• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Und WAS überlagert der Geist, bzw. die Liebe?
Mir gefällt die Formel Materie = Energie = Schwingung = Information = Bewusstsein, denn sie drückt aus, dass alles eins ist und dass es lediglich darauf ankommt, unter welchem Aspekt man etwas betrachtet, um bestimmte Eigenschaften hervortreten zu lassen.

Der "Geist" überlagert sich selbst und so entsteht Materie. Von mir aus kannst Du es auch Bewusstsein nennen. Unsere Sprache ist nicht dafür ausgelegt , um die Vorgänge im Innersten der kleinsten Teilchen auszusagen. Ja, alles ist eins. Und wir spüren das auch intuitiv. ZB hast Du auch Teilhabe am Mond.

Für mich heißt Kategorie, dass verschiedene Dinge nach gleichen Merkmalen angeordnet werden, was ziemlich willkürlich sein kann.
ZB kann ich Autos nach Größe ordnen, nach Farbe, nach Schnelligkeit, Leistung, Marke, Typ, Herkunftsland, Preis, Alter.....

Und Kant meint mit Kategorie zB Substanz. Da Du dem was Du wahrnimmst a priori (=erfahrungsunabhängig) Substanz wie Materie zugrundelegst, nimmst Du das auch wahr.

Nein, im Gegenteil! Man kann unmöglich auf einem einseitigen Standpunkt verharren, wenn man sich von Anderen inspirieren lässt!

Hängt das nicht davon ab, von wem man sich inspirieren lässt?

Nein, verstehe ich wirklich nicht.
Ich vermute, es liegt ein Missverständnis vor!

Das vermute ich auch.

Ich würde sagen IMMER! :schnl:

Sind Vorurteile partout was Schlechtes? Ist es in vielen Situationen nicht sogar notwendig sich Vorurteile zu bilden? Oder würde man das dann anders nennen?

Werbung:

Mir geht es nicht darum, ob Natur/Geisteswissenschaften erklärt oder verstanden werden können, sondern, wie Natur bzw Geisteswissenschaften arbeiten, bzw was deren Aufgaben sind.

Dann hast du dir selbst die Antwort gegeben und dein Nichtverstehen ist nur ein Missverständnis in dir selbst.

Warum/Weshalb -> Kontra -> Was/Wie

Das Wie ist das Einfachste/Leichteste von allem.

Das Was/Wie ist Naturwissenschaftliches Gebiet.

Das Warum/Weshalb Geisteswissenschaftlich.

Natur braucht nicht verstanden zu werden. Ich kann ein Glas Wasser trinken ohne es vorher verstehen zu müssen (Nachahmen).

Der "Geist" überlagert sich selbst und so entsteht Materie. Von mir aus kannst Du es auch Bewusstsein nennen. Unsere Sprache ist nicht dafür ausgelegt , um die Vorgänge im Innersten der kleinsten Teilchen auszusagen. Ja, alles ist eins. Und wir spüren das auch intuitiv. ZB hast Du auch Teilhabe am Mond.

Und wie entsteht Geist?

Und Kant meint mit Kategorie zB Substanz. Da Du dem was Du wahrnimmst a priori (=erfahrungsunabhängig) Substanz wie Materie zugrundelegst, nimmst Du das auch wahr.

Substanz ist auch eine Kategorie. Ich sagte ja, die Einteilung ist relativ willkürlich! Es gibt zwar allgemein anerkannte Kategorien, aber wer will, macht sich noch seine eigenen Einteilungen!
Es kommt darauf an, wie praktikabel Kategorien sind und was man damit bezweckt.

Hängt das nicht davon ab, von wem man sich inspirieren lässt?

Ja, natürlich! Es muss aber auch inspirierend SEIN!

Das vermute ich auch.

Vielleicht verstehst du unter Inspirieren was Anderes als ich oder auch unter Wahrnehmung! :dontknow:
Oder dir fiel nicht auf, dass ich sagte, dass man sich von WAHRNEHMUNGEN Anderer inspirieren lassen kann und nicht etwa von MEINUNGEN!

