AW: Was ist: Erfahrung, Erkenntnis und das Ding an sich (nach Kant)?
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten =)
Ich frage mich halt nur, was das "Ding an sich" überhaupt sein soll. Bzw. wie Kant es sich vorgestellt hat. Wie kann etwas nur denkbar sein? Dann dürfte man doch auch gar nicht das "Ding an sich" denken können weil ich es mir doch dann schon wieder vorstelle...
Versteht jemand was ich mein?
Leider kann man Kant nicht mehr fragen, wie er 's gemeint hat....
Aber ich stelle mir vor, er hat gemeint, dass wir ja immer nur einen Ausschnitt von einem "Ding" wahrnehmen können!
Man sieht den Stuhl zB von einer Seite und um zu wissen, wie er von vorne, hinten, oben und unten aussieht, müssen wir die Perspektive wechseln.
Auch sehen wir ihn nur von außen! Um zu wissen, wie er innen ist, müssen wir ihn zersägen. Aber auch dann wissen wir nur genau, wie er an der Schnittfläche aussieht.
Und wenn man 's noch weiter treibt - wir sehen nur das, was für unsere Augen sichtbar ist. Weder sehen wir die Wärmestrahlung, die er aussendet, noch irgendwelche anderen oder wie er auf der molekularen und atomaren Ebene ist.
Das Ding an sich wäre dann der Stuhl mit ALLEN seinen für irgendetwas/jemanden existenten Facetten.
Aber auch, wenn wir nur Facetten der Gesamtheit Stuhl wahrnehmen können - es reicht, um ihn zu identifizieren und mit ihm umgehen zu können. Wir sehen schon den Stuhl selbst und nicht etwa sein Abbild - davon bin ich überzeugt!