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Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Ich kann ein Glas Wasser trinken ohne es vorher verstehen zu müssen (Nachahmen).

Ja, aber um es zu erklären, muss ich den Vorgang schon verstehen.

Das Erklären in den NW setzt ein vorhergehendes Verstehen voraus.


Was den Unterschied zwischen wie -> NW und GW -> warum betrifft:

Da könnte was dran sein, trotzdem erklärt es für mich den Unterschied zwischen NW und GW nicht hinreichend.

Denn auch in den GW wird der Frage "wie" nachgegangen, zB in den Politikwissenschaften...zB wie jemand Abgeordneter des EU-Parlaments werden kann...
 
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AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Das ist doch relativ einfach nachzuvollziehen, die Naturwissenschaften erklären die bestehenden Naturgesetze und beweisen die Erkenntnisse die meist unabhängig vom Menschen gelten.
Die Geisteswissenschaften dagegen erklären die menschliche Form des Denkens und beweist sie an von Menschen aufgestellten Gesetzen mit Ethik und Moral.
Sie gelten nur für das menschliche Zusammenleben und nicht für das Universum allgemein.
Eine Überschneidung sind die Neurowissenschaften, da kommt beides vor.
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

....

1. Das Erklären in den NW setzt ein vorhergehendes Verstehen voraus.


2. Was den Unterschied zwischen wie -> NW und GW -> warum betrifft:

Da könnte was dran sein, trotzdem erklärt es für mich den Unterschied zwischen NW und GW nicht hinreichend.

3.. Denn auch in den GW wird der Frage "wie" nachgegangen, zB in den Politikwissenschaften...zB wie jemand Abgeordneter des EU-Parlaments werden kann...

Zu 1.:
Ja, aber das vorhergehende Verstehen und Vor-Verständnis wird in den erklärenden Naturwissenschaften nicht selbst thematisiert ...

Zu 2.:
Aus meiner unmaßgeblichen wissenschaftstheoretischen Perspektive versuchen die erklärenden Naturwissenschaften, das Besondere, z.B. das Fallen eines Apfels vom Baum, mit Hilfe allgemeiner Natur-Gesetze kausal zu erklären (z.B. durch das Gravitations-Gesetz) , während die hermeneutischen Geisteswissenschaften eher daran interessiert sind, das Besondere, z.B. ein Kunstwerk, zu deuten/zu interpretieren/zu verstehen ....

Zu 3.:
Ja, wobei die Politik-Wissenschaften wohl eher zu einer 3. Gruppe von Wissenschaften gehören, nämlich den Sozialwissenschaften, in denen sich verschiedene methodologische Ansätze (z.B. empirische, hermeneutische und kritische Verfahren/Methoden) überschneiden ....
(Vgl. dazu auch die Diskussionen, die unter dem Schlagwort "Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie" seinerzeit zwischen ADORNO./.POPPER und HABERMAS./.ALBERT geführt worden sind...))​
 
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AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

während die hermeneutischen Geisteswissenschaften eher daran interessiert sind, das Besondere, z.B. ein Kunstwerk, zu deuten/zu interpretieren/zu verstehen ....

Schön wärs.
So wie ich die Geisteswissenschaften erlebe, vermeinen viele Geisteswissenschaftler empirische Forschungen betreiben müssen, um sich Wissenschaftler nennen zu dürfen - vor allem dann, wenn es Überschneidungen mit sogenannten Sozialwissenschaften gibt, etwa in der Medienwissenschaft...
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Schön wärs.
So wie ich die Geisteswissenschaften erlebe, vermeinen viele Geisteswissenschaftler empirische Forschungen betreiben müssen, um sich Wissenschaftler nennen zu dürfen - vor allem dann, wenn es Überschneidungen mit sogenannten Sozialwissenschaften gibt, etwa in der Medienwissenschaft...

Ja, im Zeitalter des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus und der Vor-Herr-schaft der Ideologie der Machbarkeit zählt vor allem das als Wissenschaft, was analog den empirischen Naturwissenschaften beweis- und zähl-bar ist, :ironie: soll ich im Auftrag der stroh-dummen Bundesforschunsgministerin Dr. Annette Schavan aus der ChristlichDummenUnion mitteilen ....:lachen:
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

zB in den Politikwissenschaften...zB wie jemand Abgeordneter des EU-Parlaments werden kann...

Da haben wir ja das Missverständnis, *wenn du Politik* zu den Geisteswissenschaften zählst.

Und zu dem anderen: Wenn tatsächlich soviel erklärt würde, weshalb wird dann so wenig verstanden? Fazit: Auch die Erklärer verstehen nicht, sie erklären lediglich ihre experimentalen Beschreibungen und gesichteten Phänomene, wie z.B Fatamorgana.

