• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der gewaltige Unterschied

AW: Der gewaltige Unterschied

Na bin ich froh, dass du nicht auch noch über deine naturwissenschaftlichen Hirngespinste hier Vorträge hältst.
:autsch:

Hi , nettes Ablenkungsmanöver !
Aber es gibt vieles , was wir nicht genau beweisen können , nicht nur Gott !
Das soll dir/euch das zeigen ! N a c h d e n k e n !
 
Werbung:
AW: Der gewaltige Unterschied

Manden schrieb:

Schade, dass du auf meine Frage nicht eingegangen bist.

Um die deine zu beantworten: Nein, nichts. Ich teile deine Schöpfertheorie nicht. >Gott< bedeutet mir eine menschliche Fähigkeit, sich einen solchen zu kreieren.

Die Schöpfung selbst verbinde ich nicht mit einem Schöpfer, auch nicht mit einer Absicht, einem Plan etc.. Eher mit einem Spiel, das sich selbst erfindet, spielt, schaut, bewundert, liebt ... sich über sich freut. Mit einer Idee, die sich in Formen, Farben, Tönen, Gefühlen ... manifestiert.
Die Idee braucht nicht den, der sie hat. So wie ein Gedanke den nicht braucht, der ihn denkt. Er existiert auch ohne diesen - als Möglichkeit.
menschen entdecken ja nur. Erfinden nichts. Entdecken nur, was bereits möglich ist, halt nur erst jetzt zugänglich. Die Möglichkeit selbst gibt es auch ohne diese Entdeckung.
 
AW: Der gewaltige Unterschied

Wer w i r k l i c h an den w a h r e n Gott glaubt , hat einen gewaltigen
Vorteil gegenüber (fast) allen anderen .
Warum ?
Er kann im Bewusstsein leben , dass sein Leben w i r k l i c h einen Sinn hat .
Er ist nicht mehr auf den Selbstbetrug angewiesen , der auf dieser Welt vorherrscht .



Ich lese wirklich, wahr, gewaltig, groß, (Sinn). Du hast einen Hang zum Großartigen, Gewaltigen. ich werde ganz schüchtern.
Alles was für mich mit Gott zu tun hat, ist eher einfach, schlicht.
 
AW: Der gewaltige Unterschied

Schade, dass du auf meine Frage nicht eingegangen bist.

Um die deine zu beantworten: Nein, nichts. Ich teile deine Schöpfertheorie nicht. >Gott< bedeutet mir eine menschliche Fähigkeit, sich einen solchen zu kreieren.

Die Schöpfung selbst verbinde ich nicht mit einem Schöpfer, auch nicht mit einer Absicht, einem Plan etc.. Eher mit einem Spiel, das sich selbst erfindet, spielt, schaut, bewundert, liebt ... sich über sich freut. Mit einer Idee, die sich in Formen, Farben, Tönen, Gefühlen ... manifestiert.
Die Idee braucht nicht den, der sie hat. So wie ein Gedanke den nicht braucht, der ihn denkt. Er existiert auch ohne diesen - als Möglichkeit.
menschen entdecken ja nur. Erfinden nichts. Entdecken nur, was bereits möglich ist, halt nur erst jetzt zugänglich. Die Möglichkeit selbst gibt es auch ohne diese Entdeckung.

Hi tztej ,
ich bin doch auf deine Frage eingegangen : Gott schleudert keine Blitze .
Deine Gedanken sind esoterisch .
Es ist viel einfacher : alles was existiert ( auch Gedanken , Licht , Zeit )
m u s s "jemand" g e m a c h t haben . So weit reicht menschliche Logik !
Alles was darüber hinausgeht , ist mit menschlicher Logik nicht mehr er -
fassbar - lediglich das es da sein muss !
 
AW: Der gewaltige Unterschied

Hi plotin , einige bestimmt , wie viele weiss ich nicht , aber ich ganz bestimmt !

.....Von welche(n)r "Wissenschaft/Wissenschafter" sprechen/schreiben Sie?? Ganz
sicher nicht von "empirische(n)r Forschung/Forscher", denn jene hat/haben mit Ihrem
"Hokuspokus" vermutlich "wenig" bis "nicht" gemein.....

meint m.f.g plotin
 
Werbung:
Zurück
Oben