• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Zu 1.:
a) Ja, es gibt für die Reichweite von wissenschaftlichen Erkenntnissen eine :wut3: (= Grenze)
b) Ja, das gilt für die empirischen Natur- und Sozial-Wissenschaften.

Gilt es auch für die herrmeneutischen Geisteswissenschaften ...:dontknow:

Zu 2.:
Ja, wobei wahrscheinlich zwischen Kunst und Kunst-Interpretation zu differenzieren ist, unabhängig von der Antwort auf Frage, was überhaupt Kunst genannt wird ....:dontknow:

Kunst ist eine Sprache, ein Verständigungsmedium für Gefühle, für das Lebendige.

Werbung:

Zu 1.:
a) Ja, es gibt für die Reichweite von wissenschaftlichen Erkenntnissen eine :wut3: (= Grenze)
b) Ja, das gilt für die empirischen Natur- und Sozial-Wissenschaften.

Gilt es auch für die herrmeneutischen Geisteswissenschaften ...:dontknow:

Zu 2.:
Ja, wobei wahrscheinlich zwischen Kunst und Kunst-Interpretation zu differenzieren ist, unabhängig von der Antwort auf Frage, was überhaupt Kunst genannt wird ....:dontknow:

Ich hab einmal gelernt, Geisteswissenschaften verstehen, Naturwissenschaften erklären.

Allein verstanden hab ich das nicht, weil Geisteswissenschaften erklären ja auch...

Ich hab einmal gelernt, Geisteswissenschaften verstehen, Naturwissenschaften erklären.

Allein verstanden hab ich das nicht, weil Geisteswissenschaften erklären ja auch...

Natirwissenschaften *beschreiben*. Erklären kann sie niemand. Geisteswissenschaften dagegen können erklärt und verstanden werden.

Weshalb funktioniert das Telephon? Kannst du das naturwissenschaftlich erklären oder doch nur beschreiben?

Natirwissenschaften *beschreiben*. Erklären kann sie niemand. Geisteswissenschaften dagegen können erklärt und verstanden werden.

Weshalb funktioniert das Telephon? Kannst du das naturwissenschaftlich erklären oder doch nur beschreiben?

Das kann man erklären und jeder, der sich mit Physik auskennt, wird es verstehen.
Nicht erklären kann man, warum es Elektrizität gibt!

Mir geht es nicht darum, ob Natur/Geisteswissenschaften erklärt oder verstanden werden können, sondern, wie Natur bzw Geisteswissenschaften arbeiten, bzw was deren Aufgaben sind.

Naturwissenschaften erklären Naturvorgänge...ok.

Geisteswissenschaften erklären meinetwegen den Ursprung, Struktur und Geschichte eines Volkes.

Aber angeblich geht es bei den Geisteswissenschaften nicht ums Erklären, sondern ums Verstehen...aber um Naturvorgänge zu erklären, muss ich sie auch verstehen

also machen diese Unterscheidungen für mich keinen Sinn, bzw ich durchschau das Prinzip nicht, wie hier zwischen Naturw. und Geistesw unterschieden wird...

Schön!
Und da ich sie wahrnehmen kann, übt sie auch Wirkung auf mich aus und bildet so für mich meine WIRKlichkeit! :)

Ja und das obwohl es sie im Kleinsten nicht gibt, erstaunlich oder...
Und umgekehrt - anhand von dem, was ich wahrnehme, bilde ich mir Kategorien!
Was sind das für Kategorien?

Kant meinte damit: zB Raum und Zeit, Kausalität, Substanz

Natürlich lasse ich mich dabei auch von den Wahrnehmungen Anderer inspirieren - falls sie nicht meinen eigenen Warnehmungen widersprechen, sondern sie ergänzen und vertiefen!

Ist das nicht gefährlich? Stell dir vor, jemand, der nationalsozialistisches Gedankengut vertritt, würde so denken...

Zu 1.:
Der abgesägte Ast stirbt ab/verdorrt/vermodert, da er vom lebendigen Baum abgetrennt wurde ...

Ja, dann ist es aus mit dem Ast. :lachen:

Aber angenommen, der Mensch sägt sich durch sein zerstörerisches Verhalten bzw Handeln den Ast, auf dem er sitzt, ab, dann ist es auch aus mit dem Menschen.

Daraus folgt für mich ein Neuanfang. 3,5 Milliarden Jahre oder mehr Entwicklung zum modernen homo sapiens sapiens sind dahin und es entstehen neue Formen des Lebens, die sich an die zerstörte Umwelt anpassen...

Ja und das obwohl es sie im Kleinsten nicht gibt, erstaunlich oder...

Wieso?
Soweit ich weiß, wird Materie von einem ganzen Zoo von kleinsten TEILCHEN gebildet!

Was sind das für Kategorien?

Kant meinte damit: zB Raum und Zeit, Kausalität, Substanz

Wenn ich anfange aufzuzählen, werde ich nicht mehr fertig!

Ist das nicht gefährlich? Stell dir vor, jemand, der nationalsozialistisches Gedankengut vertritt, würde so denken...

Gefährlich? Wieso?
Ich finde Vorurteile NICHT inspirierend! :nein:
Die haben auch wenig mit Wahrnehmung zu tun - eher mit NICHT genau hinsehen!

Wieso?
Soweit ich weiß, wird Materie von einem ganzen Zoo von kleinsten TEILCHEN gebildet!

Richtig, und diese kleinsten Teilchen werden von überlagerndem Geist, bzw Liebe gebildet.

Wenn ich anfange aufzuzählen, werde ich nicht mehr fertig!

Ein, zwei Kategorien hätten mir schon gereicht, denn ich denke, Du meinst mit Kategorien nicht dasselbe wie Kant.

Gefährlich? Wieso?
Ich finde Vorurteile NICHT inspirierend! :nein:
Die haben auch wenig mit Wahrnehmung zu tun - eher mit NICHT genau hinsehen!

Warum das gefährlich ist? Weil zB ein Nationalsozialist mit dieser Denkweise:

Natürlich lasse ich mich dabei auch von den Wahrnehmungen Anderer inspirieren - falls sie nicht meinen eigenen Warnehmungen widersprechen, sondern sie ergänzen und vertiefen!

schwer von seinem Gedankengut abzubringen wäre...findest Du nicht?

Welche Vorurteile? Das mit dem Nationalsozialisten ist nur ein Beispiel, bei dir hat so eine Denkweise vielleicht keine gröberen Folgen, aber stell Dir vor, jemand hängt einer Ideologie oder einer Religion mit gefährlichen Inhalten an und denkt, so wie oben zitiert...verstehst du was ich meine?

Ja, Vorurteile beruhen nicht selten auf Oberflächlichkeit.

Werbung:

Richtig, und diese kleinsten Teilchen werden von überlagerndem Geist, bzw Liebe gebildet.

Und WAS überlagert der Geist, bzw. die Liebe?
Mir gefällt die Formel Materie = Energie = Schwingung = Information = Bewusstsein, denn sie drückt aus, dass alles eins ist und dass es lediglich darauf ankommt, unter welchem Aspekt man etwas betrachtet, um bestimmte Eigenschaften hervortreten zu lassen.

Ein, zwei Kategorien hätten mir schon gereicht, denn ich denke, Du meinst mit Kategorien nicht dasselbe wie Kant.

Für mich heißt Kategorie, dass verschiedene Dinge nach gleichen Merkmalen angeordnet werden, was ziemlich willkürlich sein kann.
ZB kann ich Autos nach Größe ordnen, nach Farbe, nach Schnelligkeit, Leistung, Marke, Typ, Herkunftsland, Preis, Alter.....

Warum das gefährlich ist? Weil zB ein Nationalsozialist mit dieser Denkweise:

schwer von seinem Gedankengut abzubringen wäre...findest Du nicht?

Nein, im Gegenteil! Man kann unmöglich auf einem einseitigen Standpunkt verharren, wenn man sich von Anderen inspirieren lässt!

Welche Vorurteile? Das mit dem Nationalsozialisten ist nur ein Beispiel, bei dir hat so eine Denkweise vielleicht keine gröberen Folgen, aber stell Dir vor, jemand hängt einer Ideologie oder einer Religion mit gefährlichen Inhalten an und denkt, so wie oben zitiert...verstehst du was ich meine?

Nein, verstehe ich wirklich nicht.
Ich vermute, es liegt ein Missverständnis vor!

Ja, Vorurteile beruhen nicht selten auf Oberflächlichkeit.

Ich würde sagen IMMER! :schnl:

Zurück
Oben