Menschen "spüren" Hitze und Kälte an "ihrer" Hand - dabei handelt es sich lediglich um eine Gummihand. Es zeigt die Macht der Suggestion, dabei sind noch nicht einmal sonderlich manipulative (z.B. Hypnose) Techniken im Einsatz, und das Experiment gelingt bei jedem und nach kurzer Zeit.
Das ist in meinen Augen ein schlechtes Beispiel. Denn hier geht es um die Spiegelnueronen. Und gerade diese "Spiegeltherapie" bei Amputierten und den Phantomschmerz sehr gut wirken.
Irgend wo habe ich auch hier etwas gelesen, wo es um Phantomschmerzen geht. Da ist diese Therapie sehr erfolgreich und auch etabliert!
Ich kann verstehen, dass es dir leichter ums Herz wird, wenn du mir Widersprüche andichtest und meine Person damit als weniger glaubwürdig erscheint.
Nein, es geht mir nicht darum, dich als Person als unglaubwürdig hin zu stellen!!
Was soll mir das bringen? Mir Feinde schaffen?
Ich bin nicht hier, weil ich Menschen mit anderen Meinungen als meine persönlichen Feinde ansehe. Ich bin hier, weil mich andere Argumente interessieren und ich ihnen mit meinen Argumenten entgegne. Und ja, natürlich gehört da auch dazu, jemanden evtl. auf seine Aussagen fest zu nageln. Und ja, auch ich freue mich natürlich, wenn meine Argumente überzeugen und evtl. sogar jemanden zum Meinungswechsel bewegen.
Und ja, klar versuche ich, andere zu überzeugen.
Was ich aber ungern durchgehen lasse, sind Nebelkerzen und Nebenlbomben, die als Taktik - oft bestimmt auch unbewusst - eingesetzt werden, um von den eigenen Aussagen abzulenken, bzw. sie umzulenken und dem Gegenüber in den Mund zu schieben.
Kann passieren, dass man etwas missversteht und womöglich falsch interpretiert.
Auch ich frage oftmals zu wenig nach und interpretiere. Das ist nicht gut.
Aber dann steht allen immer noch der Weg offen, das zu kommunizieren und die Chance, Missverständnisse wieder auszuräumen.
Ich sehe wirklich nur die Argumente und die Äußerungen. Unabhängig von der Person. Das kannst du z. B. daran erkennen, dass ich sogar
@Anideos Likes gebe. Würde ich unseren Disput und seine Beleidigungen und Provokationen rein persönlich sehen, würde ich das sicher nicht tun.
Die Kunst und die Größe ist doch, auch seinem "Feind" recht zu geben. Denn was recht ist, muss auch recht bleiben, egal aus wessen Munde.
TM, die zugibt, kurzfristig durchaus auch mal auf die Personenebene abzurutschen, dann aber idR als Retourkutsche, aber danach ist dann wieder gut und ich sehe wieder die Sachebene