AW: "Zufall"?
...als Erweiterung zum obigen Beitrag:
in einer früheren Diskussion habe genau die gleichen Gedanken geäussert.
https://www.denkforum.at/threads/7089&page=2
Was ich jetzt leicht erkären kann ist dieser Gedanke der, meines erachtens,
nie von dritten verstanden wurde:
Was ich damit sagen will ist: Ein Zufall kann nicht die Ursache für einen Zufall sein. Wieso nicht?
Wenn ein Zufall t(0) die Ursache für ein Zufall (t1) ist, dann ist ja der zweite Zufall t(1) kausal mit t(0) -> was aber kein Zufall sein kann weil er kausal begründet werden kann (siehe obiger Beitrag)!
Zufälle entstehen nicht zufällig. Es ist schwer sich das vorzustellen aber mir scheint es logisch korrekt zu sein. Ich finde ich habe das Ganze anhand der Frage "Wann ist das Universum entstanden, und wieso genau dann?", schön dargestellt.
Die Frage sieht so aus: Wieso war der Urknall zum Zeitpunkt t(0) und nicht
schon bei t(-1) oder t(57)! Wieso ist t(0) vor 14.5 Mrd. Jahren nicht vor 18 Mrd. datiert?
Mir geht es hier nur um die philosophische und nicht die physikalische Anschauung.
...als Erweiterung zum obigen Beitrag:
in einer früheren Diskussion habe genau die gleichen Gedanken geäussert.
https://www.denkforum.at/threads/7089&page=2
Was ich jetzt leicht erkären kann ist dieser Gedanke der, meines erachtens,
nie von dritten verstanden wurde:
...
Was mich hier stört ist das du "Ursache" nicht definierst.
Meine Frage lautete damals "Was war vor dem Zufall?"
Anders gesagt: "Was kann vor dem Zufall nicht gewesen sein?"
Definieren wir Zufall = Ursache!
Eine Ursache kann nicht die Ursache für eine Ursache sein, weil damit die
zweite Ursache keine Ursache sondern nur eine Wirkung wäre!
Was ich damit sagen will ist: Ein Zufall kann nicht die Ursache für einen Zufall sein. Wieso nicht?
Wenn ein Zufall t(0) die Ursache für ein Zufall (t1) ist, dann ist ja der zweite Zufall t(1) kausal mit t(0) -> was aber kein Zufall sein kann weil er kausal begründet werden kann (siehe obiger Beitrag)!
Zufälle entstehen nicht zufällig. Es ist schwer sich das vorzustellen aber mir scheint es logisch korrekt zu sein. Ich finde ich habe das Ganze anhand der Frage "Wann ist das Universum entstanden, und wieso genau dann?", schön dargestellt.
Die Frage sieht so aus: Wieso war der Urknall zum Zeitpunkt t(0) und nicht
schon bei t(-1) oder t(57)! Wieso ist t(0) vor 14.5 Mrd. Jahren nicht vor 18 Mrd. datiert?
Der Urknall wäre für mich eine nicht zufällige Ursache.
Am Anfang war das gesamte Universum sehr dicht zusammen.
In diesem Zustand kann man nicht wirklich von "Lokalität" sprechen da
es weder Raum noch Zeit gegeben hat. Somit wäre dieses Ereigniss determiniert. Man muss nicht fragen wo und wann der Urknall passiert ist,
denn damals gabs ja noch keine Raumzeit. Auch die Frage was vor dem
Urknall war ist falsch, weil man damit eine Zeit vor dem Urknall annimmt welche
es aber nicht gegeben hat.
Wenn es weder Zeit noch Raum gibt, dann ist es unsinnig Fragen zu stellen um ein Ereignis zu lokalisieren oder zu datieren.
Es musste dort passieren wo es passiert ist.
Kurz gesagt: Ich spreche nur dann von "determiniert" wenn die Lokalität und Datierung einer Ursache eindeutig sind.
Mir geht es hier nur um die philosophische und nicht die physikalische Anschauung.
Zuletzt bearbeitet: