• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn des nächsten Lebens

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Ich glaube, es lohnt sich, jetzt schon darüber nachzudenken. Hängt der Sinn des nächsten Lebens vom Sinn dieses Lebens ab? Was ist, wenn ich mich nicht mehr an dieses Leben erinnern kann? Wovor muss ich im nächsten Leben Angst haben? Gibt es etwas, das ich leisten muss? Aber wofür, wenn ich eh wieder sterbe und ich mir über nichts sicher sein kann? Und durch den Tod alles vergessen wird? Wird alles vergessen? Wenn nicht, wer merkelt es sich?
 
Werbung:
AW: Der Sinn des nächsten Lebens

Ich glaube, es lohnt sich, jetzt schon darüber nachzudenken. Hängt der Sinn des nächsten Lebens vom Sinn dieses Lebens ab? Was ist, wenn ich mich nicht mehr an dieses Leben erinnern kann? Wovor muss ich im nächsten Leben Angst haben? Gibt es etwas, das ich leisten muss? Aber wofür, wenn ich eh wieder sterbe und ich mir über nichts sicher sein kann? Und durch den Tod alles vergessen wird? Wird alles vergessen? Wenn nicht, wer merkelt es sich?
Wart's doch einfach ab!
Im Grunde ist es doch ziemlich spannend oder :dreh: ?
Auch, dass wir nicht alles wissen!
 
AW: Der Sinn des nächsten Lebens

Wart's doch einfach ab!
Im Grunde ist es doch ziemlich spannend oder :dreh: ?
Auch, dass wir nicht alles wissen!

Mein Ziel ist, durch das Nachdenken über den Sinn des nächsten Lebens, dieses Leben besser einordnen zu können. Ich glaube, wir sind zu sehr auf dieses Leben fixiert.
 
AW: Der Sinn des nächsten Lebens

Wie das nächste Leben ausschaut und welchen Sinn es hat , weiss natürlich

nur der Schöpfer - und das ist sehr wahrscheinlich weit ausserhalb unseres

Denkvermögens und unserer Logik .

Aber es wird u n v o r s t e l l b a r besser als dieses , das wage ich im

Vertrauen auf meinen Schöpfer zu sagen .
 
AW: Der Sinn des nächsten Lebens

Wie das nächste Leben ausschaut und welchen Sinn es hat , weiss natürlich

nur der Schöpfer - und das ist sehr wahrscheinlich weit ausserhalb unseres

Denkvermögens und unserer Logik .

Aber es wird u n v o r s t e l l b a r besser als dieses , das wage ich im

Vertrauen auf meinen Schöpfer zu sagen .

.....Nein mein Guter, so wird das mit dem "nächsten Leben" wohl nichts werden; "Sie geben sich zuwenig Mühe!".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Der Sinn des nächsten Lebens

Mein Ziel ist, durch das Nachdenken über den Sinn des nächsten Lebens, dieses Leben besser einordnen zu können. Ich glaube, wir sind zu sehr auf dieses Leben fixiert.

Ich glaube, dass es sogar sehr gut ist, auf dieses Leben fixiert zu sein. Es ist das, was anliegt, unsere Aufgabe im Hier und Jetzt.
Alles andere können wir getrost abwarten, es wird sich entwickeln.
Wahrscheinlich haben wir durch unser jetziges Sein und Wirken einen Einfluss auf das Kommende, und insofern ist das Jetzige das Wichtigste überhaupt!
Eins baut sich aufs andere auf!
Spekulieren kann man natürlich allemale, das ist ja auch interessant!
 
AW: Der Sinn des nächsten Lebens

Ich glaube, dass es sogar sehr gut ist, auf dieses Leben fixiert zu sein. Es ist das, was anliegt, unsere Aufgabe im Hier und Jetzt.
Alles andere können wir getrost abwarten, es wird sich entwickeln.
Wahrscheinlich haben wir durch unser jetziges Sein und Wirken einen Einfluss auf das Kommende, und insofern ist das Jetzige das Wichtigste überhaupt!
Eins baut sich aufs andere auf!
Spekulieren kann man natürlich allemale, das ist ja auch interessant!

Birgt die Fixierung auf dieses Leben nicht die Gefahr, es zu wichtig zu nehmen? All die Kleinigkeiten, die uns im Alltag so wichtig sind, für die wir viel Zeit investieren und dabei glauben unser Leben hängt davon ab. Ständig Mangel ausgleichen, es anderen, der Gesellschaft recht machen. Nach Anerkennung streben und dann sind da noch die Schicksalsschläge, die einen komplett aus der Bahn werfen. Komplexe, die Zeit nicht sinnvoll genützt zu haben, usw. In Anbetracht, dass es mehrere Leben gibt, kann man einmal durchatmen. Locker die Dinge angehen. Das Jetzige ist nicht das Wichtigste überhaupt, sondern es gibt noch eine Chance, sogar noch mehrere.

Aber woher können wir sicher sein, dass es ein nächstes Leben gibt? Vielleicht betrifft das nur einige aber nicht alle?

Die wichtige Frage: Wieso kann ich darauf vertrauen, dass es mehrere Leben gibt? Was setzt das für ein Gottesbild voraus?
 
Werbung:
Zurück
Oben