Sind Vorurteile partout was Schlechtes? Ist es in vielen Situationen nicht sogar notwendig sich Vorurteile zu bilden? Oder würde man das dann anders nennen?

Hm - ich verstehe unter einem Vorurteil, dass man urteilt, BEVOR man etwas jemals wahrgenommen, kennengelernt hat.
Es ist aber sicherlich von Vorteil, wenn man sich in brenzligen Situationen ein schnelles Urteil erlaubt, bzw auf seine Intuition hört.

1. Ja, dann ist es aus mit dem Ast. :lachen:

2. Aber angenommen, der Mensch sägt sich durch sein zerstörerisches Verhalten bzw Handeln den Ast, auf dem er sitzt, ab, dann ist es auch aus mit dem Menschen.

3. Daraus folgt für mich ein Neuanfang. 3,5 Milliarden Jahre oder mehr Entwicklung zum modernen homo sapiens sapiens sind dahin und es entstehen neue Formen des Lebens, die sich an die zerstörte Umwelt anpassen...

Zu 1.:
Ja !

Zu 2.:
Ja, das ist eine Möglichkeit ...

Zu 3.:
"Schaun mer mol!", wie es mit der Evolution des Lebens weiter gehen wird ...:dontknow:

Mir geht es nicht darum, ob Natur/Geisteswissenschaften erklärt oder verstanden werden können, sondern, wie Natur bzw Geisteswissenschaften arbeiten, bzw was deren Aufgaben sind.

Naturwissenschaften erklären Naturvorgänge...ok.

Geisteswissenschaften erklären meinetwegen den Ursprung, Struktur und Geschichte eines Volkes.

Aber angeblich geht es bei den Geisteswissenschaften nicht ums Erklären, sondern ums Verstehen...aber um Naturvorgänge zu erklären, muss ich sie auch verstehen

also machen diese Unterscheidungen für mich keinen Sinn, bzw ich durchschau das Prinzip nicht, wie hier zwischen Naturw. und Geistesw unterschieden wird...

Diese ganzen Trennungen verstehe ich auch nicht richtig, denn große Zusammenhänge versteht man nur, wenn man Alles mit einbezieht. Meine Tochter macht jetzt ihren Doktor in Mathematik und ich finde es wirklich schade, dass sie nie Philosophie in ihrem Studium mit einbezog.

1. Diese ganzen Trennungen verstehe ich auch nicht richtig, denn große Zusammenhänge versteht man nur, wenn man Alles mit einbezieht.
2. Meine Tochter macht jetzt ihren Doktor in Mathematik und ich finde es wirklich schade, dass sie nie Philosophie in ihrem Studium mit einbezog.

Zu 1.:
:ironie: Das soll ich im Auftrag von Meister GOETHE und der denkenden Quantentheoretiker des 20. Jahrhunderts bestätigen ...:D

Zu 2.:
Na, hoffentlich weiß die angehende Doktorin der Mathematik wenigstens,
a) was eine Zahl ist
b) ob die mathematischen Strukturen ge- oder er-funden worden sind
c) warum der Unvollständigkeits-Beweis des Mathematikers Kurt GÖDEL aus dem Jahr 1931 bis heute nicht widerlegt worden ist...
:lachen::lachen::lachen:

Zu 1.:
:ironie: Das soll ich im Auftrag von Meister GOETHE und der denkenden Quantentheoretiker des 20. Jahrhunderts bestätigen ...:D

Zu 2.:
Na, hoffentlich weiß die angehende Doktorin der Mathematik wenigstens,
a) was eine Zahl ist
b) ob die mathematischen Strukturen ge- oder er-funden worden sind
c) warum der Unvollständigkeits-Beweis des Mathematikers Kurt GÖDEL aus dem Jahr 1931 bis heute nicht widerlegt worden ist...
:lachen::lachen::lachen:

Sie hat andere Probleme.:D

Werbung:
Zurück
Oben