• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie steht ihr zu Homöopathie und Placeboeffekt?

Also hier lese ich nur, dass du behauptest , dass "Quantenphysik" das behauptet.

Es stand Dir frei, im Chemie- und Physikunterrischt besser aufgepasst zu haben. Heute steht es Dir frei, (populärwissenschaftliche) Bücher über die Physik und Quantenphysik zu lesen, wie ich dies getan habe.
Auch wikipedia kann da weiterhelfen.
Eine Grundsatzdiskussion über den Gültigkeitsbereich der Quanten- und Relativitätstheorie werde ich hier aber nicht führen. Denn erstens sprengt das hier den Rahmen, und zweitens ist mir das zu doof.

Werbung:
Es stand Dir frei, im Chemie- und Physikunterrischt besser aufgepasst zu haben. Heute steht es Dir frei, (populärwissenschaftliche) Bücher über die Physik und Quantenphysik zu lesen, wie ich dies getan habe.
Auch wikipedia kann da weiterhelfen.
Eine Grundsatzdiskussion über den Gültigkeitsbereich der Quanten- und Relativitätstheorie werde ich hier aber nicht führen. Denn erstens sprengt das hier den Rahmen, und zweitens ist mir das zu doof.
Also bleibt es meinem Leseverständniss nach bloss bei deinen Behauptungen.

Das kann ich im Detail nicht sagen, bei statista ist das hinter der Bezahlschranke und so sehr stecke ich in dem Umsatzthema auch nicht drin, hörte aber, von jemandem, der es beruflich tut, dass der Anteil tatsächlich marginal ist. Das ist aber schon ein Teil der allgemeinen Propaganda, ständig zu behaupten, Homöopathie sei so ein Riesengeschäft. Damit meine ich nicht Dich, Du gibst das ja nur authentisch wieder, was Du aufgenommen hast.

Ich bin kein Statistiker, aber ich habe auf der von dir erwähnten Seite selbst nachgeschaut und dies dazu gefunden:

Nein. Erstens, ist Alternativmedizin schon zu umfassend, die meisten Formen wirken gut, auch in Studien, ausgerechnet die Homöopathie ist als Problemkind zurück geblieben, wenn man das so sagen kann.

Das ist nicht korrekt. Alternativmedizin ist keine Medizin und auch keine echte Alternative, da sie mehrheitlich weder einen pharmakologischen Wirkmechanismus und auch keine entsprechende Wirkung ausweisen kann. Dass die Homöopathie - vermutlich auch deshalb, weil sie sehr populär ist und daher besonders gut überprüft wurde - hier mit am schlechtesten abschneidet, ändert nichts daran, dass die Alternativmedizin als solche wissenschaftlich begründeten Methoden nicht entspricht.

Zweitens, wirkt der Placeboeffekt auch, wenn er offen kommuniziert wird.

Das ist mir komplett neu. Meines Wissens nach ist es gerade entscheidend für die Placebowirkung, dass der Patient an die heilende Wirkung des verabreichten Präparats glaubt.

Siehe auch wie hier beschrieben:

Wichtige Einflussfaktoren sind die Erwartungen, die der Patient an das Scheinmedikament stellt und der Glaube an dessen heilende Wirkung. Darum darf der Patient auch nicht wissen, dass es sich bei den verordneten Präparaten um Tabletten ohne Wirkstoff oder um eine Scheinbehandlung handelt.

@Carl Moor

Vielleicht hast Du Recht mit der Einlösung, ein Prinzip zu intergrieren! Werde den Gedanken weiter verwerten...
Ken Wilber habe ich gelesen und "eingebaut."
Zu Deiner Detailinfo: Genaues Unbewusstes

Das Matheabitur: Ich hatte ein Schuljahr wegen eines Austauschjahres in USA übersprungen und hatte Mathenachhilfe gehabt. Trotzdem konnte ich die dritte von 4 Aufgaben nicht
lösen und geriet in Panik. Stellte mir den Lehrer vor, wie er die mathaufgaben plante , da erschien eine Zahl vor meinem inneren Auge und ich dachte, besser Du schreibst sie hin als garnichts zu schreiben. Wir mussten rückwärts beweisen und Schreck lass nach, es stimmte!! Das Unbewusste hatte ganze Arbeit geleiset. Als ich das zu Hause erzählte, guckten mich alle komisch an und ich fühlte mich sehr ungemütlich...

Das Französischabitur: Ein Jahr später kam die Französichprüfung. Mein Kopf war voll mit Englisch von dem Austauschjahr und so lernte ich 4 Wochen vorher eine 15-seitige Geschichte aus einem alten Französischbuch von einem früheren Lehrer auswendig, um Sprachfluss und Vokabeln wieder etwas präsent zu haben. Genau diese Geschichte kam als Nacherzählung dran!! Ich meldete das und ein Telephonat zum Kultusministerium ergab Hinschreibenlassen und später nochmal eine andere Nacherzählung und als Note den Mittelwert nehmen. Wegen meiner Ehrlichkeit wurde ich sogar vom mündluchen Abitur befreit! Das Unbewusste hätte garnicht genauer sein können.

Menschen "spüren" Hitze und Kälte an "ihrer" Hand - dabei handelt es sich lediglich um eine Gummihand. Es zeigt die Macht der Suggestion, dabei sind noch nicht einmal sonderlich manipulative (z.B. Hypnose) Techniken im Einsatz, und das Experiment gelingt bei jedem und nach kurzer Zeit.

