• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Zufall"?

AW: "Zufall"?

1) deterministisches Chaos

es wiederholt sich ständig dasselbe, (Iteration)
mit der Zeit ändern sich aber die Bedingungen (Störgröße)

so kommt es zwingend zu einer Verästelung (Feigenbaum-Diagramm)
so bilden sich mehrere Entwicklungslinien aus (Stammbaum)

die Formel für das Feigenbaum-Diagramm lautet:

s*x0*(1-x0) = x1
wobei
a) das x1 beim nächsten Mal den Wert für x0 vorgibt
b) das s die Störgröße ist​

die graphische Darstellung sieht so aus:
(r entspricht meinem s)

170px-LogisticMap_BifurcationDiagram.png

usw.
das, was man erwartet hat, ist kritisch (Reaktion) bzw. überkritisch (Kettenreaktion)
das, was man nicht erwartet hat, ist indifferent und chaotisch

Ob mir - einem mathematischen Blindgänger - wohl jemand die Bedeutung dieser funglaublich beeindruckenden Darstellung nahebringen kann?

Ich blicks echt nicht!

Fritz

Werbung:
Kausalität als Folge von Ursache und Wirkung zu sehen - und den Zufall damit ausschließen: OK.
Die Beschränkung auf bekannte Ursachen und deren Wirkungen genügt für bekannte Kausalitäten. Oder?

In den meisten Fällen kennen wir nicht alle Kausalitäten, auch wenn es sie gibt.
Kausalität setzt Wissen über die Tatsache (das sog. OB) und der Eigenschaft (das sog. WIE) der Ursachen voraus. Und da iegt der "Hund begraben" - Kausalitäten mit bekannten Ursachen zu verknüpfen ist eine mögliche Ausschließung des Zufalls. ;) Bin gespannt, wann der Zufall positiv bewiesen wird und nicht nur Lückenbüßerfunktion hat: locker: a la Popper: Negative Beweise gehören hinterfragt.
Bis jetzt gibt es erfolgreiche Bemühungen um sog. Zufälle auszuschließen. Die akademische Diskussion wird kaum einen Lösungsansatz bieten - sie bewegt sich in festgelegten Begrifflichkeiten und erfreut sich am Phänomen des Zufalls.

Ich musste soeben niesen.

War es Zufall, dass ich niesen musste? War es Zufall, dass ich genau zu diesem Zeitpunkt niesen musste?

Ich hab den Zufall unlängst bekämpft: Mir?mich hats in der Nase gejuckt und da hab ich mich schnell geschneuzt. :)Das Phänomen des versuchten Zufalls beschäftigt mich seit dem sehr.

Werbung:
Zurück
Oben