Johann Wilhelm
Well-Known Member
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?
Der "Geist" überlagert sich selbst und so entsteht Materie. Von mir aus kannst Du es auch Bewusstsein nennen. Unsere Sprache ist nicht dafür ausgelegt , um die Vorgänge im Innersten der kleinsten Teilchen auszusagen. Ja, alles ist eins. Und wir spüren das auch intuitiv. ZB hast Du auch Teilhabe am Mond.
Und Kant meint mit Kategorie zB Substanz. Da Du dem was Du wahrnimmst a priori (=erfahrungsunabhängig) Substanz wie Materie zugrundelegst, nimmst Du das auch wahr.
Hängt das nicht davon ab, von wem man sich inspirieren lässt?
Das vermute ich auch.
Sind Vorurteile partout was Schlechtes? Ist es in vielen Situationen nicht sogar notwendig sich Vorurteile zu bilden? Oder würde man das dann anders nennen?
Und WAS überlagert der Geist, bzw. die Liebe?
Mir gefällt die Formel Materie = Energie = Schwingung = Information = Bewusstsein, denn sie drückt aus, dass alles eins ist und dass es lediglich darauf ankommt, unter welchem Aspekt man etwas betrachtet, um bestimmte Eigenschaften hervortreten zu lassen.
Der "Geist" überlagert sich selbst und so entsteht Materie. Von mir aus kannst Du es auch Bewusstsein nennen. Unsere Sprache ist nicht dafür ausgelegt , um die Vorgänge im Innersten der kleinsten Teilchen auszusagen. Ja, alles ist eins. Und wir spüren das auch intuitiv. ZB hast Du auch Teilhabe am Mond.
Für mich heißt Kategorie, dass verschiedene Dinge nach gleichen Merkmalen angeordnet werden, was ziemlich willkürlich sein kann.
ZB kann ich Autos nach Größe ordnen, nach Farbe, nach Schnelligkeit, Leistung, Marke, Typ, Herkunftsland, Preis, Alter.....
Und Kant meint mit Kategorie zB Substanz. Da Du dem was Du wahrnimmst a priori (=erfahrungsunabhängig) Substanz wie Materie zugrundelegst, nimmst Du das auch wahr.
Nein, im Gegenteil! Man kann unmöglich auf einem einseitigen Standpunkt verharren, wenn man sich von Anderen inspirieren lässt!
Hängt das nicht davon ab, von wem man sich inspirieren lässt?
Nein, verstehe ich wirklich nicht.
Ich vermute, es liegt ein Missverständnis vor!
Das vermute ich auch.
Ich würde sagen IMMER!
Sind Vorurteile partout was Schlechtes? Ist es in vielen Situationen nicht sogar notwendig sich Vorurteile zu bilden? Oder würde man das dann anders nennen?