Das ist in meinen Augen ein schlechtes Beispiel. Denn hier geht es um die Spiegelnueronen. Und gerade diese "Spiegeltherapie" bei Amputierten und den Phantomschmerz sehr gut wirken.
Irgend wo habe ich auch hier etwas gelesen, wo es um Phantomschmerzen geht. Da ist diese Therapie sehr erfolgreich und auch etabliert!

Ich kann verstehen, dass es dir leichter ums Herz wird, wenn du mir Widersprüche andichtest und meine Person damit als weniger glaubwürdig erscheint.

Nein, es geht mir nicht darum, dich als Person als unglaubwürdig hin zu stellen!!
Was soll mir das bringen? Mir Feinde schaffen?
Ich bin nicht hier, weil ich Menschen mit anderen Meinungen als meine persönlichen Feinde ansehe. Ich bin hier, weil mich andere Argumente interessieren und ich ihnen mit meinen Argumenten entgegne. Und ja, natürlich gehört da auch dazu, jemanden evtl. auf seine Aussagen fest zu nageln. Und ja, auch ich freue mich natürlich, wenn meine Argumente überzeugen und evtl. sogar jemanden zum Meinungswechsel bewegen.
Und ja, klar versuche ich, andere zu überzeugen.

Was ich aber ungern durchgehen lasse, sind Nebelkerzen und Nebenlbomben, die als Taktik - oft bestimmt auch unbewusst - eingesetzt werden, um von den eigenen Aussagen abzulenken, bzw. sie umzulenken und dem Gegenüber in den Mund zu schieben.
Kann passieren, dass man etwas missversteht und womöglich falsch interpretiert.
Auch ich frage oftmals zu wenig nach und interpretiere. Das ist nicht gut.
Aber dann steht allen immer noch der Weg offen, das zu kommunizieren und die Chance, Missverständnisse wieder auszuräumen.

Ich sehe wirklich nur die Argumente und die Äußerungen. Unabhängig von der Person. Das kannst du z. B. daran erkennen, dass ich sogar @Anideos Likes gebe. Würde ich unseren Disput und seine Beleidigungen und Provokationen rein persönlich sehen, würde ich das sicher nicht tun.
Die Kunst und die Größe ist doch, auch seinem "Feind" recht zu geben. Denn was recht ist, muss auch recht bleiben, egal aus wessen Munde.

TM, die zugibt, kurzfristig durchaus auch mal auf die Personenebene abzurutschen, dann aber idR als Retourkutsche, aber danach ist dann wieder gut und ich sehe wieder die Sachebene

Ich bin kein Statistiker, aber ich habe auf der von dir erwähnten Seite selbst nachgeschaut und dies dazu gefunden:
Ja, was steht denn drin? So wird es nur zum zweiten mal nicht angezeigt.
Alternativmedizin ist keine Medizin und auch keine echte Alternative, da sie mehrheitlich weder einen pharmakologischen Wirkmechanismus und auch keine entsprechende Wirkung ausweisen kann.
Die Wirkungsweisen vieler alternativ- oder komplementärmediznischer Ansätze ist gut erforscht und bewährt. Auch Ärzte greifen oft darauf zurück.
Das ist mir komplett neu. Meines Wissens nach ist es gerade entscheidend für die Placebowirkung, dass der Patient an die heilende Wirkung des verabreichten Präparats glaubt.
Nein.
Ging gerade in jüngster Zeit immer wieder durch die Presse, ist leicht zu finden.
Aber der Placeboeffekt sollte, sinnigerweise, wenn man ihn schon einbaut, auch groß, möglichst optimal sein und da ist es natürlich irre, ihn gleich wieder zu sabotieren.

@bribli

Danke.
Kennst Du das Buch "Impossible - Wenn Unglaubliches passiert: Das Abenteuer außergewöhnlicher Bewusstseinserfahrungen" von Stanislav Grof?
Da hast Du eine Fallsammlung solcher Geschichten, die sehr schön ist.

Ging gerade in jüngster Zeit immer wieder durch die Presse, ist leicht zu finden.
Aber der Placeboeffekt sollte, sinnigerweise, wenn man ihn schon einbaut, auch groß, möglichst optimal sein und da ist es natürlich irre, ihn gleich wieder zu sabotieren.

Laut einer durchgeführten Studie (über die Qualität weiß ich nichts) scheinen Placebos tatsächlich auch dann eine Wirkung zu haben, wenn die Patienten wissen, dass es sich lediglich um Scheinmedikamente handelt. Man vermutet, dass die Gespräche zwischen Arzt und Patient sowie das Ritual der Medikamenteneinnahme bereits bestimmte Hirnregionen ansprechen, welche sich förderlich auf das Schmerzempfinden auswirken.

Quelle: https://www.aponet.de/artikel/placebo-effekt-haengt-nicht-vom-glauben-ab-16961

Das würde auch erklären, weshalb meine einstige "Selbstmedikation" mit rezeptfreien Schlafmitteln (auf Kräuterbasis) sofort ihre zuvor sehr gute Wirkung komplett verloren hatte, nachdem meine Frau mich darauf hinwies, dass es ja nur Kräutermittelchen seien und keine richtigen Schlafmedikamente. Das hatte ich schlicht ausgeblendet. Meine Illusion war also zerstört und die Wirkung dahin. Einen ärztlichen Hintergrund (Gespräche) gab es ja in dem Fall nicht.

Werbung:
Ja, Grof kenne ich und weitere solcher Bücher.
Wenn man es selbst erfährt, ist es noch unglaublicher!
Vielleicht ist Intuition der Schlüssel....

Zurück
Oben