• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Ganz im Gegenteil. wer Macht ausübt, Leid zufügt, braucht seine eigene Ohn-macht, den eigenen Schmerz eine Weile gerade nicht zu spüren...:schnt:

Mit Überwindung (auch des eigenen Leids) hat dies freilich nix zu tun.

Hallo Kaawi,
um bei dem Beispiel "Getretener Hund" zu bleiben: Ist es nicht so, daß der Tretende,
(s)ein (eigenes inneres ihm nicht bewußt gewesen seiendes) Leid mit dem/den Tritt(en) hinaus-tritt (das damit freilich nicht überwunden, stattdessen schlägt Neuwunden) aus seinem Körper, das dadurch materiell an den Hund geht; in Wandlung auf der geistigen Ebene, während körperlicher Daseinsphasen, in geeigneter Form zu der exakt zu dieser "Symbiose" passenden Zeit, und <in doppeltem Sinne => natürlich wieder zum Austeiler, "materialisiert", zurückkehrt?!

Werbung:

Zu 1.:
Ja, und im Kontext von Wissenschaften heißt greifbar immer auch be-greif-bar .... :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der Greif-Vögel mitteilen ...:lachen:

Zu 2.:
Was gibt es dann ...:dontknow:
In Wahrheit ...:dontknow:

Zu 3.:
:dontknow:

Also ich bin mit Ihnen alles Andere als eins ...:lachen:

Zu 4.:
Warum :dontknow:

Also, wenn ich beispielsweise einen Hund trete, daß er vor Schmerzen aufjault - tue ich dann mir selbst weh ...:dontknow:

zu 1.: Hat jemand etwas begriffen, wenn er Atomkraft-, gentechnische Verfahren entwickelt bzw politisch fördert und wenn ja, wie weit? Wo beginnt hier das Begreifen und wo hört es auf?

zu 2.: In sich verstricktes Leben. Was die Welt im Innersten zusammenhält ist in unserer Sprache nicht artikulierbar, am ehesten noch mit den Begriffen lebendiger Geist und Liebe ausdrückbar, sofern sich damit etwas ausdrücken lässt.

Wahrheit?

In der von mir ausgedrückten Wahrheit möchte ich eine persönliche Bescheidenheit im Hinblick auf die Geltung dieser Wahrheit hinzufügen, wenn´s recht ist.

zu 3.: Dass gerade Sie das sagen. :lachen: Wie heißt denn moebius mit Vornamen in der Komödie des Friedrich Dürrenmatt: "die Physiker" ?

zu 4.: Nicht bewusst, aber doch.

Warum? Weil er in gewisser Weise ein Teil von Dir ist, wobei Teil nicht das meint, was ich ausdrücken will, siehe Punkt 2

zu 1.: Hat jemand etwas begriffen, wenn er Atomkraft-, gentechnische Verfahren entwickelt bzw politisch fördert und wenn ja, wie weit? Wo beginnt hier das Begreifen und wo hört es auf?

zu 2.: In sich verstricktes Leben. Was die Welt im Innersten zusammenhält ist in unserer Sprache nicht artikulierbar, am ehesten noch mit den Begriffen lebendiger Geist und Liebe ausdrückbar, sofern sich damit etwas ausdrücken lässt.

Wahrheit?

In der von mir ausgedrückten Wahrheit möchte ich eine persönliche Bescheidenheit im Hinblick auf die Geltung dieser Wahrheit hinzufügen, wenn´s recht ist.

zu 3.: Dass gerade Sie das sagen. :lachen: Wie heißt denn moebius mit Vornamen in der Komödie des Friedrich Dürrenmatt: "die Physiker" ?

zu 4.: Nicht bewusst, aber doch.