Oder glaubst du tatsächlich, dass unsere heutige Unwissenheit inklusive Pisa von super Erklärungen abstammt, die verstanden wurden?
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Da haben wir ja das Missverständnis, *wenn du Politik* zu den Geisteswissenschaften zählst.

Ja, ich versuch jetzt ein paar Disziplinen aufzuzählen, die zu den GW zählen:

Geschichte, Philosophie, Archäologie, Mathematik?, Jus, Theologie, Erziehungswissenschaften, Sprachwissenschaften, Musikwissenschaften, Ethnologie???. Gibt es noch andere?

Sie haben als Gegenstand geistige Errungenschaften des Menschen, die gedeutet werden?

Und zu dem anderen: Wenn tatsächlich soviel erklärt würde, weshalb wird dann so wenig verstanden? Fazit: Auch die Erklärer verstehen nicht, sie erklären lediglich ihre experimentalen Beschreibungen und gesichteten Phänomene, wie z.B Fatamorgana.

In den NW :dontknow:

Oder glaubst du tatsächlich, dass unsere heutige Unwissenheit inklusive Pisa von super Erklärungen abstammt, die verstanden wurden?

Ich vermute, dass versucht wird, den Kindern zuviel Informationen aufeinmal aufzuzwingen, welche sie sich unmöglich merken können und dass ihnen keine Chance gegeben wird, sich in die Lehrinhalte zu vertiefen...

Ein weiters Problem stellt wahrscheinlich der Emigrationshintergrund vieler Schüler dar und die damit einhergehenden Sprachschwierigkeiten...
 
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AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?


Zu 1.:
Ja, aber das vorhergehende Verstehen und Vor-Verständnis wird in den erklärenden Naturwissenschaften nicht selbst thematisiert ...

Zu 2.:
Aus meiner unmaßgeblichen wissenschaftstheoretischen Perspektive versuchen die erklärenden Naturwissenschaften, das Besondere, z.B. das Fallen eines Apfels vom Baum, mit Hilfe allgemeiner Natur-Gesetze kausal zu erklären (z.B. durch das Gravitations-Gesetz) , während die hermeneutischen Geisteswissenschaften eher daran interessiert sind, das Besondere, z.B. ein Kunstwerk, zu deuten/zu interpretieren/zu verstehen ....

Zu 3.:
Ja, wobei die Politik-Wissenschaften wohl eher zu einer 3. Gruppe von Wissenschaften gehören, nämlich den Sozialwissenschaften, in denen sich verschiedene methodologische Ansätze (z.B. empirische, hermeneutische und kritische Verfahren/Methoden) überschneiden ....
(Vgl. dazu auch die Diskussionen, die unter dem Schlagwort "Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie" seinerzeit zwischen ADORNO./.POPPER und HABERMAS./.ALBERT geführt worden sind...))​

Herzlichen Dank für die Erläuterung!
 
AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Johann Wilhelm schrieb:
Ja, ich versuch jetzt ein paar Disziplinen aufzuzählen, die zu den GW zählen:

Geschichte, Philosophie, Archäologie, Mathematik?, Jus, Theologie, Erziehungswissenschaften, Sprachwissenschaften, Musikwissenschaften, Ethnologie???. Gibt es noch andere?

Sie haben als Gegenstand geistige Errungenschaften des Menschen, die gedeutet werden?

Also Erziehungswissenschaften gehört zu den GW?:verwirrt1

Dichtung und Religion noch?:dontknow:
 
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AW: Woher weiß man das die dinge so sind wie sie sind ?

Geschichte, Philosophie, Archäologie, Mathematik?, Jus, Theologie, Erziehungswissenschaften, Sprachwissenschaften, Musikwissenschaften, Ethnologie???. Gibt es noch andere?

Sie haben als Gegenstand geistige Errungenschaften des Menschen, die gedeutet werden?

Blau -> Zustimmung

Rot -> Ablehnung

Sicher gibt es noch andere.

Archäologie, Politik, Jus, usw zähle ich zu den Grenzwissenschaften, wenn ich die allgemein benannten Grenzwissenschaften als Paragrenzwissenschaften benenne (Ich tus sogar)

Hat auch seinen Sinn. Archäologie, usw finden nicht nur im Kopf statt.....


Ja

Ich vermute, dass versucht wird, den Kindern zuviel Informationen aufeinmal aufzuzwingen, welche sie sich unmöglich merken können und dass ihnen keine Chance gegeben wird, sich in die Lehrinhalte zu vertiefen...

Ein weiters Problem stellt wahrscheinlich der Emigrationshintergrund vieler Schüler dar und die damit einhergehenden Sprachschwierigkeiten...

Einverstanden. Diesen Blickwinkel streite ich nicht ab, obwohl er mir nicht genügt.
 
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