leben als absurd wahr - und waren der Meinung, dass wir selbst unserem Leben einen Sinn verleihen (oder nicht verleihen).

Das Leben ist also irgendwie total absurd,
doch darum muss es nicht sinnlos sein.

Die Existenzialisten müssen nicht zwangsläufig Recht haben, aber ihre Aussage ist sinnvoll :reden: !
Es gibt über den "Sinn in der Absurdität" eine Erzählung von Camus, deren Titel ich leider vergessen habe.
Ein junges Ehepaar ist mit einem Zug unterwegs über lange Strecken ödes Land, Stunden um Stunden, tagelang.
Plötzlich hält der Zug an einem gottverlassenen Bahnhof mitten in der Pampa, um den herum einige Häuser stehen, sonst nichts.
Der Bahnhofsvorsteher entschuldigt sich bei dem Paar, meint, der Aufenthalt sei nicht vorgesehen gewesen, es würde aber irgendwann weiter gehen.
In der Zwischenzeit lädt er sie in sein Haus ein, seine Frau kocht Kaffe, man lernt sich kennen.
Die beiden Frauen verstehen sich prächtig und so geschieht es, dass niemand mit bekommt, als der Zug abfährt.
Tja!
Wann kommt der nächste? fragt der Mann beunruhigt.
Solange ich hier Dienst tue, hat noch nie einer angehalten, seit 20 Jahren, ist die lakonische Antwort.
Dies in Zeiten ohne Telefon und Handy :reden: !
Also richtet man sich aufs Warten ein und das Leben geht weiter.
Sie beziehen ein kleines Haus, bekommen ein Kind, und die Frau ist wunschlos glücklich! Sie hat ihren Sinn in der Absurdität ihrer Existenz gefunden.
Ihr Mann nicht.

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Sinn des Lebens

Leider bin ich nicht gerade ausdrucksstark mit meiner Sprache aber ich hoffe dass man es trotzdem verstehen kann.

Ich denke dass man hier auch nicht die Antwort finden kann, aber es beschäftigt mich schon die ganze Zeit.


Ob das Leben einen Sinn hat oder ob wir Menschen ( beziehungsweise alles Leben) nur ein Produkt des Zufalls ist. Irgendwelche Zellen die irgendwann sterben und verwesen und das war es.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das alles nur Zufall ist , aber andereseits weiß ich auch nicht ob das Leben und was wir denken und fühlen auch einen tieferen Sinn hat, als irgendwann zu sterben und das war es.

Ich will mir nichts einreden und geht auch gar nicht....
Nur wie soll man Leben wenn man weiß das alles nutzlos ist.....

Es sind soviele Fragen und ich habe das Gefühl daran zu zerschmettern :-(
Lg


Hi Freespirit! :)


Ich kann dich gut verstehen, denn diese Fragen haben mich schon als Jugendliche beschäftigt.
Ich habe auch Antworten gefunden, aber ich weiß inzwischen, dass sie nicht allgemeingültig sind. Es gibt einfach verschiedene Lager, die Einen wollen geradezu, dass es sinnlos ist und bleibt und dass man lernt, auch damit zu leben, andere haben vorgefertige Antworten aus ihrer Religion und dann gibt es noch welche, die forschen. Das sind die Einzigen, die MICH überzeugen, weil sie auch was offen lassen können und sagen: Soviel wissen wir schon, aber wir müssen weiterforschen, weil noch lange nicht alle Fragen beantwortet sind..


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebens

Ja stimmt - es geht mir leider nicht so gut.
Deswegen ist es für mich sehr eigenartig - wenn man darüber nachdenkt das alles sinnlos ist , ob es eine Seele gibt, oder ob es irgendwo gerechtigkeit gibt - behauptet man gleich der Mensch ist Krank oder depressiv.

Und wenn man aber positiv fühlt, und an das Leben hinein geht., dann spürt man einfach das es mehr gibt als nur Zufälle. Wenn man nicht darüber nachdenkt .


Ja es gibt auch Menschen die denken über soetwas Nie nach - wieso eigentlich?
Was ich mit nutzlos meine ist :
Wozu bekommt man Kinder in so einer Welt wenn sie vielleicht doch, auch wenn man das Beste versucht schluss endlich leiden müssen....

Wieso gibt es soviel Ungerechtigkeiten?

ja das die Frau wunschlos glücklich mit kleinem haus, Mann und Kind ist ja klar - weil wenn man in die Augen des Kindes sieht - dies ja bedingungslose Liebe bedeutet .- weiß man das es mehr geben muss als nur Zellteilungen usw...

Ob ich an einen personifizierten Gott glaube keine ahnung. Ehrlich gesagt komme ich auch darauf das vieles mit Gott (Kraft) erklärbar wäre, ich versuche immer gegenteiliges zu finden , aber so richtig dagegen kann ich auch nichts finden.

Das ständige Zweifeln macht mich langsam verrückt :-(
 
Zurück
Oben