PhilippP
Well-Known Member
- Registriert
- 8. April 2003
- Beiträge
- 937
Es gibt intelligente Vertreter des naiven/direkten Realismus. Ich habe da keine prinzipiellen Vorurteile.
Das liest sich in deiner obigen Schilderung aber etwas anders.
Und wieviel davon wird jeweils verkauft? Oder weißt Du nicht, was eine Gewinnmarge ist?
Wieder so ein Versuch, das Gegenüber als weniger schlau darzustellen. Geh doch einfach zur Abwechslung mal auf die dargebrachte Faktenlage ein und akzeptiere diese als gegeben, anstatt sie einfach vom Tisch wischen zu wollen, weil sie vielleicht nicht recht in dein Weltbild passt.
Du willst doch keinem ins Gesicht spucken. Was also ist an einer in ein Gesamtkonzept eingebettete Homöopathie so fürchterlich?
Du willst kein Naivling sein, aber doch ganz gerne glauben machen, dass alle Homöopathieanhänger es selbstverständlich sind. Das sind doppelte Standards.
In diesem "Gesamtkonzept" wäre also sozusagen alles gleichbedeutend und jeder hätte das Recht und die Möglichkeit, irgendwas zu als Wirkstoff zu behaupten und dies als taugliche Medikation anerkennen zu lassen. Siehst du denn nicht die Gefahren, die das birgt? Wir müssen uns und unsere Kinder vor unwirksamen und gar schädlichen Heilsversprechen bestmöglich schützen und das geht nur über zuverlässige Qualitätsstandards, an die sich alle halten müssen. Es gibt keinen Grund dafür, weshalb die Homöopathie, die offiziell als Pseudowissenschaft gilt, hier anderen Pseudolehren gegenüber bevorteilt werden sollte. Gar keinen - sie hat lediglich eine vergleichsweise große Anhängerschaft, eine Tradition im deutschsprachigen Raum und eine entsprechende Lobby. Inhaltlich hat sie aber nichts vorzuweisen; im Gegenteil: Eben weil sie so populär ist, wurde sie besonders gründlich überprüft und als untauglich ausgewiesen. So hart es für unbedarfte Anhänger dieser Pseudomedizin auch sein mag - die Wahrheit ist manchmal eine bittere Pille.
Nirgends habe ich geschrieben, dass Homöopathieanhänger naiv seien. Viele - so auch ich einst - gehen einfach davon aus, dass eine so bekannte und von vielen praktizierenden Ärzten wie selbstverständlich verwendete Lehre schon korrekt sein wird. Wer aber die Faktenlage kennt und die Hintergründe und dann weiterhin davon ausgeht, dass Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus wirke, der mag deshalb nicht dumm oder naiv sein, aber er blendet zumindest die Wirklichkeit in Teilen aus, um sich einer Illusion hinzugeben. Vielen Ärzten und Apothekern sowie Firmen unterstelle ich in dieser Hinsicht ein knallhartes Profitinteresse.