Warum? Weil er in gewisser Weise ein Teil von Dir ist, wobei Teil nicht das meint, was ich ausdrücken will, siehe Punkt 2

Zu 'zu 1'.:
Sehr gute Fragen ...:schnl: Ich vermute, daß das theoretische Be-Greifen mit der Bildung von beispielsweise wissenschaftlichen Be-griffen verbunden ist ....:dontknow:

Wie weit
die einzelnen Fach-Wissenschaften damit kommen, können wohl nur die Vertreter der einzelnen Fach-Wissenschaften sagen ...:dontknow:

Zu 'zu 2'.:
:ironie: Das werde ich sofort Meister GOETHTES FAUST I erzählen ...:D

Zu 'zu 3'.:
:ironie: Jedenfalls heißt er nicht :nein: Albert oder Isaac ...:D

Zu 'zu 4'.:
:dontknow:

Hallo Allfred,

Hallo Kaawi,
um bei dem Beispiel "Getretener Hund" zu bleiben: Ist es nicht so, daß der Tretende,
(s)ein (eigenes inneres ihm nicht bewußt gewesen seiendes) Leid mit dem/den Tritt(en) hinaus-tritt (das damit freilich nicht überwunden, stattdessen schlägt Neuwunden) aus seinem Körper, das dadurch materiell an den Hund geht; in Wandlung auf der geistigen Ebene, während körperlicher Daseinsphasen, in geeigneter Form zu der exakt zu dieser "Symbiose" passenden Zeit, und <in doppeltem Sinne => natürlich wieder zum Austeiler, "materialisiert", zurückkehrt?!

Mir stellt es sich eher so dar, dass nicht der Tritt das entscheidende Moment der herbeigeführten Subjekt-Objekt-Spaltung ausmacht, sondern die Wahrnehmung mindestens eines der beiden Beteiligten, und so wird dann auch das früher erlebte Leid des Treters in meiner Vorstellung nicht materialisiert, sondern das, was in ihm einmal gesehen wurde, z.B. ein rechtloses Ding, auf den Hund projiziert.

:)

nur ein narr würde den ast absägen, auf dem er sitzt bzw. der anfängt früchte zu tragen.....

Was wäre die Konsequenz eines abgesägten Astes?

Ein Neuanfang unter anderen Voraussetzungen?

wenn die menschheit das endlich mal verstehen würde und dem dann auch das entsprechende handeln folgen würde, wären wir einen großen schritt weiter auf dieser erde......
Ja!

Was fördert mehr dieses Verständnis? Die Wissenschaft oder die Kunst?

Oder anders gefragt, womit (Wissenschaft oder Kunst) kann sich der Mensch mehr der Wirklichkeit annähern und warum?

Was fördert mehr dieses Verständnis? Die Wissenschaft oder die Kunst?

Oder anders gefragt, womit (Wissenschaft oder Kunst) kann sich der Mensch mehr der Wirklichkeit annähern und warum?

Das hat mE weder mit Wissenschaft noch mit Kunst zu tun.
Der Wirklichkeit nähert man sich durch Beobachten und Vergleichen an und das kann man sowohl im Rahmen einer Wissenschaft als auch der Kunst! :)

Das hat mE weder mit Wissenschaft noch mit Kunst zu tun.
Der Wirklichkeit nähert man sich durch Beobachten und Vergleichen an und das kann man sowohl im Rahmen einer Wissenschaft als auch der Kunst! :)

Ein kleiner Tipp:

Die Realität ist nur ein Teil der Wirklichkeit.

Ein kleiner Tipp:

Die Realität ist nur ein Teil der Wirklichkeit.

Ja, das hat man mir schon so oft erzählt, dass ich 's nicht mehr zählen kann! :schnl:
Ist aber Definitionssache!
Was ist denn für DICH der wesentliche Unterschied?

Ich selber operiere für mich lieber mit verschiedenen Wirklichkeits- oder Wirkebenen.

Ist aber Definitionssache!

Nein, leider oder unleider nicht. Es kann so oft und so verschieden definiert werden, wie es gewollt wird, an der Tatsache kommt keiner dran vorbei. Wer Wirklichkeit in andere verschiedene Kleider steckt, entwickelt nur weitere Realitäten, was der Wirklichkeit als EINSSEIN keinen Abbruch tut.

Werbung:
Zurück
Oben