• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn des nächsten Lebens

Werbung:
AW: Der Sinn des nächsten Lebens

Fortuna , nichts tun und Urvertrauen ist natürlich keine Lösung !
Dafür bist Du n i c h t hier auf dieser Erde !
Fang mal zu denken an - auch wenn all die anderen es nicht tun W O L L E N ! Glaubst Du , Du hast dein Gehirn und deine Fähigkeiten zum NICHTSTUN ?
Du hast nicht richtig gelesen!
Ich sagte: wir können nur unser Bestes tun - ist das etwa NICHTS tun?
 
AW: Der Sinn des nächsten Lebens

Ich glaube, es lohnt sich, jetzt schon darüber nachzudenken. Hängt der Sinn des nächsten Lebens vom Sinn dieses Lebens ab? Was ist, wenn ich mich nicht mehr an dieses Leben erinnern kann? Wovor muss ich im nächsten Leben Angst haben? Gibt es etwas, das ich leisten muss? Aber wofür, wenn ich eh wieder sterbe und ich mir über nichts sicher sein kann? Und durch den Tod alles vergessen wird? Wird alles vergessen? Wenn nicht, wer merkelt es sich?

Ach, diese Frage ist müßig. Von Interesse dürfte allein die sein, ob wir an eine über unseren Tod hinaus gehende Existenz glauben oder nicht. Wenn wir es uns einfach machen wollen, dann verneinen wir sie und genießen unser Leben in vollen Zügen - natürlich auf Kosten der Anderen. Glauben wir aber daran, dann tun wir gut daran, uns ordentlich zu benehmen, damit wir nicht später die Quittung präsentiert bekommen, oder auch aus Überzeugung ohne Angst vor Sanktionierung. Sinnvoll dürfte dies auf jeden Fall sein, denn es beeinflusst auch unsere jetztige Lebensqualität ganz entscheidend.

Ich glaube, dass alles immer eine Frage der Bewusstwerdung ist, dass uns alles Wissen des Universums prinzipiell zugängig ist, wir nur nicht über die Zugangscodes verfügen. Wenn wir unseren Körper abgeben, wissen wir alles, ebenso, wenn wir geboren werden. Erst, wenn das Ego des Babys erwacht, gerät all das in Vergessenheit und schafft Raum für neue Erfahrungen.
 
AW: Der Sinn des nächsten Lebens

Ach, diese Frage ist müßig. Von Interesse dürfte allein die sein, ob wir an eine über unseren Tod hinaus gehende Existenz glauben oder nicht. Wenn wir es uns einfach machen wollen, dann verneinen wir sie und genießen unser Leben in vollen Zügen - natürlich auf Kosten der Anderen. Glauben wir aber daran, dann tun wir gut daran, uns ordentlich zu benehmen, damit wir nicht später die Quittung präsentiert bekommen, oder auch aus Überzeugung ohne Angst vor Sanktionierung. Sinnvoll dürfte dies auf jeden Fall sein, denn es beeinflusst auch unsere jetztige Lebensqualität ganz entscheidend.

Demnach müssten gläubige Menschen "besser" sein als nichtgläubige. Die Erfahrung bestätigt das nicht, weist eher aufs Gegenteil hin. Wenn man nicht an "ewiges Leben" glaubt, dann ist das nur für sehr dumme Menschen eine Freikarte für sämtliche Untaten. Denn die Erfahrung lehrt, dass man auch im Diesseits sanktioniert wird - und diese diesseitigen Strafen für Nichtjenseitsgläubige härter sind als für Jenseitsgläubige - weil lebenslange Strafen für sie Strafe bis zum Ende ihrer Existenz bedeuten, für den jenseitsgläubigen jedoch nicht. Nach seinem Tod wäre er für ewig frei.
 
AW: Der Sinn des nächsten Lebens

Du hast nicht richtig gelesen!
Ich sagte: wir können nur unser Bestes tun - ist das etwa NICHTS tun?

Fortuna , wenn Du dich W I R K L I C H bemühst dein Bestes zu tun ,

das reicht !

Aber ich kenne so gut wie niemand , der das tut !
 
AW: Der Sinn des nächsten Lebens

Demnach müssten gläubige Menschen "besser" sein als nichtgläubige. Die Erfahrung bestätigt das nicht, weist eher aufs Gegenteil hin.
Besser würde ich nicht sagen, aber vielleicht verträglicher. Deine Erfahrung teile ich, denke aber, das hat weniger mit echtem Glauben zu tun, sondern mit den Glaubenslehren, die unhinterfragt übernommen werden, bzw. sogar politisch missbraucht.

Wenn man nicht an "ewiges Leben" glaubt, dann ist das nur für sehr dumme Menschen eine Freikarte für sämtliche Untaten. Denn die Erfahrung lehrt, dass man auch im Diesseits sanktioniert wird - und diese diesseitigen Strafen für Nichtjenseitsgläubige härter sind als für Jenseitsgläubige - weil lebenslange Strafen für sie Strafe bis zum Ende ihrer Existenz bedeuten, für den jenseitsgläubigen jedoch nicht. Nach seinem Tod wäre er für ewig frei.
das sehe ich etwas anders. Dumm muss dazu niemand sein, sondern nur inkonsequent. Uns kann sicherlich niemand erzählen, ihm wären die fundamentalen Werte des Christentums unbekannt. Im Alltag spielen sie aber kaum noch eine Rolle, sie werden übergangen, weil es bequemer ist, weil es ja angeblich alle so machen.

Ich würde da unterscheiden wollen zwischen 3 Hauptgruppen: Denjenigen, die sich einfach keine Gedanken machen bezüglich ihres Verhaltens, die sich um irdische Sanktionierung nicht scheren, und erst recht nicht bezüglich einer der natürlichen Art. Dann diejenigen, die wenigstens versuchen, die vorgegebenen Regeln einzuhalten, quasi die pro-forma-Gläubigen, und schließlich die echten Gläubigen, die aus echter Überzeugung nach einem selbst definierten Wertekodex leben.

Ausgerechnet unsere komplette Staatsführung ist der ersten Variante zuzuordnen, selbst dann, wenn sie das C im Parteinamen führen.


Die Ausgangsfrage lautete aber "was ist der Sinn des nächsten Lebens?" Die Antwort kann nur lauten: der selbe, wie in diesem.
 
Werbung:
Ich glaube, es lohnt sich, jetzt schon darüber nachzudenken.

Ja, ohne jeden Zweifel, falls Langeweile aufkommen sollte.

Hängt der Sinn des nächsten Lebens vom Sinn dieses Lebens ab?

Einfach- oder Mehrsinnig?

Was ist, wenn ich mich nicht mehr an dieses Leben erinnern kann?


Dann ginge es um Gedächtnislücken, was aber ohne Bedeutung wäre, wenn Sie als Neugeburt im nächsten Leben sowieso kein Gedächtnis besäßen.

Wovor muss ich im nächsten Leben Angst haben?

Primär vor den Freßfeinden, wegen der lebensverkürzenden Maßnahmen.

Gibt es etwas, das ich leisten muss?

Ja, Sie müssen darauf bedacht sein, gutes Karma zu mehren.

Aber wofür, wenn ich eh wieder sterbe und ich mir über nichts sicher sein kann?

Wegen der günstigeren Neugeburt.

Und durch den Tod alles vergessen wird?

Ausgeschlossen, der Tod vergißt niemanden.

Wird alles vergessen?

Versuchen Sie sich zu erinnern.

Wenn nicht, wer merkelt es sich?

Im Zweifelsfalle Ihr Schutzengel, oder haben Sie keinen?

Salam!
 
Zurück
Oben