• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie steht ihr zu Homöopathie und Placeboeffekt?

Danke für den Link. Leider scheint die Seite nicht sicher zu sein und ein Impressum fehlt offenbar auch.

Die Unsicherheit bezieht sich bei mir mit tor nur darauf, dass nicht automatisch nach https umgeleitet wird, bzw. kein https hat.. Also nichts Schlimmes, wenn man keine Passwörter eingeben muss. CSP und SRI haben die wenigsten Webseiten. Leider nicht mal Bankseiten.

Das Impressum ist doof verlinkt/platziert und liegt unter Kontakt

Ansonsten ist die Seite sehr sauber, keine Drittanbieter Cookies, nur 1 harmloses cookies, lediglich die nicht DSGVO-konformen googlefonts.

TM, die da echt Entwarnung geben kann, da es sehr selten Seiten mit so wenig Schnüffelei und nur 1 cookie gibt

Werbung:
Das ist schön und gut, aber alles kein Beweis für deine Aussage, dass die Wirkungsweisen der Alternativmedizin vielfach gut erforscht und bewährt seien. Seriöse Forschung findet - wie gesagt - kaum statt und wenn doch, dann häufig mit negativem Ergebnis hinsichtlich der behaupteten/postulierten Wirkung.
Die Autoren haben da zum Teil selbst viel erforscht und Studien veröffentlicht. Einer der Herausgeber, Christoph Maier, hat seine Leute dazu angehalten, wissenschaftliche Studien zu veröffentlichen. Die sind da schwer aktiv und die Einschätzungen kommen nicht aus der holen Hand. Ulrike Bingel, eine andere Herausgeberin, ist oft auf der Seite Placeboforschung zu finden, da ist auch jede Menge Forschunng drin, unter Multimedia zu finden.

Aber eben nur, wenn diese Forschung dem Überbringer dieser Nachricht jedenfalls auch mehr öffentlich nutzt als betrieblich schadet. ;)
Das ist in der Tat eines der größeren Probleme. Forschung, deren Ergebnisse keiner so gerne zur Kenntnis nehmen will. Umso mehr sollten wir Patienten in spe uns dafür interessieren.

Nicht alles, was als homöopathisch verordnet wird, ist Homöopathie. Eigentlich trifft das Wenigste darauf zu. Das, was man von seinem Hausarzt üblicherweise als homöopathisch verordnet bekommt, hat mit Homöopathie nur selten mehr zu tun, als dass da was verdünnt wird. Diese sogenannten Komplexmittel gibt es nur, damit approbierte Ärzte keine 6-jährige Zusatzausbildung machen müssen und dem scheinbaren Bedürfnis ihrer Patienten nachkommen zu können, irgendwas Homöopathisches zu bekommen. Dass sowas bei sogenannten Placebotests durchfällt, verwundert nicht.

Dass sowas bei sogenannten Placebotests durchfällt, verwundert nicht.
Was Du schreibst, ist zwar soweit aus einem Guss, von Döbereiner über das angedeutete Heilungskonzept, bis zur Homöopathie, allerdings gibt es auch wohlmeinende Studiendesigns, mit hom. Vorauswahl, in denen die Homöopathie nicht sonderlich abgeschnitten hat.

Ich kenne allerdings auch andere Darstellungen und womöglich kann man das gut gewählte Einzelmittel in der C 1000 oder so erst ernst nehmen, je nach Schule.

Letztlich sehe ich in der Homöopathie aber auch mehr als nur eine schöne Methode um einem Placeboeffekt zu erzielen.
Deine eine 'Spontanheilung' (Hauttumoren) hattest Du ja schon dargestellt, erzählst Du uns von den anderen?

Was Du schreibst, ist zwar soweit aus einem Guss, von Döbereiner über das angedeutete Heilungskonzept, bis zur Homöopathie, allerdings gibt es auch wohlmeinende Studiendesigns, mit hom. Vorauswahl, in denen die Homöopathie nicht sonderlich abgeschnitten hat.

Ich kenne allerdings auch andere Darstellungen und womöglich kann man das gut gewählte Einzelmittel in der C 1000 oder so erst ernst nehmen, je nach Schule.

Letztlich sehe ich in der Homöopathie aber auch mehr als nur eine schöne Methode um einem Placeboeffekt zu erzielen.
Deine eine 'Spontanheilung' (Hauttumoren) hattest Du ja schon dargestellt, erzählst Du uns von den anderen?
Mehrmals akuter HNO Infekt am 1. und 2. Tag binnen 2 Stunden alle Symptome verschwunden, Gelsemium D12, außerdem geschwülstiger Knoten am einen Scrotum, binnen 2 Stunden, Silicea 18 LM, Arcana.

Wenn du Krebs hast und 6000 mg Schmerzmittel am Tag nimmst, dann lindert das bestenfalls den Schmerz. Der Krebs ist aber nicht weg. Heilung ist, wenn der Krebs weg ist. Die wissenschaftliche Medizin kann so etwas nicht, weil sie esoterisch arbeitet.

Werbung:
Ich möchte der Diskussion eigentlich nicht weiter folgen, da ich alles inzwischen mehrfach gesagt habe, was mir beim Thema wichtig ist. Die Homöopathie sollte in der öffentlichen Wahrnehmung weiterhin und noch konsequenter auf das reduziert werden, was sie ist (siehe oben) und somit u.a. aus den Apotheken und Arztpraxen in die Regale von Drogeriemärkten verlegt werden. Zugleich wünsche ich mir, dass man wieder mehr in die Ausbildung von Ärzten investiert und somit die Möglichkeit der individuellen Fürsorge eher gegeben ist. Das Zuhören und Kümmern ist ja ein ganz bedeutender Faktor bei alternativen Behandlungsformen und man würde ihnen daher dann weit weniger Angriffsfläche bieten.

Abschließend ein Link zu einer sehr informativen Seite. In den FAQs werden dort alle hier diskutierten zentralen Fragen aufgegriffen und erläutert (übrigens hat die Seite ein ordentliches Impressum und ist sicher):

Zurück
Oben